- Offizieller Beitrag
Hallo,
zu Restauration suche ich ein Bild von der A- Säule zum Übergang Radhaus.
Am besten ohne Kotflügel.
Ich bin mir nicht sicher wie das original verbaut war.
Wenn einer was hat wäre das echt Klasse.
Hallo,
zu Restauration suche ich ein Bild von der A- Säule zum Übergang Radhaus.
Am besten ohne Kotflügel.
Ich bin mir nicht sicher wie das original verbaut war.
Wenn einer was hat wäre das echt Klasse.
Ich glaub schon das es hilft , ist ja genügend zu sehen wie es ausschaut oder ausgeschaut hatte oder Peter ???
Arggg,
ja hilft, hilft, HILFE!!!!!!
so wird das bei mir auch aussehen
Dazu kommt, das ich auch dieses bescheidene Loch in der Schottwand habe wie Du
Frage:
Der Steg am Radhaus, welcher im unteren Drittel nicht bei Dir vorhanden ist, geht der normalerweise bis unten hin?
Hast Du quasi das Innenblech der A-Säule erneuert ohne das Aussenblech zu entfernen?
Hast ist aber auch mal eine Idee gab es Probleme mit der Stabilität?
Die Deckelbleche für die A-Säulen hat der Doktor.
Rainer
Ja, danke Monzablau.
Ich hab mich überall schon mal umgeschaut.
Gestern hab ich groß eingekauft
@ manta 1970:
Ich meine den Steg, welcher von dem Deckelblech A-Säule nach vorne zur Radhauswand geht.
Mir ist nicht ganz klar, wie diese verschweißt waren, da bei meinem Wagen da ne Fette Naht drauf war.
Aber mit dem A-Säulenblech hast du denke ich gut gemacht, ich werds wohl auch so machen.
Das Überzugsblech der A- Säule hab ich auch mal gekauft vorsichtshalber.
Hier mal ein Bild:
Ich meine den Steg der mit den roten Pfeilen markiert ist.
Dazu noch eine Frage: der Bereich, den ich mit dem violetten Kreis markiert habe ist bei mir doppelwandig. Ist das normal?
Danke für die Bilder
Ich hab mir es fast gedacht Früher war die Meinung viel hilft viel, nur das Endresultat lässt sich nicht sehen
Zumal das Blech von innen noch Top aussieht, bin ich fast sicher wie es ist, wenn ich die Blechbrate abpelle.
Aber schön an den Bildern zu sehen ist, daß die Falz leicht nach hinten abgekantet ist.
Das ist bei den Rep.blechen nicht so.
Jau danke, hast recht.
Noch ne Frage. Die Ecke auf dem Bild ist unterhalb der A- Säulenverkleidung innen.
Da beginnt der Innenschweller/ Bodenblech.
Das war denke ich wohl auch nicht doppelt oder?
Nur an dieser Kante treffen sich 3 Bleche aufeinander oder?
Schweller innen, Säulenblech und Spritzwand?
Ab Bj. 74 gab es keinen Innenschweller. Das Blech ist eins mit dem Bodenblech. Das heisst, es trifft das A-Säulenblech auf das Bodenblech und zusammen treffen sie auf de Spritzwand. Wobei die Spritzwand zur A-Säule abgekanntet ist und das Bodenblech zur Spritzwand abgekanntet ist.
Grundsätzlich falsch. Das Bodenblech ist bis und ab Fg. Nr. gleich und hat sich auch durch Weglassen des Verstärkungsblechs des Innenschwellers nicht verändert.
Warum die Reparatur des Fußraums vor der A-Säule so schwierig ist, ist die Tatsache, dass das Blech seitlich vom Fußraum HINTER die Verstärkung der A-Säule sowie HINTER das Deckblech der A-Säule geschoben ist und im unteren Bereich mit dem Bodenblech verschweißt ist. W. Wüster/dr-manta hatte dieses Blech mal im Angebot. Vielleicht hat er noch Restbestände.
Selbst wenn man o.g. Rep.-Blech zur Verfügung hat, ist der Austausch ein hartes Stück Arbeit, da die A-Säule dafür komplett vom Wagen getrennt werden muss, und das Blech zusätzlich noch oben in den Scheibenrahmen der A-Säule eingeschoben werden muss.
Rainer
Jau das Blech ist ne Hausnummer
viel Spass
Ich hab ja schon viel (zu viel) gemacht
aber abgekanntet hab ich das Blech im Radhaus nicht
hinterher würde man immer einiges anders machen
Musste allerdings in der oberer Ecke so ca. 5 cm abschneiden. Das ist der Teil, der oben im Scheibenrahmen sitzt.
Nun wird mir klar was du gemeint hast. Und es ist natürlich richtig das Blech OBEN abzuschneiden, da man sonst den Scheibenrahmen auftrennen müsste.
Rainer
Nochmal ne Frage
Das Bodenblech ist doch gleichzeitig der Innenschweller oder?
Ist da im Schweller noch eine Verstärkung?
Ich habe im Bodenbereich vorne vor der Wagenheberaufnahme glaube ich drei Blech übereinander
Nein, zwischen Bodenblech und Schwelleraußenblech ist keine zusätzliche Verstärkung drin.
Rainer
Hallo,
hab nochmal eine Frage.
Ist in dem Bereich mit den blauen Pfeilen ein L- Profil?
Welches Radhaus mit Spritzwand verbindet?
Danke für die Info
Ich war mir nicht sicher ob das orginal ist.
Schöner hätte es ausgesehen, wenn am Radhaus eine Bördelkante umgelegt wäre.
So konnte man wohl ab Werk damals Unstimmigkeiten im vorderen Bereich ausgleichen.
Nochmal eine Frage an die Karosserieexperten:
Da wo das Blech überlappt ist schneide ich quasi ein ca. 6cm breiter Blechstreifen raus.
Wie ist es am besten, überlappend einschweißen mit abkanten oder auf Stoß?
Auf Stoß wäre natürlich rostmäßig besser, aber von der Stabilität her wäre abkanten stabiler.