Ronal Kleeblatt 8x13/ /7x13

  • Hallo zusammen.

    Spiele mit dem Gedanken meinen Ascona demnächst mit den Ronal Kleeblatt auszustatten. Für die 8x13 gibt es ja ein Gutachten für Manta/Ascona A allerdings stehen da nur die 235/60/13 drin. Für die 7x13 habe ich nur ein Gutachten für den B Kadett gefunden.
    Hat jemand von euch die Felgen auf H-Kennzeichen eingetragen, eventuell sogar vorne 7x13 und 8x13?
    Über Infos und Erfahrungen würde ich mich Freuen.

    Gruß
    Denny

    Einmal editiert, zuletzt von Denny (30. Dezember 2016 um 14:01)

  • Moin,
    eingetragen habe ich die felgen bei meinem zwar nicht, aber ich kann dir trotzdem ein paar Infos geben bezüglich der Eintragung. Bezüglich der Reifen brauchst du vom Hersteller nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, daß der jeweilige Reifen auf einer Felgenbreite gefahren werden darf. Diese bekommst du in den meisten Fällen kostenlos über die Internetseiten der Hersteller. Dann kann dir der Tüver die Reifen auch eintragen wenn sie nicht im Felgengutachten drin stehen. Ich persönlich würde vorne 185/60 und hinten 205/60 fahren oder rundherum die 205er, aber lass die Finger von den Toyos. Da fangen bei Feuchtigkeit an zu schmieren und die Bodenhaftung geht flöten.
    Bezüglich der 7x13 würde ich mal ins Gutachten schauen und Tragfähigkeitsangaben vergleichen. Die sollten ungefähr passen. Wenn du dir unsicher bist, einfach mal zu der nächsten Prüfstelle fahren und dem Herren vom Tüv fragen, ob das so funktioniert. Trotz alledem können die Herren immer noch was anderes sagen als wir. Aber ich habe schon genug Mantas mit eben diesen Felgen auf Treffen gesehen wo nicht unbedingt eine 07er Nummer montiert gewesen ist.

    Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen :wink: .

  • Hallo Danny,

    für meine Ronal 8x13 Kleeblatt hab ich eine ABE, mußten somit nicht eingetragen werden.
    Was eingetragen werden muß sind die Kotflügelverbreiterungen die bei 8" Felgen.

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Die Kotflügelverbreiterungen sind heute aber keine Pflicht mehr. auch in dem Gutachten von dn ATS steht das zwar noch drin, aber solangen nichts am Radhaus schleift, ist alles in Ordnung und der Tüver gibt dir seinen Segen :wink: . Vor den 9x16 bin ich ja ATS in 8x13 mit 205 Bereifung gefahren ohne Verbreiterungen.

  • Hallo zusammen.

    235er möchte ich auch gar nicht fahren, selbst wenn man sie noch bekommen würde, denke ich gehe da so in Richtung 205/60/13. Da es mit den 8tern vorne recht knapp werden dürfte würde ich halt gerne 7 Zoll verbauen.

    Danke und Gruß
    Denny

    Einmal editiert, zuletzt von Denny (31. Dezember 2016 um 11:34)