Weiß zufällig jemand aus welchem Kunststoff unsere Mittelkonsole ist ? PVC, ABS, PA, ABS-PC, PC ?
Kunststoffe
-
-
Steht das nicht Innenseite drauf ?
-
Steht das nicht Innenseite drauf ?
Nein steht es nicht. -
- Offizieller Beitrag
Bin mir nicht ganz sicher. Doch ich meine es ist PVC.
Rainer
-
schau nochmal genauer nach ich denke irgendwo steht PP oder PP-30
Wenn ja, PP ist Polypropylen, PP-30 ist Polypropylen mit 30% Glasfaser dies wird genommen damit das Teil steifer (stabiler) wird.
Soweit mir bekannt sollte es auf jedem Bauteil stehen. Ich persönlich denke es ist PP. -
- Offizieller Beitrag
Gab es PP damals schon?
Rainer
-
laut wiki 1954
-
Soweit mir bekannt schon, als Beispiel der Windflügen (Kunststoffteil) hinter dem Kühler sollten aus dem Material sein oder die Abdeckung am Kühler wo der Windflügel drin ist.
um ganz sicher zugehen müsste ich dies jetzt recherchieren. PP gibt es schon ewig --> Polypropylen
-
- Offizieller Beitrag
PP gibt es schon ewig
Ja, doch wann und wo wurde es in unseren Autos eingesetzt?
Rainer
-
Auf jeden Fall ist keine Kennzeichnung in der Mittelkonsole zu finden.
-
- Offizieller Beitrag
Eine Kennzeichnung war damals auch nicht gefordert.
Es lässt sich relativ gut kleben. Daher "denke" ich, es ist ABS. Beim Sägen riecht es danach. -
- Offizieller Beitrag
Die Konsole ist aber wesentlich weicher als ABS.
Zudem ist ABS längst nicht so kratzempfindlich.
Rainer
-
sehr oft waren die material Kurzzeichen schon auf den Bauteilen ohne dass dies gefordert war.
Dies war wohl einen freiwillige Angabe warum auch immer
PP und PP-mit Glasfaser wird deshalb genommen wegen den Temperaturen der Bauteile, zsb wenn wir ein Bauteil im Motorraum hätten welches PP ist kann es passieren dass es sich in Wohlgefallen auflöst (schmilzt) wenn ich nun Glasfaser dazu gebe hält es eine höhere Temperatur aus.
Bei einer Mittelkonsole kommt es auf nix drauf an, sie muß nur auf ihr Position bleiben und darf sich durch Hitze und Kälte nicht verformen.