- Offizieller Beitrag
Kipphebel: Die Kipphebel an sich sind nicht das Problem, sondern die ausgenudelten (ehemals selbstsichernden) Muttern sind die Ursache für die gebrochgenen Kipphebel.
Fehler 1: Man will alles richtig machen und dreht die Muttern vor dem Einstellen erst einmal ganz los. Dadurch reduziert sich die Klemmwirkung der Muttern um bis zu 75%!
Fehler 2: Man stellt die Ventile statisch (bei kaltem und stehendem Motor) ein. Das geht aber nur bei nagelneuen CIH-Motoren, die danach noch heiß nachreguliert werden müssen. Gebrauchte Motoren gehören heiß und laufend eingestellt!
Fehler 3: Man nimmt irgendwelchen (alten) Muttern und stellt die Ventile ein. Überraschung!!!
Fehler 4: Man stellt die Ventile zu stramm ein. Motto: 0,30 mm an Ein- und Auslass muss ja nach WHB passen. Bei gebrauchten Motoren hat sich ein gwwisser Verschleiß im Ventiltrieb eingestellt, den man nur nach Gehör justieren kann.
alle vor genannten Aussagen betreffen mech. Stößel! Armin Possmann kann aus Erfahrung hier sicherlich noch mehr dazu berichten. Mir ist in 40 Jahren und nach geschätzten 1 Mio. km mit CIH-Motoren jedenfalls noch nie eine Stößeltasse gebrochen.
Rainer