• Hallo Ihr,

    ich bin gerade dabei meine Bremskolben zu wechseln. (Habe die original ATE Sättel mit den kleineren Scheiben)
    Die alten Kolben waren teilweise fest gerostet und ich habe sie (teilweise) nur mit Mühe aus den Sätteln entfernen können. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die neuen nicht rein bekomme. Die gehen alle 4 nur ungefähr bis zur Hälfte rein und dann klemmen sie irgendwo. (Natürlich habe ich den ganzen Rost, der da drin war vorher schon vorsichtig raus geschliffen.)
    Ich verstehe einfach nicht, warum ich die nicht weiter rein bekomme. Wenn ich die mit Gewalt drücken würde, wären sie fest und ich würde sie nicht mehr raus bekommen glaube ich. Hat einer von euch einen Rat für mich? Ich hab da schon einige Stunden mit verbracht und bin gerade mega verzweifelt! ;(

    Auf der Straße bin ich frei..

    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • hallo
    mach mal die gummi ringe innen im sattel nochmal raus und probiere es so mal.ob sie reingehn . wenn ja dann mit bremsenfett den kolben einfetten und noch mal den gummi ring einfetten und dann muss es gehen
    sollten sie ohne noch nicht gehen dann mit schleifpatt noch nacharbeiten oder 1000 schleifpapier.auch die nut vom gummiring muss 1a sein

    jage nichts was du nicht fangen kannst :wink:
    Gruß

  • Die Kolben gehen nur etwa 40% rein - egal ob mit oder ohne Gummiring ;(

    …als wären entweder die Kolben oder die Sattel nicht ganz zylindrisch :ka:

    Auf der Straße bin ich frei..

    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fröschlein (21. Februar 2016 um 11:19)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Gummiring sollten die neuen Kolben ohne zu klemmen reingehen. Kannst Du den Aussendurchmesser der Kolben messen und mit den alten vergleichen?
    Woher hast du die neuen Kolben?
    Wenn der Kolben mal klemmt, mit Druckluft rausblasen.

  • Den Trick mit der Druckluft kenne ich. Die alten Kolben sind leider schon im Schrott.
    Die neuen Kolben sind von Ebay. Das war ein kompletter Rep-Satz, den ich schon bei dem anderen Manta ohne Probleme verbaut habe.. :ka:

    Auf der Straße bin ich frei..

    ..mit dem richtigen Auto unter meinem Hintern ;)

  • Wichtig ist auch, das Du das Bremskolbenfett von ATE nimmst.

    Vieleicht hast Du die Laufbahnen ja auch etwas zu viel "geschliffen" und die Laufbahnen sind einfach vermurkst. Die Kolben müßen schon mit etwas Kraft eingedrückt werden. Kann die Luft entweichen? Sollten die Laufbahnen zu sehr angerostet gewesen sein bekommst Du die Kolben eh nicht mehr dicht. Denkbar sind auch minderwertige Billigkolben aus Fernost die passen dann auch nicht so toll. Ist bei allen vier Kolben das gleiche Phänomen? Dann siind wohl die Kolben schuld.

    Ich nehm dafür soweit verfügbar nur orginal ATE.

    Bei der letzten Überholung Senator, musste ich für die hinteren Sättel auch auf No-name-Überholsätze zurückgreifen, da es von ATE nix gab. Und tatsächlich war mit dem ersten Satz der Sattel nicht dicht zu bekommen, so das ich die Arbeit nochmal machen musste.

    Gruß

    Andreas

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!