• Offizieller Beitrag

    Die Maße zum prüfen der Steuerkette hatte ich dir doch gegeben. Das kannst du auch machen, bevor die weitere Millimeter abdrehst.

    Lese auch mal die Mail von Armin genau durch.

    Das Steuergehäuse wechsele ich so, wie Heiko beschrieben hat. Ist zwar nicht ganz fachgerecht, funktioniert aber (z.B. wenn eine Schraube der Wapu abgerissen ist).

    Rainer

  • Warum sollte man das Steuergehäuse nicht wieder dicht bekommen ?
    Habe gerade meine Alu-Ölwanne mit neuer 1 St. Dichtung vom 2,4er im eingebautem Zustand gewechselt,ist zwar eine ziehmliche Fummellei hat aber geklappt.
    Wenn ich den Ketten-Satz erneuern müsste,würde ich immer (zumindest bei meinem A-Manta) die komplette Vorderachse mit samt Motor und Getriebe (5gg) ausbauen um vernünftig arbeiten zu können..


    Hi, was soll das fürne Dichtung vom 2.4er sein?

    Einteilig aus Gummì? (der 2,4er hat doch nur ne Dichtschnur drin in einer gefrästen Rille?)

    kann sein das du eine einzeilige Dichtung meinst aus Gummi, die stmmt vom 2,0-2,3 Diesel (schwer noch zu bekommen) oder halt die von Ps..

    ob die dicht bleibt; hab da noch keine Rückmeldungen...

    gr armin

  • oder halt die von Ps..

    ob die dicht bleibt; hab da noch keine Rückmeldungen...

    gr armin

    Die Dichtung hat bei mir und auch bei anderen keine 1000km gehalten.....in den Bögen hat sich die Dichtung raus gedrückt und selbst auf den Seiten floß Öl......


    Ich hatte letztes Jahr ( :nd: ) noch welche bei Opel bekommen und der MA sagte mir es wären noch 8 verfügbar.....nachdem ich das hier geschrieben habe, waren nächsten Tag die letzten 6 wech....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • es fehlen einaml die Alu-Einlagen in der Dichtung, ich halte nochts von dem Kram, ich habe die mit wiederwillen eingebaut,

    habe aber auch direkt dabei gesagt das ich da wenig Hoffnung habe... (wer das mit Gewalt eingabaut haben will.....)

    ich hab mal eine am Ventildeckel beim OHC genommen, die ging auf wie ein Hefeteig und quoll neben raus... :bn:

    • Offizieller Beitrag

    Bevor jetzt hier der ganze Motor zerlegt wird: Die Diagnose auf dem Rasenplatz im Rahmen der Grillfeier ist nur oberflächlich gewesen. Ob es tatsächlich die Kette oder der Spanner ist, konnte nicht 100%-ig festgemacht werden.
    Der Vorschlag, den Kettenspanner zu tauschen oder abzudrehen war doch nur, um zu sehen ob es besser wird und damit die Kette eindeutig identifiziert werden kann.

    Am Ende ist es die Wasserpumpe - und dann? :ka:

    Ich habe für solche Zwecke ein Stethoskop - leider war das nicht dabei.

  • Also Kette oder Spanner kann ich nicht genau sagen, Fakt war das ich gestern einen wichtigen Termin mit dem Auto hatte und die Tage zuvor nicht viel Zeit zum kontrollieren deswegen hab ich kurzerhand den Spanner dann abgedreht, der mm brachte wie Armin es sagte leider keinen Erfolg, deswegen hab ich dann die 5 mm die maximal am Spanner gehen abgedreht und versucht ob er dann ruhig ist, wenn es dann nicht gegangen wäre hätte ich alles abgesagt und dann wäre es das für eine ganze Weile gewesen bis ich Teile usw gehabt hätte und dann hätte ich untenrum am Motor alles gemacht was ich vor hab im Winter, neues steuergehäuse und ölwanne abdichten und Getriebe austauschen.
    Dafür such ich noch diese cih diesel dichtung und Marco hat mir deswegen auch schon die Nummer von dem Rene im ohf gegeben weil der die wohl nachfertigt.
    Ist eine vollgummidichtung mit einem eingespritzen metalleinleger die wohl richtig gut sein soll, die gute alte Kork dichtung ist ja auch wegen dichtheit immer eine Sache für sich.
    Ich werd jetzt bei der nächsten Gelegenheit auch nochmal den Deckel aufmachen und das ventilspiel einstellen und dabei kontrolliere ich nach deinen Angaben auch direkt die kette rainer, wobei ich die im winter mit dem tausch vom steuergehäuse dann komplett mit schienen usw erneuern werde, das steht ausser Frage.

    Hab momentan auch Getriebe Probleme mit meinem normalen Auto wo ich jemanden suche der es reparieren kann deswegen hab ich im Moment nicht die meiste Zeit um am Manta was zu machen im großen Stil.
    Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten hoffe ich.
    Vielen Dank schonmal allen für die Mühe hier und in der whats App Gruppe =).
    Habt mir schon oft aus der Patsche geholfen.

    Lg Michael

  • Bevor jetzt hier der ganze Motor zerlegt wird: Die Diagnose auf dem Rasenplatz im Rahmen der Grillfeier ist nur oberflächlich gewesen. Ob es tatsächlich die Kette oder der Spanner ist, konnte nicht 100%-ig festgemacht werden.
    Der Vorschlag, den Kettenspanner zu tauschen oder abzudrehen war doch nur, um zu sehen ob es besser wird und damit die Kette eindeutig identifiziert werden kann.

    Am Ende ist es die Wasserpumpe - und dann? :ka:

    Ich habe für solche Zwecke ein Stethoskop - leider war das nicht dabei.


    Oh, dann hat der Herr Doktor sein Stethoskop vergessen. :streich: Nur zur Info: Ein ganz normaler Schraubendreher funktioniert genau so gut. :tongue: Die Wasserpumpe macht ganz andere Geräusche :D und dazu muss der Motor nicht mal laufen.

  • Meiner hat bis heute auch Probleme mit dem Kettenspanner.
    Ich habe den Einstellbaren von der Edelschmiede eingebaut.

    Jetzt ist Ruhe.
    Das ging ganz einfach. Der Wagen musste nicht auf die Bühne.

  • Hallo Leute,
    Mein 2.0 cih hatte auch so ein komisch schnarrendes Geräusch.
    Nachdem ich mir den nachstellbaren Kettenspanner von der Edelschmiede eingebaut habe , war es vorbei mit dem Geräusch.


    Ups doppelt gemoppelt hält besser.
    :oh:

  • :wink:
    es gibt eine lösch funktion

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]