Umbau auf 5 Gang 240 Getrag

  • Hi Leute,

    ich möchte meinem Ascona ein 5 Gang Getrag spendieren.

    1.
    Erstmal ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Getriebe. Das gabs doch im Manta/Ascona B und im Rekord E. Sind die Getriebe unterschiedlich? Wenn ja was für eins ist besser? Ich habe auch schon öfter gelesen das die 5. Gänge anders übersetzt sind. Mir wäre ein Getriebe lieb wo man im 5. Gang mit niedriger Drehzahl Sprit sparen kann.

    Zusammengefaßt: Unterschiede 240er Getrag? Welches paßt besser zu meinen Anforderungen.

    2.
    Kardanwelle, was brauche ich für eine? Schon öfter gelesen Manta/Ascona B Automatik Welle?

    3.
    Bein normalen 4 Gang ist der Schalthebel relativ weit vorne, das macht nichts weil ich den gebogenen Schalthebel habe. Beim 5 Gang ist der ja gerade. Muß ich den Ausschnitt im Tunnel ändern?

    4.
    Was müssen sonst für Änderungen durchgeführt werden? Getriebehalterungen usw.

    5.
    Bilder wären super ;)

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße Flo

  • 1.+3. beim Manta und Rekord gab es nur das Getrag 240 5-Ganggetriebe. Die Getrieb sind alle gleich. Unterschiede gab es an der unterschiedlichen Länge des Schaltstockes. Das Schaltgestänge kann man aber kürzen. Schau dazu im OHF mal ins Archiv, da gibt es Umbauanleitungen.

    2. du brauchst auf jedenfall eine Automaticwelle. Ob vom A oder B kann Dir bestimmt jemand anderes sagen, da ich meine Wellen grundsätzlich vor Einbau überholen lasse ( bringt im Kopf einen Punkt mehr Sicherheit). Daberi laase ich sie auch passend kürzen.

    Getriebhalter mußt Du passend umbauen. Ich hab damals mit recht wenig Aufwand (Löcher versetzen) die Brücke vom Automatic verwendet. Es gibt passende Getriebelager die direkt in die Sacklöcher vom Getriebe passen (falls Du welche brauchst, mail mich an).

    Bei der Montage kommt sich das Getriebe und die Spritzwand sehr nahe. Und zwar mit einem Gewindekopf. Die Schraube dient zum anflanschen an den Motorblock. Sie sitzt oberhalb vom Anlasser. Laß sie einfach weg, oder dengel das Blech ein wenig ein.

    Schau wie nah der Stabi dem Getriebe an dessen tiefster Stell kommt. Das Getriebe hat dort einen Steg. Wenn sich der Steg und der Stabi berühren, hörst Du das während der Fahrt. Ich habe damals im Vorfeld einfach den Steg ein wenig bearbeitet. Desweiteren störte bei mir das ungenutzte Loch auf der rechten Seite zur Durchführung eines Kupplungsseiles.m Hab ich auch kurzerhand vor Einbau entfernt ;)

    hier noch ein Bild der umbebauten Getriebebrücke:

  • Hi,

    vielen Dank für die Infos.

    Die Getriebe sind also alle gleich, nur der Schaltstock unterscheidet sich. Ich muß also nichts am Tunnel rumflexen?

    Bist du dir sicher das es keine unterschiedlich übersetzten 5. Gänge gibt? Bilde mir ein das ich das schon mehrmals gehört habe??

    Was sind das für Gummis über dem Geriebehalter?

    Grüße Flo

    PS: Du hast auch eine eMail von mir.

  • Es gibt einige Leute die sagen es das 240er Getrag mit 0.87 im 5. Gang gegeben hat. Komischerweise hat niemand so ein Getriebe. Irgendjemand hat
    das mal wo gelesen oder so kommt dann als Antwort.
    Es gibt die 240er Getrags nur mit dem langen 5. Gang.

  • Zitat

    Original von Mario
    Es gibt einige Leute die sagen es das 240er Getrag mit 0.87 im 5. Gang gegeben hat. Komischerweise hat niemand so ein Getriebe. Irgendjemand hat
    das mal wo gelesen oder so kommt dann als Antwort.
    Es gibt die 240er Getrags nur mit dem langen 5. Gang.

    Langer 5.er Gang heißt dann in dem Fall 0.82?

  • 0,805 um genau zu sein ;)

    es wird gemunkelt daß die Getriebe aus Rekord E Modellen einen minimal kürzeren ersten Gang hätten (~3,8 anstatt ~3,6:1)
    ob's stimmt,kann ich nicht sagen...

    der fünfte Gang ist allerdings überall gleich lang...

  • 19er
    Ich ein paar Getrags aus nem Rekord, und ein paar aus B Mantas ... hab beim durchdrehen der Gänge noch keinen Unterschied feststellen können.
    Kann das ja am Wochenende noch mal nachschauen.

  • Moin, wie sieht es mit den Motorhaltern für den umbau auf den 240 Getrag Getriebe aus ? da gibt es doch viele verschiedene .. kann mann andere nehmen.... ich meine so das der Abstand vom Tunnel zum Getriebe größer wird... so das der Motor ca 1 cm weiter nach vorne kommt und ich hinten raus mehr Platz habe..welche wären es wenn es überhaupt andere gibt ? ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Gruß

  • je weiter du nach vorne kommst, desto länger muss aber auch die Kardanwelle sein. wirst dir wohl eine bauen lassen müssen ( die 69er sind eh schwer zu bekommen )

    ausserdem wird's mit dem Lüfter am Kühle eng...

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • je weiter du nach vorne kommst, desto länger muss aber auch die Kardanwelle sein. wirst dir wohl eine bauen lassen müssen ( die 69er sind eh schwer zu bekommen )

    ausserdem wird's mit dem Lüfter am Kühle eng...

    Jo, danke, da wirst du sicherlich Recht haben...:applaus:

  • :nd:

    Woran erkenne ich das?

    an den motorhaltegummis

    oder an der achse direkt

    42199866xa.jpg

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]