Hallo,
hat sich von euch schon mal einer die Arbeit gemacht und den Microfiche Manta/Ascona A digitalisiert.
Gibt es Interesse an so einer Aktion?
Ich hab kein Lesegerät und wollte mir für den einen Microfiche eigentlich auch keins anschaffen.
Microfiche digitalisiert?
-
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
es werden ab und zu bei Ebay solche CDs angeboten. Ich hab schon ein paarmal was gesehen, habe selber für mein Moped so einen Katalog.
-
- Offizieller Beitrag
Das wäre ne klasse Sache mit den Microfichen, wenn dass jemand schon mal digitalisiert hätte.
Ich habe nur ne ganze Menge Explosionszeichnungen aus nem schwedischen Teilekatalog, siehe Beispiel. Da kann man zwar den Aufbau der Baugruppen sehen, aber das wichtige (Die Teilenummer) fehlen.
Übrigends sehe ich gerade zu meinem Erstaunen :o , da gabs wohl noch ein extra Rallyeemblem für den Kofferdeckel, neben dem bekannten SR-Schriftzug ...Kannte ich noch nicht....
-
hallo,
also den ascona microfish(+lesegerät) hab ich- allerdings nicht digitalisiert.
cheffe hat mal erzählt das irgendwo in der firma noch ein lesegerät rumsteht mit dem man den microfish in normal größe auf papier kopieren kann. wenn man das auf a4 hat dann kann man das ja einscannen. werd morgen mal fragen ob das gerät noch existiert.
gruß nico -
- Offizieller Beitrag
Hi Nico,
Das wär der Hit, wenn das klappt und man es z.B. hier für alle ins Forum stellen würde.
Ich habe gerade nochmal auf der Explosionszeichung gesehen, dass die Teile ja alle 3-stellige Nummern haben. Ich vermute, dass die ein Teil der längeren echten Teilenummer sind und davor noch ein Code für Baugruppe und Fahrzeugtyp kommt. Weiss jemand mehr, wie sich die Teilnummern zusammensetzen ??
-
also das Teil ist schon übern Jordan, warscheinlich weggeschmissen
wenn jemand anderes noch die möglichkeit hat der kann sich ja melden, würde ihm dann mein Film leihen.
...oder man fragt mal bei Opel direckt an vielleicht bekommen wir ja Werksunterstützung dann hätten wir auch das mit dem Urheberschutz geklärt.
Gruß Nico -
- Offizieller Beitrag
Hi,
ich weiß wohl, das die ersten beiden Zahlen immer die Baugruppe angeben.
Z. B. 1 42 370 >> 1=Hauptgruppe "Karosserie" 42=Untergruppe "Kurbel für Fensterheber" 370=Teilenummer
Z. B. 14 38 635 >> 14=Ausstattung 38=Halter - Sonnenblende und Garderobehaken 635=Teilenummer
Am besten selber schauen im ETK (ErsatzTeilKatalog)
-
- Offizieller Beitrag
Klasse Yogi,
wenn wir alle Nummern für die Baugruppen und Untergruppen herausfinden, dann kann man die Explosionszeichnungen ja hilfsweise als so ne Art Teilekatalog nehmen, bis wir vielleicht eine Lösung mit den Microfichen haben.
Würde ich dann auf die Schaubilder oben einarbeiten und dann kann man daraus die Teilenummer bilden...als Hilfslösung.
Hast Du zufällig irgendeine Übersicht, wo die ganzen Haupt- und Untergruppen drinstehen ?
Gruss
Markus
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
ich hab grad einen Teilekatalog da. Das alles einzuarbeiten, dauert ein Weilchen. Ich werde morgen damit anfangen.
-
Einen Teil des ETK hab ich schon online unter:
wird nach und nach vervollständigt
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
so wie es aussieht, arbeiten wir auch schon daran.
-
weis schon was wgen den Microfiche würde mich bei unkosten bedeiligen
mfg opelerich -
- Offizieller Beitrag
Hi,
das wär dann kostenlos für alle, aber nur im Forum.
-
Moin,
hab jetzt jemanden gefunden der so ein Microfilm lese und druckdings hat. Ist jetzt aber auch egal die Listen sind ja schon online.
Gruß Nico -
super!!
-
Hey das is ja ne coole Sache mit dem Teilekatalog, aber wo is der denn nun zu finden?
-
- Offizieller Beitrag
Das ist z. Z. abgeschaltet, Markus ist da noch am fummeln.
Aber Du kannst vielleicht mal beim Mantaclub Südhessen gucken, die haben den auch drin.
-
Ja schade, beim Mantaclub Südhessen hab ich schon geschaut, doch die haben leider nur 2 Hauptgruppen online.
Aber trotzdem besten Dank.
Gruß Nils
-
ich hab einen kompletten teilekatalog in pdf. aber der is glaub über 100mb groß, kein plan wo ich den hochladen kann. hab glaub damals en paar €uros dafür gezahlt. aber mich hats damals schon angepisst, das man wegen sowas geld haben will.
-
dann musst es halt nicht haben wollen, wenn dich sowas anpisst...... man man......
-