Erklärung : Warum nicht brinki ??
2,0 E Saugrohr am 2,4er CIH ??
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Würde mich auch interessieren . Viele nehmen ja das Saugrohr vom 2,2er, aber dieses hat kleinere Kanäle. Die vom 2,0er passen da schon recht gut. Ich hatte vorher ein gekürztes 3,0er Saugrohr mit großer Drosselklappe drauf, aber der Wagen fuhr sich im Stadtverkehr wie ein Sack Nüsse. Besonders wenn es etwas untertourig wurde. Jetzt läuft der Motor in allen Lebenslagen ganz gut. Das originale Saugrohr passt ja nicht in den Manta. Auch nicht mit ner Hutze, weil die Drosselklappe 1-2cm vor der Haubenhalterung saß.
@ Marco
Mal ne andere Frage. Für welches Auto baust das eigentlich oder hab ich wieder was verpasst ? -
Dumdidumdumdidumdiedumdi
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mit dem Saugrohr kann der Motor ja garnicht durchatmen...ich habe ein Vergleichdiagramm, wo das 2.0 auf einem 2,4er am besten abschneidet.
gegen ein gekürztes 3.o und ein BMT Saugrohr. aber leider kann ich keine Bilder hochladen.
gr armin
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@ Armin
Du kannst mir gerne das Bild via Email zuschicken und ich lade es dann hoch .b(punkt)messerschmidt(et)gmx(punkt)net
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ja büdde Armin ...
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@ Armin
Du kannst mir gerne das Bild via Email zuschicken und ich lade es dann hoch .b(punkt)messerschmidt(et)gmx(punkt)net
ist u-wegs.gr armin
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ach wieder wat dazu gelernt- ich dachte nur, reduzierter Querschnitt, keine Ahnung wie groß, ist pauschal schon mal doof. Dann hätten die Opel-Ingineure ja ne Meeeeenge Geld sparen können.
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Hier ist das Diagramm
@ Brinki
Fahren tut das Moped auf jedenfall recht gut und ich habe noch nicht einmal die Kanäle bearbeitet wie unser kleiner Maggo. Aber schaue dir nur mal das Saugrohr vom 2,2er an. Da sind die Kanäle viel kleiner als beim 2,0er oder 2,4er und auch das Volumen von den einzelnen Rohren ist da viel kleiner. Ich bin jedenfalls zufrieden . -
Gute vorraussichten , danke Armin und Björn
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der Querschnitt vom 2.0 lässt dem vom 30E nichts nach.
das 2.2er fällt raus, das kann man nur fahren wenn man Drehmoment haben will bis an die 5500 rum;dann wirds zäh.
gr armin
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Aber würde in der stadt und so zum crousen doch reichen......
Und ist ne einfache alternative.....
Also das 2.2er an nem c24ne......
Oder nicht? -
Also fahren kannst du das Saugrohr vom 2,2er am 2,4er. Aber wenn du deinen Motor frisieren willst, ist dieses Saugrohr definitiv ungeeignet.
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sehr interessant
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Ich wills ja nur weil das Orig. 2,4er Saugrohr nicht unter die Haube geht ... wenn dabei ein netter Nebeneffekt entsteht ist doch doppelt gut !
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Also fahren kannst du das Saugrohr vom 2,2er am 2,4er. Aber wenn du deinen Motor frisieren willst, ist dieses Saugrohr definitiv ungeeignet.
Generell sind 2.2 und 2.4 wegen der unsportlichen Nockenwelle zum Frisieren ohne Nockenwellenwechsel eher ungeeignet. Da bricht doch ab 5.000 der "Drehwille" zusammen und die Dinger quälen sich. 2.2er und 24er Erfahrung mit Serien Nocke und Spritze ...
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Also sind die orginal nockenwellen zu lieb...
Was würde denn etwas mehr bringen?
Gibts auch nen orginalteilchen was andere zeiten hat?
So wie bei den ohc's der 13s?
Da brauchte man auch nur die welle und den versager wechseln -
Die 20S Nockenwelle ist die - so mein ich mich zu erinnern - die "schärfste" Serienockenwelle. Hatte ich schom 16N drin. Die passt eigentlich überall im cih-Block.
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so viel ich weiß ist die 19E-Welle die bissigste Serienwelle
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19e
ev öffnet 44° vor ot
ev schließt 88° nach ut
einlass dauer 312°auslaß öffnet 84° vor ut
auslaß schließt48° nach ot
auslaß dauer 312°2.0s
ev öffnet 32° vor ot
schließt 90° nach ut
einlass dauer 302°av öffnet 72° vor ut
schließt 50° nach ot
auslass dauer 302°
quelle: -