Wagenhöhe VA mit Mattig 022 40mm ?

  • Hallo,

    Ich habe einen GT/E an dem noch die orig. Federn verbaut sind. Bekanntlich war ja der GT/E ab Werk etwas tiefer, dennoch lässt meiner etwas den Ar..... hängen. Ich habe noch einen Satz Mattig Tieferlegungsfedern "022" also 40mm hier liegen, die ich evtl. einbauen möchte.

    An dieser Stelle meine Frage ob es sich überhaupt "rentiert" bzw. ob mir jemand sagen kann wie tief er nach dem Umbau mit 40er Mattig ist ???

    Da man ja schlecht irgendeinen Bezugspunkt hat habe von der RADNABENMITTE - KOTFLÜGELKANNTE / RADAUSSCHNITT gemessen, ca. 31cm.

    Es wäre supernett wenn mal jemand von euch der Mattig 022 verbaut hat, bei sich "so" messen könnte. DANKE

    Mfg Joggl

  • 022 ... ähhh .. sind das nich 50er Federn. Ich hatte die im ersten Ascona bei mir drin.

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • :wink:

    Zitat

    Original von cih-2.4
    022 ... ähhh .. sind das nich 50er Federn. Ich hatte die im ersten Ascona bei mir drin.


    nö sind die nich nach meinen unterlagen sind die 022 20-40 mm je nach fahrzeug typ und die 021 40-60 mm tiefer

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
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  • Hallo,

    jo, so ist das

    022 = 20-40 mm tiefer

    021 = 40-60 mm tiefer

    hab ich ebefalls aus Mattig-Unterlagen.

    mit der Farbe krieg ich es auch nicht ganz auf die Reihe es gab mal schwarze und mal blaue. :nd:

    Mfg Joggl

  • so jetzt noch mal,

    in nem anderen Beitrag schrieb "ralle" was von Mercedes W124 VA Federn.

    Jetzt weiß ich es auch, DANKE ! :up: Ich hatte nämlich schonmal mit Mercedes Federn rumprobiert (hat mir ein Mercedes-Mensch mal gegeben) und ich meinte auch dass sie vom 124er waren aber warscheinlich von der HA. ;(
    Die waren nämlich vom Windungs-Durchmesser her ca. 5mm zu klein. :oh:

    Kannst du mir auch verraten wie stark diese im Drahtdurchmesser sind ??
    sind die noch härter als Mattig-Federn ?

    Gruß Joggel

  • Zitat

    Die waren nämlich vom Windungs-Durchmesser her ca. 5mm zu klein.

    ja das stimmt, die Federn sind in ihrem Gesamtdurchmesser ein wenig kleiner, was aber eigentlich nicht wirklich stört.

    In dem Zusammenhang sei erwähnt, das ich bei solchen Tipps außschließlich vom motorsportlichen Einsatz spreche ! Für den Straßenalltag sind die Federn viel zu hart/unbequem. Desweiteren kann es zu Problemen beim Tüv geben !

  • Hallo,habe selbst 40er Mattig Federn verbaut in verbindung mit koni Dämpfer (rot).
    Zurzeit ist er noch eine Rohkarosse ,also weiss ich nicht ob dir das weiter hilft ,aber ich werde morgen mal messen.


    gruss Christian :]

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

  • Also meine waren/sind blau ...

    Opel Rekord D und E - 1972-1986

    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft

    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i :no1: , 94er BMW 518i =) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gang-Automatic)

    und der 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • @ Marius

    Ja,die Federn sind blau ...die koni Dämpfer rot.


    @ Marvin

    Ich höre mich mal um,ich kann dir frühstens am wochenende berichten.


    gruss Christian :]

    RUHRGEBIET OPEL POWER :up:

  • alles klar kannst dich dann ja per PN melden

    dank dir

    grüsse aus dem heissen HAMBURG


    Marvin