ich bin langsam am Verzweifeln und vor allem über mich selber.......
hab ja noch ein OHV B-Kadett. Und genau jener welcher blieb vor 2 Wochen so mir nichts dir nichts stehen.....nach einigen Flüchen und heimlichen Gebeten sprang er dann doch nochmal an und tuckerte die letzten paar Meter bis zu meiner Halle. Und das wars dann.....
Vor 2 Jahren wurden die Verteilerkappe, Kontakt, Kondensator, Zündkerzen, Zündkabel, Massekabel neu gemacht. Hab den ganzen Krempel gekauft und zum Opelhändler gebracht. Damals war dort noch ein altgedienter Meister, der erstens eine Freude hatte, mal wieder an so was zu schrauben und zweitens leider mittlerweile verrentet ist....Verteiler ist ein Delco.....
also nachdem der Kadett mit Mühe und Not noch die Halleneinfahrt geschafft hat, hab ich ihn erstmal ein paar Tage stehen lassen. Beim nächsten Startversuch lief er mit Choke so um die 30 Sekunden, danach war dann aber entgültig Schicht.....Kein Zündfunke mehr.....also mal alles durchgewechselt, Kontakte und Kondensatoren und Zündspulen und Verteiler....nix....wenn ich das Kabel das zum Zündkontakt geht abziehe, hat es vollen Strom drauf (Prüflampe), wenn das Kabel montiert ist, kein bisschen. Masse mittlerweile x-Mal kontrolliert. Wenn ich den Kontakt ausbaue, dann hat er wieder vollen Strom. Ebenso als ich den Verteiler ausgebaut habe war der Strom voll da. Dann ein paar andere Verteiler probiert, eingebaut mit Verkabelung kein Strom, ausgebaut mit Verkabelung mit Strom.....dann bei eingebautem Verteiler und montiertem Kontakt den Kontakt von Hand geöffnet und siehe da, Strom fliesst, Kontakt zu, Strom fliesst nicht.......übrigens spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Massekabel vom Motor zur Karosserie dran oder weg ist, die Ergebnisse sind immer gleich.
zu guter Letzt hab ich noch einen OHV Motor aus der Ecke geholt und das Kabel vom Zündschloss zur Zündspule verlängert, eine andere Zündspule drangehangen und mit dem Verteiler verbunden. Dort hats vollen Strom zum Verteiler, egal ob ich den Motor mit oder ohne Masse prüfe.....
irgendwie bin ich schon drauf und dran den Motor auszubauen.....
Vielleicht hab ich ja auch nur irgendeinen Denkfehler und es liegt an was ganz anderem?