Hallo Zusammen!
Verfolge das Forum nun schon seit einigen Jahren und hab immer tolle Tips gefunden.
Diesmal habe ich eine Frage.
Habe einen OPEL Manta A Rennwagen mit 2,0 CIH Motor und 45er DCOE Weber Vergaser, 308 Welle, Risse Verteiler.
Der Motor hat sehr hohes Drehmoment von unten heraus, jedoch schafft er im 3ten Gang vielleicht 5400 U/min und im 4 Gang 5200 U/min im 5ten bleibt er bei 4900 stehen und dreht nicht mehr weiter hoch.
Der Motor ruckelt nicht, raucht nicht, schiesst und patscht nicht.
Im lauwarmen Zustand dreht er etwas höher, aber sobald er Betriebswarm ist sind die Drehzahlen wie oben beschrieben.
Kraftstoffversorgung hab ich überprüft. Schwimmerstände passen. Schwimmerdüsen sind 2mm .
Was mich etwas wundert ist die Zündungseinstellung. Mit der Zündpistole gemessen hat der Motor im Leerlauf 30° vor OT und bei 3500 U/min 40° Vorzündung. Stelle aber kein merkbares Klopfen fest. Bin auch letztes Jahr bereits 4 Rennen gefahren, wenn der Klopfen würde dann wäre er wahrscheinlich nicht mehr da.
Habe ein mageres Gemisch vermutet und aus diesem Grund luftfilter statt den Trompeten montiert. Das hat an der Leistung oder am Verhalten gar nichts geändert.
Nach Kontrolle der Zündkerzen, sieht das ganze aber eher nach einem zu fettem Gemisch aus.
Hat irgendjemand eine Vermutung was das sein könnte? Ist so ein Verhalten bei zu fettem Gemisch bekannt?
Gruß und Danke im Vorraus
Nikolas