Peters letzter post ....
Endlich tat sich auch im Osten was...(peschko85)
-
-
So, hier schon mal Fotos. Kommentare folgen...
P.S. Sollte sich jemand erkennen, der das nicht möchte, bitte Bescheid geben. Bilder werden dann natürlich sofort entfernt.
Kurz nach dem Kauf fiel mir das in die Hände. Wollte ich eigentlich erstmal weglegen. Habs aber nicht lange ausgehalten.
Das dürfte die linke Seitenwand hinter der hinteren Seitenverkleidung nach oben fotografiert sein. Minimaler Flugrost. Ob die Pampe, die da runterläuft original ist, weiß ich nicht.
Foto nach unten. Das ist kein Rost, sondern Dreck. Ließ sich aussaugen/wegwischen.
Handschuhfachleuchte erstanden.
Von unnötigem nicht originalem Kabelsalat befreit.
Batteriekasten war angegammelt aber gut konserviert.
Einbau Petri Lenkrad und Drehzahlmesser. Auch hier kein Rost zu finden.
Einbau Leuchte. Auch rostfrei.
Batteriekasten von unten sieht auch gut aus.
Mal einen Kotflügel demontiert, um zu sehen, wie es drunter ausschaut. Und wenn man einmal dabei ist, dann gleich sauber und schick machen.
Minimal oberflächlicher Rost unter der Dichtmasse. Ließ sich aber mit Nitro wegwischen. Und man kann hier die Kante (schwarzer Werksrostschutz) erkennen. Innen (Seitenwände) komischerweise nicht.
Auch das sieht gammlig aus. Ist aber fast nur oberflächlich bzw. Dreck.
Waren die Kotflügel beim Tauchbad noch nicht montiert?
Nach dem saubermachen mit Verdünnung.
Zwischendurch n Aludeckel für 20€ erstanden. Was zum basteln.
Montagematerial geordert.
Rostumwandler nach der Reinigung.
Brantho nitrofest grundiert.
Nix Rost. Außer in der Wagenheberaufnahme minimal.
Erste grobe Entrostung. Wird gerettet!
Rostumwandler
Grundierung.
Kann so nicht bleiben...
Brantho 3in1.
Glätten.
Wenn wir einmal dabei sind...Achse sah unschön aus.
Lack.
Motorhalter.
Und die andere Seite dann halt doch auch gleich noch.
Links fertig.
Ausstellfenster gefallen mir irgendwie besser.
Tankdeckel basteln hat begonnen. Aus 2 mach 1 und Schlüssel anpassen.
Rost an den Schweißpunkten entdeckt.
Andere Seite nix.
Beiseitigt, behandelt und n bisl Lack drüber. Nicht perfekt aber soll eh der Zierrahmen drüber.
Andere Seite Foto von innen. Auch hier die komische Pampe?! Vom Tauchbad keine Spur?!
Flugrost. Entfernt und Rostumwandler drauf. Alle Hohlräume mit Ovatrol/Fluidfilm behandelt.
Nach unten in Richtung Schweller.
Achse entlackt/-rostet.
Lackiert.
Gereinigt, eingestellt und neues Fett. Spurstangen später noch schwatt gemacht.
Wieder schick.
Kaum Krater wie bei den meisten gebrauchten.
Ausgemustert.
Wie man die ohne Bohren auseinander und auch wieder zusammenbekommt, weiß ich jetzt. Und Schloss anpassen ist auch kein Hexenwerk.
Entlackt.
Gelackt.
Der Mann an der Fräse hat es wohl zu gut gemeint bzw. war der Guss sehr schlecht. Sollte eigentlich nur geplant und poliert werden.
Neues Buchsen.
Zwischendurch mal schnell zu den Verrückten zum WT gedüst.
Und zuhause voller Motivation die Achse montiert.
Noch n bisschen Oberflächenrost gefunden.
Und entfernt.
Hier das einzige Teil, was durch war.
Das muss auch schöner werden.
Komischerweise nur der vordere Teil.
Also raus damit. Komplett wechseln wollte ich aus Mangel an originaler Aufnahme als Ersatz. Außerdem wäre beim schweißen die Bitumenmatte innen, die noch top aussieht dann flöten gegangen.
Blech aus ner alten Spinttür gebastelt. 0,8mm tiefgezogen, pulverbeschichtet.
Von Rost und Dreck befreit.
Zweite Seite sauber. Kein Rost zu finden.
Zwischendurch mal den Gasern angenommen. Zerlegt und gereinigt.
Der erste ist wieder fein.
Und die nach Rostumwandlerbehandlung auch.
Neue Papierdichtung gebastelt.
Zwischendurch die Stoßstangenhalter mal auf Vordermann gebracht.
Kennzeichenleuchten gereinigt und poliert.
Und endlich der lang ersehnte Zierrat. Da hat der nette Ulli mal schnell Taxi quer durchs Land gespielt.
Mangel beseitigen. Dann wird er halt schwatt.
