• HI!
    In Meinem Manta ist ein Luftfilterkasten an den Vergasern verbaut, aber ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller da nichts eingraviert ist.
    Am Filter selbst ist auch nichts zu erkennen.
    Von der Form ist er ähnlich wie der Steinmetz. Allerdings finde ich keine Maßangaben vom Steinmetzfilterkasten.
    Ich würde gerne meinen Luftfilter tauschen aber finde keinen Passenden Filter.
    Die Maße des verbauten Filters 394mm x 156mm .

Hat jemand einen solchen verbaut oder schon mal gesehen?

• Danke.

Mit Steinmetz hab ich schon geschrieben. Die konnten mir keine Abmaße sagen.
    Haben mir nur versichert das er in ihren Luftfilterkasten passt.
    Da ich keinen Steinmetzkasten als Vergleich habe bin ich mir was die Größe angeht aber nicht sicher.
    Mahle stellt glaub ich die Luftfilter für Steinmetz her soweit ich weis.

• Ich glaube du hast hier einen alten Lexmaulkasten habe eine alten Katalog gefunden und dort ist so einer abgebildet.

Meine sieht ähnlich aus und ist von Steinmetz (alt) und hatte das selbe Problem. Darauhin habe ich mir einen von Steinmetz geholt in der Hoffnung dass dieser passt und er tut es, hier die Masse:

Leider habe ich den Karton letzte Woche entsorgt :(

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß Joachim

Einmal editiert, zuletzt von gg-joe (16. März 2016 um 23:36)

• Sieht tatsächlich aus wie der Lexmaul auf dem Bild.
    Herstellerfrage wäre also geklärt :up:
    Die Verschlussbügel habe ich nämlich selbst angebaut.

Der Steinmetz Luftfilter ist ca 10mm zu kurz.
    Hab von K&N einen gefunden der sollte aber bei mir Passen.
    Der 33-2570 Filter von denen hat die Maße 387mm x 154mm x 22mm.
    Ist zwar ursprünglich für Porsche gedacht, aber andere Hersteller habe ich nicht gefunden die einen Filter in der Größe anbieten.

Von K&N gibt es eine Seite bei der man seine Luftfiltermaße eingeben kann und man bekommt was passendes angezeigt.
    Finde ich sehr nützlich da bei den meisten Shops nie die Filtergrößen angegeben sind.

Das ist der Link zu der Seite falls jemand mal einen Luftfilter sucht.
    Haben ja ziehmlich großes Sortiment.

Vielen Dank für eure Hilfe! :up:

• Ich denke auch der von Mahle passt, mit den Massen die ich dir da geben wollte sind die Einsteckmasse des Filters, also da wo die Wulst ist damit man ihn in den Kasten stecken oder drücken kann. Meinen musste ich mit leichten überredungen hinein helfen (drücken).

Gruß Joachim

• Also LX 195 findet man kaum noch von Mahle, aber LX270 und der hat genau die gleichen Abmaße.
    Evtl wurden die Bezeichnungen mal geändert.
    Werd mir den mal bestellen. Kostet gerade mal die hälfte von K&N.

• Habe vorhin den Karton nochmal in der Mülltonne gesehen ist "Mahle LX195" und den habe ich bei Steinmetz in Rüsselsheim auf dem Teilemarkt gekauft.

Hier mal Bilder wie der so ist wenn er eingebaut ist

Gruß Joachim