- Offizieller Beitrag
Wobei die späteren Manta Modelle auch eine B-Säule hatten.
Dafür entfielen allerdings auch die Verstärkungen des Innenschweller!
Rainer
Wobei die späteren Manta Modelle auch eine B-Säule hatten.
Dafür entfielen allerdings auch die Verstärkungen des Innenschweller!
Rainer
stimmt. Also müsste man den Schweller zusätzlich verstärken um mehr Stabilität
zu bekommen.
Also müsste man den Schweller zusätzlich verstärken um mehr Stabilität
zu bekommen.
Das Thema hatten wir hier schon mal.
Rainer
Danke Rainer, hab den Thread gefunden
Alles anzeigenHallo Joachim,
ganz großes Kompliment Klasse Auto hast Du da. Viel Erfolg und Beulenfreie HIT
In diesem Zusammenhang noch eine Frage an Spezialisten. Ich bin an der Planung, mir einen
Manta A ähnlich dem Gelb/Schwarzen von Opel Classic aufzubauen. Jetzt lese ich immer wieder,
dass der Manta im Vergleich zum Ascona wesentlich weicher und somit für Motorsport nicht wirklich
geeignet ist. Schwachpunkt ist u.a. auch die VA Konstruktion. Die ist aber ja beim Ascona gleich?. Opel
hat ja damals im Rennsport (vorwiegend Rallye) auch nur den Ascona eingesetzt. Der A Manta kam
meines Wissens nur vereinzelt auf der Rundstrecke zum Einsatz. Wo liegt da denn jetzt der Hauptunterschied
an den Karossen, die Bodengroppe ist doch von beiden Modellen gleich, und der Dachaufbau scheint ja
auch nicht so viel anders ?Harald
Schön, dass der Wagen gefällt.
Der Schwachpunkt ist die Vorderachse.
Es hilft auf jeden Fall, den Stabi nach vorn zu legen und Zugstreben nach hinten anzubringen. Inwieweit die Karosse vom Manta weicher ist, als die vom Ascona, kann ich nicht sagen. Es ist aber auf jeden Fall möglich den Manta zu einem guten Rundstreckenauto zu machen.
Schöner Ascona
super
Zurück von der Historic Ice Trophy 2017 lässt sich folgendes sagen.
Trotz 12-jähriger Standzeit hat der Ascona zuverlässig und ohne größere Mucken seine Runden abgespult.
Es hat eine gewisse Zeit gedauert, bis wir verstanden hatten, dass wir den Motor nicht über 4000 drehen dürfen. Darüber war die Leistung zu hoch und er war kaum fahrbar. Dann ging es nur noch quer
Also schön untertourig gefahren und einmal am Tag neue Kerzen reingebaut, ging es prima. Die Zeiten waren meist in den Top 5. Leider haben wir zu oft in irgendwelchen Schneehaufen gesteckt, was ein zählbares Ergebnis verhindert hat.
Wir hatte eine super Zeit dort mit den Kollegen aus dem OHF und freuen uns schon aufs nächste mal.
Jetzt werden erstmal die Kotflügel wieder in Ordnung gebracht und ein paar kleinere Reparaturen. Danach kann der nächste Winter kommen.
joachim genau so muss das
Servus
sehr schönes Auto und seeeehhhrrr schöne Bilder. Ist immer wieder schön anzuschauen wenn eines der A-Modelle Ordendtlich bewegt wird (gell Keule)
...werden ja leider immer weniger
WEITER SO!!!
Gruß
Alex
Geile Bilder...und immer wieder schön zu sehen daß so ein Wagen auch seiner eigentlichen Bestimmung zugefürt wird....Motorsport.....
weiter so....und bitte mehr so schöne Bilder im Schnee.....wir haben hier ja nie welchen....
Hauptsache du hast Spaß
No Drift, no fun
Hey Lütti , wie soll es Technisch aussehen mit Stabi nach vorne ?? Jeder macht es ja ein wenig anders .. der Stabi nach vorne soll dann , zumindest bei mir , ein Omega A sein ...
wären da verberiterungen zum schrauben nich besser gewesen
oder mit schnell verschlüssen
Ich kenne das vorbild nicht, wie war das damals bei den werks Ascona?
alfa hat seiner zeit die verbreiterungen auf den gta bzw den gtam einfach drauf gepopt............. nicht schön aber effektiv
bei meinem Fiat 124 Abarth Spider Gr.4 waren sie nur aufgepopt....darunter war so eine art Kederband...wie bei den Käfer Kotflügeln....
ich hab sie dann mit sauerkraut überspachtelt....
Sehr Coooeeeeel!!!!!
ZitatHey Lütti , wie soll es Technisch aussehen mit Stabi nach vorne ?? Jeder macht es ja ein wenig anders .. der Stabi nach vorne soll dann , zumindest bei mir , ein Omega A sein ...
Soweit ich weiß wurden damals im Motorsport u.a verstärkte VA-Stabis genommen (es gab da drei Varianten). Gab es auch für Motorsportler zu kaufen (Mattig ...).
Eine verbesserte Weiterentwicklung ist da die Variante mit dem Stabi nach vorne legen und nach hintenZugstreben in Uniball. Haben einige für Rallyes drin. So auch der Ascona-A vom Berlandy (leider verkauft), der mit dem Wagen ja fast jede Rallye gewonnen hat Gruß Georg