• also das mit den Verteilern ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
    Es gib doch Einspritzerumbauten. Bauen die sich dann auch einen GTE Verteiler ein????
    oder lassen die, die alte Zündanlage drinn????
    Dann kann ich beim GTE doch auch ein 1,9S Verteiler fahren oder????
    und wenn nein warum nicht???

    und bei Umbau auf kontaktlos muß man dann umbedingt einen 2,0E Verteiler nehmen???
    2,0S kontaktlos geht nicht

    ha hab ich null Plan ?(
    planlos geht mein Plan los

    hat da jemand Wissen zu???

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Also .. ich hatte 2.0 E mit 19.s verteiler und kontactlose zündung ( die anstatt unterbrechenkontact ) ... keine Zündprobleme ....

    Gruss
    Nightmare

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    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Wissen nicht, aber praktische Erfahrung: 2,0 S mit originalem Kontaktlosverteiler und LE.....funzt....erinner mich auch noch gut an Zeiten, wo man einfach irgendeinen vom Schrott genommen der gleich aussah, eingebaut und weitergefahren. Ohne sich jemals Gedanken zu machen, ob der jetzt reingehört oder nicht....

    aber irgendeinen Grund wird es wohl schon haben, dass für N und S und E Motoren und 1,6 und 1,9 und 2,0 es X-verschiedene gibt (und wenn es nur der Verwirrung des Schraubers dient :laugh: )......

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zum einen sind da unterschiedliche Fliehkraftgewichte drinn, ob die Verstellplatten für die Unterdruckverstellung auch anders sind :ka: :ka: Früher wurden ja mal bei einigen Tuningmaßnahmen die Gewichte erleichtert und Verstellplatten festgesetzt :nd:

    Armin kann da sicher mehr zu sagen....

  • sowat hab ich mir auch schon gedacht
    Leistungabgabe bei höhre Drerhzahl = andere Fliekraft Gewichte
    (aber der Umbau währe ja kein Problem)

    ich hab hier ca 7 Verteiler liegen
    darunter ist ein Flanschneuer vom 1,9SH (mit kontakte)
    ein Flanschneuer vom 2,0 (kontakt los)
    mein 1,9E natürlich
    und die andern muß ich noch nach kucken
    Nr. sind alle anders.
    Eigentlich wollte ich den Kontaktlosen vom 2 Liter verbauen.
    Das der jetzt vom 2 Liter S ist hab ich auch erst gestern rausbekommen.

    Das mit den Zündmodulen ist dann auch noch ne Sache für sich
    Alles einmal inne Trommel, dann umrühren und raushohlen ist auch nicht drin
    was ein Drama
    welche Elektronik für welchen Verteiler
    was ne Katastrofe

    jetzt bin ich schon soweit das ich das Irmscher Teil verbauen möchte
    (da hab ich mindestens auch die passende Zündbox für.
    warum bei dem Verteiler da die Unterdruckdose in entgegener Richtung arbeitet ( also in Richtung später na statt früher, ist mir auch noch ein Rätzel)
    vieleicht gleichen die Fliekraftgewichte das ja doppelt aus ?( :ka:

    da wär ne Tabelle was wo, wie und warum alles geht echt nicht schlecht

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    2 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator (22. Juli 2016 um 06:59)

  • Ich habe früher auch so einige Einspritzer-Nachrüstungen gefahren, z.B. 19N/ 19S mit Einspritzung oder 19SH mit Einspritzung.
    Die unterschiedlichen Gewichte und Federn so wie auch Unterdruckdosen beeinflussen halt den Verlauf der Zündkurven (wieviel Frühzündung bei welcher Drehzahl)
    und damit auch Leistung, Abgasverhalten und u.U. die Klingelneigung z.B. beim SH Motor mit hoher Verdichtung.
    Unter dem Strich sind die Unterschiede aber nicht besonders groß und kaum merkbar.

    Ich würde normalerweise den passenden Verteiler zur Nockenwelle verwenden, da beide zusammen die Charakteristik des Motors ausmachen,
    also z.B. 19E Welle mit 19E Verteiler. Wenn nicht verfügbar, dann tut es auch der 19S Verteiler.
    Geht es um einen leistungsoptimierten Motor wird man sowieso die Zündkurve an die verwendete Nockenwelle anpassen.

    Gruss,
    Gunnar

  • dann kann ich ja den SH als Reserve für meinen orig. 1,9E weck legen
    das ist ja schon mal was
    ich kenn das auch nur so: Verteiler vom Schrott hohlen ein bauen und fertig
    aber
    ich hab mich mal in der Verteilersache (warum, für welchen Mottor was) ein bissche schlauer gelesen
    Kennlinie, Nockenwelle usw.
    aber das ist nix für mich da muß ein Profi rann


    hab da noch mal ne VerteilerFrage
    hab hier nen Problem liegen
    BoschNr. 0231170235 JFU4
    Auf der Boschseite gibt es den nicht
    Bei Google gibt es den nur mit Kontakten


    aber siehe Bild



    wo anders steht was von Manta B 2,0E bis 08.81
    aber auch mit Kontakte :ka:

    hat da einer Info drüber????

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