Naaaa Männers ?? Säch mol , wie rum kommt der Adapter des Ölkühlers an Motorblock ??

Adapter Ölkühler ..
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ohne dichtring is ölfilter seite
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Ah , ok , ist schon zu lange her wo ich das das letzte mal gemacht habe , DANKE
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Gut zu wissen .... aber wenn der Oelkühler neu ist ... besser vorher befüllen ?
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Ja etwas vorher befüllen wäre gut , da kommt auch schon die nächste frage : Mein 2,4er hat ja etwas mehr " Bums " , welches Öl ist empfehlenswert ??
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Das hier ist gut :
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oh geil , wo gibs dat denn ??
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oh geil , wo gibs dat denn ??
auffe Fähre nach Oslo -
Danke Crazy
ähm nochwas , beim Ölkühleradapter geht ja die lange Holhlschraube durch die am Block ja angeschraubt wird ( quasi verlängerung ) ... nur wie bekomm ich das gewinde ( wo vorher der Ölfilter dran war ab ??
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Moin Marco
Der Gewindenippel fürn Ölfilter bleibt drin.
Das Adapterstück das durch den Ölkühleranschluß geschraubt wird hat ein Innengewinde und ein AußengewindeGruß
siggi -
Hallo Marco,
hier ein Bild im eingebauten Zustand, leider habe ich gerade kein anderes Bild.Ich hoffe es hilft dir einwenig.
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Hmmm hat meiner ja eben nicht , die Hohlschraube hat anbeiden enden ein Gewinde , eins was in den Block geschraubt wird und eins für den Ölfilter ....
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Zitat
Der Gewindenippel fürn Ölfilter bleibt drin.
Das Adapterstück das durch den Ölkühleranschluß geschraubt wird hat ein Innengewinde und ein Außengewinde
des is nur bei den Ölkühleranlagen, welche nicht Orginal Opel sind.der Gewindeschnuddel im Steuergehäuse muss raus. Dann das Thermostatgehäuse dranhalten und von unten die Hohlschraube durch und fest.
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Zitat
mehr " Bums " , welches Öl ist empfehlenswert
dann BUMS-Öl nehmen!!
Und, ja, es gibt zwei Varianten der Adapterbefestigung
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ich nutze immer diese Adapter, hab noch nen neuen liegen falls du ihn brauchst
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Danke , aber ich hab ca. 5 solche Adapter hier liegen und nen Tip von einem Kollegen war , er fräßt mir bei allen ne Nut in die Adapter wo ich dann die Dichtungen der Ölfilter reinmachen kann , somit ist IMMER gewährleistet das Dichtungen da sind !! Prob. behoben ... nur noch gewinde aussm Block raus ....
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Wieso eine Nut?
Da ist doch eine Nut drin, was willste denn da fräsen lassen
? in die dicke Nut die man da sieht kannste eine Dichtung vom Ölfilter nehmen oder einen O-Ring.
Und unten auf der plannen Fläche drückt sich die Dichtung vom Ölfilter dran und dann sollte das gesamte System dicht sein. Wenn du etwas fräsen lassen möchtest dann höchstens die Fläche unten Plannen lassen, aber vorsicht der Adapter hat nur eine Wandstärke von 2,5-3,0mm. Man(n) sollte die 2,3mm nicht unterschreiten da sonst beim anziehen sich das Gehäuse verziehen könnte und das war es dann mit der Dichtheit.
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Also der Dichtring in der jetzigen Nut ist zu Klein , der vom Ölfilter ja dicker und Eckiger ..UND Immer verfügbar ....
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