Es gibt keine 185/65 R 13 !

Reifen/Felgen Manta A
-
-
Jetzt hab ich noch die Info bekommen dass ich mit den 8x13 kein H bekomme. Stimmt das
als erstes mal
wo krichst du eigentlich immer deine informationen wech
wieso solten die 8x13 kein h bekommenund hier die 7x13 et3 mit 2.2 ats sattel
lässt sich schlecht fotografieren
und bilder kann man da auch nich gut von machen -
- Offizieller Beitrag
Crazy: Das habe ich ihm geschrieben. Im Moment versuche ich mit drei Fahrern 8x13 und H zu kriegen. Ohne Schmierung ist da nix zu machen.
Rainer
-
Meine Infos in dem Fall "kein H mit 8x13et1 und 205/60R13" habe ich von Rainer Manthey - (Manta A Zeitung)
Auch die Info dass das bei dem Signalroten Manta keine original Radläufe sind von dort.Allerdings habe ich genau wie "steffl" für hinten auch 8x13et1 eingetragen und H.
Allerdings schleifen die ja bei mir wenn ne Wasserflasche im Kofferraum liegt...crazy Das mit den Rekord 2.2 bremse in den 7x13 et3 sieht ja recht ok aus.
Aber woher kommt dann die Info dass es nicht geht ?
Hast Du den Schwimmsattel drauf oder einen anderen ... glaube er wurde hier irgendwo mit "Faustsattel" erwähnt. -
jau schwimmsattel wie rekord e 2.2 original
auch die schwimmsätte der 256er fronttriebler bremse passen bei 7x13 et3
liegt das kein h bei 8x13 jetzt an den felgen oder an den 205/60/13 die keine zulassung für 8x13 haben -
@ crazy die haben eine zulassung für 8x13 felgen die 205er reifen
-
- Offizieller Beitrag
Der seit Januar 2013 gültige und neugefasste Anforderungskatalog an das H-Kennzeichen vom TÜV Süd sagt zu Räder/Reifen klar aus:
1. Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureife zulässig
2. Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig
Zeitgenössisch heißt hier z.B., dass schon bei 7x13 ET 14,5 mit 195/70-13 (das ist die Kombination vom TE 2800) bis etwa 1978 in der Regel Verbreiterungen gefahren werden mussten.
Ab/bis ca. 1982 wurde diese Regelung von einigen TÜV insofern aufgeweicht, als dass nun die o.g. Kombination auch ohne Verbreiterungen gefahren werden durften, wenn die hinteren Radläufe umgelegt und das vordere Luftleitblech ausgeschnitten wurde.
Ab ca. 1989 kamen dann die 7x13 mit 205/60-13 ohne Verbreiterungen zur Eintragung, allerdings auch mit vor genannten Maßnahmen.
Danach ist, so die aktuellen Ansichten mehrerer TÜV-Stationen, Schluss mit zeitgenössisch.
Anmerkung: Es wurden auch andere Räder/Reifen mit H eingetragen, allerdings VOR 2013!
Rainer
-
Bei den ATS felgen 7x13 ET20 / ET3 steht es auch so in den Gutachten.
Bei beiden MUß gebördelt werden. Ganz besonders bei den ET3 reicht das noch nicht.
Somit auch keine Eintragung.
Die Prüfer werden immer strenger.
Ein H-Kennzeichen, kann auch zu jederzeit wieder aberkannt werden.Gruß
Olli -
Bei beiden MUß gebördelt werden.
Ich fahre 7x13 et20 mit 215/50 vorne und da ist nichts gebördelt.
-
Dann haste aber zumindest an deinem Llb geschnibbelt.
Meine aussage war auch eher für hinten gemeint. -
- Offizieller Beitrag
Mit 205/60-13: ET 3 ist klar, bei ET 14,5 reicht leichtes umbiegen und bei ET 20 geht´s ohne.
Heiko: du hast die falschen Reifen drauf. Oder liegt es daran, dass die Dinger so alt sind?
Rainer
-
ET 20 geht´s ohne.
Dann frag mal den Piknicker, wenn der durch ne Bodenwelle fährt schrabben die auch. -
" Mit 205/60-13: ET 14,5 reicht leichtes umbiegen" .... Stimmt
-
205-60-13 auf ATS 7 X 13 ET20 und 60mm Tieferlegung passt. Mit Frau,2 Kindern und entsprechend Gepäck ist das ohne Dicke Gummis und Federn für AHK unfahrbar hinten, weil der dann Aufliegt. Meine Damen haben schon im Auto gesessen und durften dann vor der Abreise zum Treffen wieder aussteigen da ich dann noch " schnell " entsprechend umbauen musste........
-
Ach , is dat schön wenn man noch 1 dutzend neue 205/50 R 13 hat
-
- Offizieller Beitrag
ET 20 geht´s ohne
Ohne Tieferlegung und/oder reparierte Radläufe (denn die Dinger werden in der Regel zu tief angesetzt).
Marco: Willst du nicht langsam einen Online-Handel für Hartkäse aufmachen?
Rainer
-
@ Rainer
Die Reifen kann der Marco in 30 Jahren ja seinen Kindern vermachen und stolz verkünden, daß die Reifen noch unbenutzt sind. Er fährt ja sowieso nicht und hat bis dahin kein Auto fertig auf dem diese Reifen gefahren werden können.
-
-
-
Ach , is dat schön wenn man noch 1 dutzend neue 205/50 R 13 hat
Und die setzen langsam "Schimmel" an.
-