Hallo, zusammem,
ich bin der Thomy und fahre (fahren kann man das zur Zeit nicht nennen) einen Manta A SR 1,9 Automatik.
Vor 30 Jahren habe ich mir von meinem Lehrgeld einen Manta A Automatik gekauft. Der Wagen lief ohne Probleme, aber von Zeit zu Zeit plagte mich der Rost. Kurzerhand entschloss ich mich den Manta in allen Einzelteilen zu zerlegen- sandstrahlen, verzinken und neu lackieren zu lassen.
Da Motor und Getriebe bereits ausgebaut war, entschloss ich mich, diese vor Einbau in einer Motorenwerkstatt überprüfen zu lassen, mit dem Ergebnis, der Motor war bereits mehrfach überarbeitet mit Übermaße, sodass ich eine Restauration bzw. Wiedereinbau nicht lohnen würde. Somit baute ich einen gebrauchten Motor ein und dem vorhandenen Automatikgetriebe. Leider lief der Motor ( Vergaser) nicht sauber, Kaltstart, Warmstartprobleme, Leerlaufprobleme. Ebenfalls schaltete das Automatikgetriebe aus dem Leerlauf nicht heraus. Damalige, mehrmalige Werkstattbesuche bei verschiedenen Opelhändlern brachte keinen Erfolg. Lediglich die Aussagen der Werkstätten "ich sollte besser ein gebrauchtes Automatikgetriebe besorgen und einbauen lassen". Gesagt, getan, Getriebe funktionierte einwandfrei, die Motor-/Vergaserprobleme blieben weiterhin. Aufgrund der Probleme hatte ich mich entschieden den Manta abzumelden.
Alle paar Jahre hatte ich versucht selbst, mit Unterstützung von KFZlern , Hobbybastlern und Werkstattaufenthalten dem Problem Herr zu werden, aber ohne Erfolg. Viel Geld und viel Arbeit investiert und wieder abgemeldet.
Im Frühjahr diesen Jahres hatte ich mich entschlossen nochmals professionel an die Problembeseitigung zu gehen. Interntrecherchen ergaben eine handvoll Profibetriebe für Vergaserüberholung. Aus folgenden Gründen hatte ich mich für folgende Werkstatt entschieden.
1. gute Bewertungen, Weiterempfehlungen.
2. es werden nur Teile überholt welche wirklich defekt sind, somit kostengünstig.
3. Der Betrieb hat einen Opel Test Motor, an dem der Vergaser eingestellt wird.
Nach dem Verschicken des Vergasers bekam ich die Antwort, dass der komplette Vergaser überholt werden muss und somit Kosten von 650 Euro verbunden sind. Später wurde mir noch erklärt, dass es sich bei dem Preis um einen Netto Preis handelte, sodass ich bei 780 Euro Reperaturkosten lag. Der überholte Vergaser (Solex 32 DIDTA, oval) wurde nach Erhalt von mir direkt montiert, wobei die Probleme weiterhin mit Kalt -Warmstart bestanden. Ich brachte den Manta in eine Werkstatt mit dem Auftrag nach dem Vergaser zu schauen und Undichtigkeiten am Automatikgetriebe zu beheben. Nach 8 Wochen Werkstattaufenthalt bekam ich den Manta zurück, die Vergaserprobleme hatten sich weiter verschlechtert und das Automatikgetriebe schaltet nun nicht mehr in den 2 Gang.
Aber der Manta hatte Tüv und wurde nun mit H- Kennzeichen angemeldet.
Erfreulicherweise habe ich nun in unserem Dorf einen sehr netten KFZler in Rente kennen gelernt. Dieser hat mir innerhalb weniger Stunden den Vergaser top eingestellt. Leider konnten wir das Automatikproblem nicht beheben . Folgende Arbeiten hatten wir hier durchgeführt.
1. Öl-und Filterwechsel ,
2. Bremsband nach Vorschrift eingestellt,
3. Unterdruckschläuche und Modulatordose überprüft.
Ich hoffe hier im Forum evtl. noch nützliche Tips zur Beseitigung dieses Problems zu erhalten. Oder jemand in der Nähe ( Horbach 66851, Rheinland-Pfalz), der helfen kann.
Gruß
Manta- Thomy