Geh zurück auf forum , dann länge Kardanwelle in suche oben eingeben und dann auf den Bericht von Taron gehen .ein stück weiter ist die liste vom Schniedel abgebildet.....
Kardanwelle...
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Kardanwelle mit 240 Getrag
Bericht nr 4 -
Oder schaust unter diesem Beitrag unten links...Kardanwwelle mit 240 Getrag.....von 2013.....
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OK gefunden, jetzt verstehe ich immer mehr und habe mein Problem voraussichtlich gelöst. Der Franz Jung aus Schwetzingen gab mir noch die Info die Welle dürfe nicht mehr wie 6 bis 7cm ins Getriebe gehen da sonst des Problem mit dem Tachoantrieb entstehen könnte. Ich denke mir fehlen definitiv 2 bis 3cm
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Wenn die Welle ZU LANG ist drückst Du das Schneckenrad von dem Getriebe runter .... hatte ich mal ..... und das ist ne kacke arbeit das wieder hinzubekommen bei eingebauten getriebe ......
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Federn Automatik und 5 Gang sind gleich !!
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Greenie: Der Franz hat seine Werkstatt in Schifferstadt. Ist in einer Halle wo noch mehr Autobastler am werkeln sind. Er ist schon über 70 und kennt sich sehr gut mit Hinterachsen aus und überholt sie auch. Ist viel im Rennsport unterwegs als Mechaniker. Netter Typ!!
Gruß
Andreas -
Also ich kann hier die Firma nur empfehlen! Die sind in Ludwigshafen. Habe da schon einige Wellen kürzen lassen.
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Beim Orth in Ludwigshafen hab ich meine vor bald zwanzig Jahren für den 16V-Umbau auch kürzen lassen. War sehr zufrieden mit Service und Preis. Habe bis heute keine Probleme damit.
Hier mal noch zum Thema "Opa Franz": Ich bin ein Klickdings! -
Ich benötige nochmals eine Info zu diesem Thema ist das 240 und das 265 Getriebe gleich Lang?
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Gut dann halt nicht, da ich mich ja nur mit dem 240 Getriebe beschäftige. Mir ist die Schneidel Liste
schon bekannt nur ist mir meine lieber und vorallem verständlicher.Wer kann mir damit mal helfen und mir bestätigen dass er die selben Masse hat oder zu dem selben Ergebnis gekommen ist wie ich.
Da ich meine Welle nun ändern lassen möcht und ELBE mit sagten ich solle nur das Rohr änder und die Hülse die ins Getriebe geht so lassen. Daher bin ich etwas verwunder warum ich dies so machen soll und die Hülse die ins Geriebe geht sehr weit hinten raus geht.
Hat einer von euch auch so eine Welle wie von mir beschrieben, nicht damit ich mir ein nachteil damit einfange.
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Sagt mal....vielleicht schwatze ich jetzt dummes Zeug. Aber als ich damals das ZF Fünfgang verbaut habe, nahm ich einfach die originale Automatikwelle vom Manta A (er war ja vorher ein Automat). Anschließend hatte ich das Problem, dass der Tachoantrieb abscherte, wenn ich ein Stück rückwärts gefahren war. Also habe ich die Hülse mit der Verzahnung kürzen lassen. Seitdem war Ruhe (...und seitdem ist schon urlange her!!!)
Hat so ein Erlebnis sonst noch jemand zu berichten??
Viele Grüße
Michael
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Hatte ich in den 90ern selber abgeschnitten am Zapfen .. und das mit 6 Zylindern .. alles war gut !! Irgendwo hatte ich letztens sie in der Hand ..
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das sind genau solche Erfahrungen die ich gesucht habe.
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