Da ich es jetzt lange vor mir her geschoben habe, weil ich wenig Zeit hatte fange ich hier jetzt mal an stück für stück Bilder von meiner Restauration hoch zu laden.
Seit bisschen gnädig mit der Kritik. War Neuland. Erste Restauration und erster Manta!
Würde so manches jetzt anders machen.
Die ersten Bilder sind vom Allgemeinzustand des Wagens als ich ihn bekommen habe.Danach kommen welche von den Reparaturen und zum Schluss vom fertigen Manta.
Die meisten Schäden hat man erst gesehen nachdem überall der Bitumenschutz im Motorraum und Kofferraum abgekratzt war.
Sind zum Großteil die "typischen Stellen" aber woher soll man das wissen wenn es einem keiner sagt...
(PS: Lasst euch von den Daten auf den Bildern nicht verwirren. Kamera hat das Datum nicht automatisch umgestellt.)
Sah doch ganz gut aus der Manta
Aber....
Irgendwie lief der Motor nicht rund und hat sich auch nicht einstellen lassen.....
frag mich warum?
Also musste der Motor raus und ich hab erstmal angefangen den Dreck im Motorraum raus zu kratzen....
Hier wurden vom Vorbesitzer wohl schon mal bleche eingesetzt....
hier wohl auch...
Da der Lack ausgesehen hat wie Orangenhaut und überall Risse hatte konnte ich mir natürlich nicht verkneifen da einbisschen dran rum zu kratzen und nach dem Ursprung zu suchen....
Rost und Zentimeter dicker Spachtel.... kein Wunder
"Professionell" gecleant war er auch..... Schweißnaht drüber, nichts verschliffen aber ordentlich Spachtel
Unter der Frontscheibe war der Kotflügel auch angeschweist, hab aber leider keine Bilder davon.
Als nächstes wurde der Kofferraum erstmal von den Bitumenanstrich befreit.....
Von der Reserveradmulde war nicht viel übrig, aber ich glaube das kennt hier jeder
Der Rest des Kofferraums sah aber auch nicht besser aus.... Schweizer Käse.
Im allgemeinen war das Heck des Mantas unter der ganzen Spachtel in einem schlechten Zustand und musste neu gemacht werden...
Fahrerseite
Beifahrerseite
Beim Unterboden und Innenraum wurde es leider auch nicht besser......
Was macht man wenn es irgendwo durchrostet??? Genau! Mann schweist einfach ein Blech oben drüber...
Im Innenraum sah es dem Unterboden entsprechend aus...
Fußraum Fahrerseite durch
Fußraum Beifahrerseite durch
Und mal wieder Bleche darüber geschweist...
Türkanten hatten auch schon mal bessere Zeiten erlebt
Hier noch ein kleines Stück Spachtelmasse das ich vom Heck abgemacht habe
Vielleicht war es auch Modelliermasse!!!
Motorhaube und Kofferraumdeckel habe ich ausgetauscht weil sich beim entfernen des Drecks die Oberfläche verzogen hat