Hallo Leute
Wer hat Erfahrung mit Hohlraumkonservierung ?
Und welches Mittelchen ist am besten geeignet?
Da ich grade meinen vorderen Rahmen schweißen möchte und der ja doppelwandig ist, sollte da ja was zwischen!
Welche Hohlraumkonservierung ?
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Ich hab das hier benutz
Entscheidend ist aber was du nach dem Lackeren machst.
Das sinnvollste für Hohlräume ist denk ich, wenn du diese erst mit Fluid Film flutest ( durch die dünnere Konsistenz läuft das besser in enge Ritzen) und nach 1-2Jahren
dann nochmal mit Mike Sanders Fett rüber gehst ( haftet länger als Öl) -
ich benutze seit Jahren Seilfett.....bekommt man in fast jeder Seilerei....meistens sogar für lau wenn man genau erklärt für was man es braucht...
das Zeug ist dünn wie Wasseer und bei Kontakt mit Luft fangt es an auszuhärten.... -
An seilfett hatte ich auch schon gedacht!
Aber läuft das auch zwischen Innenrahmen und Außenblech? -
Ich verwende in all meinen Auto´s das Mike-Sanders Korrossionsschutzfett. Das war in der Oldtimerpraxis mal Testsieger.
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- Offizieller Beitrag
Ich habe nach der Restauration mit der Druckbecherpistole Fluid Film in alle Hohlräume gesprüht. Nur die Dachholme, A-Säulen und C-Säulen habe ich mit Mike Sanders behandelt da man da später nur noch schlecht hinkommt.
Nach 4 Jahren wir das Auto nochmal zerlegt und dann komplett mit Mike Sanders behandelt. So wurde mir das empfohlen.
Auch heute nach 3 Jahren läuft das Fluid Film immer noch aus den Ritzen und Löchern. Das wandert ständig.
Daher gehe ich davon aus, daß das so passt. -
Wo bekommt man das Mike Sanders fett am besten her?
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Ich hatte mir mal son 24Kg Eimer gegönnt
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Ich war direkt bei ihm persönlichen habs da machen lassen- ist ja nur ein Katzensprung von mir
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@ Kloostein....ja das läuft überall rein...definitv....ein Stahlseil egel welche Dicke wird ja über einen gedrehten Kern geflochten....das muß trocken geschehen da sich sonst Lücken bilden könnten....
erst nachdem das Seil fertiggestellt ist wird der Kern gefettet damit die Reibung zwischen Innenkern und Aussenflechtung nicht zur Beschädigung der einzelnen Lützen führt und der Kern geschmeidig bleibt....
und das muß bei dem Seil ein Lebenlang halten ..ausserdem ist es Säurefrei damit es nicht zu Korrisionsschäden führen kann... -
Wo bekommt man das Mike Sanders fett am besten her?
Das kannst du auch direkt bei Mike Sanders kaufen.Ich habe damals die Druckbecherpistole mit den verschiedenen Sonden bei ihm gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Bisher habe ich aber immer nur Fluid Film damit verarbeitet, weil die Verarbeitung von dem Mike Sanders Fett recht umständlich ist.Hat jemand eine Ahnung, was passiert, wenn nach der Behandlung mit Mike Sanders doch noch an einem Hohlraum geschweißt werden muss? Entzündet sich das Fett?
Mit Fluid Film habe ich es schon probiert, war eher ungefährlich.
Schöne Grüße
Matthias -
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warum benutzt du nich den link den du postest
mike sander
Was habe ich denn falsch gemacht?
Ich bin noch recht frisch hier... -
klick da --> mike sander<-- doch ma drauf
und dann ließ watt da jeschrieben steht
wärst du über deinen link auch hin jekommen -
- Offizieller Beitrag
Hat jemand eine Ahnung, was passiert, wenn nach der Behandlung mit Mike Sanders doch noch an einem Hohlraum geschweißt werden muss? Entzündet sich das Fett?Schau mal bei deinem Link. Dort kannst Du die Gebrauchsanleitung runterladen. Da steht drinn, was Du fragst.
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Wo ist denn das Problem?
Mach das gleich vernünftig, dann musst du da nicht wieder ran -
Danke crazy, danke Dino!
Ich hab die Antwort auf die Frage gefunden.
Schöne Grüße
Matthias -
Ich verwende auch Fluid Film für meine alten Autos
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- Offizieller Beitrag
Hat jemand eine Ahnung, was passiert, wenn nach der Behandlung mit Mike Sanders doch noch an einem Hohlraum geschweißt werden muss? Entzündet sich das Fett?
Das wird kritisch, da der Kram ab 140 grad anfängt auszugasen und ab ca. 180 grad ein entzündbares Gemisch in Verbindung mit der Luft entsteht. Das zieht dann, wenn es sich nicht schon vorher entzündet, in den Innenraum und dort kann es dann zu einer Verpuffung kommen.
Insofern bitte nicht einfach Bleche drüber braten, sondern zunächst mit einem Blechknabber (ohne Funken) die Reparaturstelle freischneiden, dann das Fett soweit wie möglich entfernen und erst dann anfangen zu schweißen.
Rainer
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