Hallo, ich hatte einen Lackierer der sich mein Manta angeschaut hat, der meinte ich muß die Radlaufe verzinnen oder ganz verschweißen. Wie habt ihr das gemacht, ich habe dicht an dicht Schweißpunkte gesetzt, jetzt hat er mich unsicher gemacht.
Radlauf verzinnen ?
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...Dein Lacker hat recht, höre auf Ihn !
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ich würde auch Verzinnen...ist besser....Spachtelmasse ist was für die Plastikfraktion.....
Zinn lässt sich auch in Form schleifen und der Dickschichtfüller macht den Rest.... -
Schweißpunkte dicht an dich, dass sich optisch eine durchgehende Schweißnaht ergibt ist meiner Meinung nach schon eine sehr gute Basis.
Mit dem Spachtel wäre ich auch vorsichtig.
Besonders, wenn es sich um schwingende Flächen wie wie beim Seitenteil handelt, sollten Schichtdicken über 1mm vermieden werden.
An den Stellen ist Zinn eindeutig die bessere Wahl. Es gibt aber auch Zinnersatz-Produkte, z.B. Zinntec von Weldotec, die lassen sich ähnlich wie Spachtel verarbeiten.
Ich habe das Zeug jedoch noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mal darüber berichten.Gruß Matthias
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Moin,
entweder ganz verschweißen ( wäre meine allererste Wahl ) oder Metallspachtel, kein Zinn.
Denn das Flußmittel zum Verzinnen enthällt Säure die unter der Zinnschicht arbeitet.
Mein Karosseriebauer nimmt kein Zinn mehr. -
ZINN gibt es auch aus der Kartusche auf Kunststoffbasis. ICH nutze Zinn nur noch zum glätten grober Unebenheiten, und NIE für offene oder teilweise offene Schweißnähte!!
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@ Commander
Meinst du mit dem Zinn aus der Tube das EP 5010 TR von Teroson?
Hast du das schon ausprobiert?Schöne Grüße
Matthias -
Danke für die Tips, ich werd die Schweißnäte nochmal nachschweißen.
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moin
wenn du spachtel musst nimm bootspachten zwar teurer aber zieht kein wasser an wie normaler spachtel und hält auch besser wenn man es dicker auftragen will
habe ich auch so gemacht bzw mein lackierer hält seit 4 jahre und es ist noch nichts wieder hochgekommen hab aber auch die Radläufe verzinnt und mein A war ne grotte einige hier im Forum können das bestätigen
gruß joachim
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heidjer
ich arbeite mit KaroZinn von petec -
heidjer
ich arbeite mit KaroZinn von petec
Danke Commander für die Info!Ich werd's bei nächster Gelegenheit auch mal ausprobieren...
Gruß Matthias
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Die Problematik mit der Säure, wie "siggi" schreibt, hat man dann, wenn man 2 Bleche nur mit ein
paar Punkten aneinander heftet. Das Flussmittel zum Verzinnen läuft zwischen die Bleche und reagiert dann.Wenn man zwei Bleche komplett mit Punkten oder einer durchgehenden Naht verschweißt, so daß
kein Flußmittel zwischen die Bleche laufen kann, kann man selbstverständlich getrost die Aussenhaut
verzinnen.Die Info von "Commander" ist natürlich erste Sahne, wenn man mit der Lötlampe oder dem Brenner mit
kleiner Flamme nicht umgehen kann.Gruß
Bäffel