Weiß jemand, ob es beim Manta A schon das Deichselrohr aus Alu gegeben hat ?
Dachte immer dass das erst mit dem B-Modell kam.
Hab aber gerade einen ´75er gesehen, der das drin hatte - kann aber natürlich umgebaut worden sein...
Gruss,
Gunnar
Weiß jemand, ob es beim Manta A schon das Deichselrohr aus Alu gegeben hat ?
Dachte immer dass das erst mit dem B-Modell kam.
Hab aber gerade einen ´75er gesehen, der das drin hatte - kann aber natürlich umgebaut worden sein...
Gruss,
Gunnar
Soviel ich weiß gab es beim A kein Alurohr.
Ich habe ein 75 Modell der hat auch ein Alu Rohr. Ich glaube bei gewissen Modellen gab es die vorallem bei den Modellen ab FG
Gab wohl beides , hab letztens nen Ascona geschlachtet und schien mir Orig. der hatte leider auch Alu drin .... Weiß Rainer mehr ???
Ich kenne es auch als beides,
kann mir mal einer erklären warum jeder das Stahlrohr haben möchte ich habe mal gehört es wäre stabiler, ob dies so ist
keine Ahnung.
Das Stahlrohr ist stabiler, deshalb hatte das der Kadett-C 1.000'er drin und die Rallyes nicht. Im normalen Fahrbetrieb wird aber keiner diesen Unterschied merken, nur bei starker Beanspruchung im Motorsport.
Info von Opel mit Datum 11.9.1974 für Kadett C, Ascona/Manta 12/16/19:
Einbau Alu-Verlängerung ab August 1974 (Einsatz fließend, je nach Verbrauch Werksvorrat)
Stahl- und Alu-Verlängerungen sind baugleich/austauschbar.
Anzugsdrehmoment Befestigung Gummipuffer an Alu-Verlängerung 10 Nm, bei Stahl-Verlängerung 35 Nm.
Rainer
Super Rainer,
vielen Dank - auch allen anderen.
Bin immer wieder überrascht, dass es nach über 30 Jahren Manta-A Hobby noch Neues zu entdecken gibt!
Gruss,
Gunnar