Geklebt und mit Aluspachtel bearbeitet.
Grundiert.
Lackiert und ab in den Backofen.
Sieht kacke aus.
Also nochmal.
Schon besser. Stoßstange auch nochmal. Lack und Brunox haben sich wohl nicht vertragen.
Gebläsekasten entfernt.
Und gereinigt.
Kleinteile lackiert.
Diesmal ist das Ergebnis OK.
Zwischendurch mal Projekt Tankdeckel abgeschlossen.
Und den Kleber vom Kasten entfernt.
Beim Chrom Manni geshoppt.
Und Bolzen ausgepresst, da zu kurz.
Schraubstock hat nicht geklappt. Also richtig.
Kleinteile mit Zitronensäure gereinigt.
Von Dreck und verharztem Fett befreit.
Kleinteile gelackt.
Gereinigt.
Auch wieder schick.
Rechts grundiert.
Wieder zusammen.
Eine Runde Filler.
Schläuche/ Kühler gereinigt.
3in1 auf den Rechten in meiner schönen Lackierkabine.
Das war vor dem Filler und nach dem Kunststoffhaftvermittler.
Frische Dichtungen für den Gaserumbau.
Mal wieder Lack für Kleinteile. Da kommt ganz schön was zusammen.
Zwischendurch die Felgen mal zu neuem Glanz gebracht. Die komischen Gewichte stammen vom Vorgänger!
Montage.
Hinten müssen auch noch längere Bolzen rein.
Bremse quasi wie neu. Scheinen die ersten Trommeln zu sein. Null Grat zu erkennen.
Nach dem Putzen selbst von außen noch fast top.
Und schwatt.
Gefällt mir.
Erste Anprobe.
Lack erledigt.
Kotflügel montiert.
Das nimmt auch Gestalt an.
Zwischendurch Abstecher zum Greenie.
Und Hoko und Ulli zu Besuch bei mir.
Also n günstigen Krümmer besorgt, in der Hoffnung, die Bolzen herauszubekommen.
Hat geklappt.
Und sieht sogar wieder recht passabel aus. Plan ist er und Risse hat er auch keine.
Alten Unterfahrschutz von Ulli abgestaubt und gereinigt. Der soll auch Blau werden.
Zwischendurch Zusatzinstrumente verbaut. Passende Mittelkonsole fehlt mir noch.
Probefahrt!
Bremse 2.0. Arbeit für diesen Winter.
Endlich Montage.
Und zum Laufen bringen.
Läuft.
Aber Leider nur kurz. Einen Tag vor Heimborn hat Zylinder 4 ne Unterlegscheibe verschluckt.
Aber auch wieder ohne Schaden ausgespuckt. Also packen für die erste große Fahrt.
FLEESCH!
Gut gelandet!
Dino inspiziert den schönen VA Tank vom Hoko. Wenn der doch nur nach VA aussehen würde...
...hätte der Ulli den bestimmt schon längst dran.
Kleines Souvenir vom Grillfest.
Gut wieder zuhause gelandet.
Sogar noch alle Schreuben fest.
Mal wieder Ulli und Hoko. Zu Gast zum Schaf grillen!
-
Hat er schick gemacht unser Ossi
-
Sehr schön geworden
Gruß
siggi
-
-
- Offizieller Beitrag
Klasse
-
hahaha...nette Bilder...ja und der Würfel gefällt mir sehr in dem schönsten Blau das es gibt....
-
Gute Arbeit und sehr schönes Auto.
Schöne Grüße
Matthias
-
Klasse Arbeit!
DAUMEN HOCH!!
Gut bebildert und beschrieben.
Fragen:
1. Beschreibst du bitte wie genau du deinen Rostschutz bewerkstelligst? Das steht bei mir auch demnächst an und ich bin dankbar für Tips.
2. Wie hast du die Schlösser am Tankdeckel getauscht?
Danke und Gruß!
-
2. Wie hast du die Schlösser vom Tankdeckel getauscht.
Eine Anleitung habe ich hier mal veröffentlicht.Mußt mal suchen.
Da gibt es auch zwei verschiedene,Schließung 105 und 296
-
Super, ich danke dir!
-
1. Rostschutz:
Ich habe alles erstmal suaber gemacht Schaber, Heißluft, Drahtigel, Nitro,... Je nachdem, was am Besten ging.
Dann Brunox Rostumwandler drauf (Ich komme mit dem zum Pinseln besser klar. Andere mit dem zum Sprühen). Aus Erfahrung nicht zu Dick und wirklich nur die rostigen Stellen bestreichen. Dann lange trocknen lassen. Auf der Grundierung wird das ewig nicht trocken und wird später wieder angelöst.
Danach habe ich 1-2 Schichten Brantho Nitrofest drauf gemacht. Abschließend zwei Schichten Brantho 3in1. Jeweils zwischendurch immer sehr gut trocknen lassen (mehrere Tage). Lieber mehrere dünne Schichten.
Falze habe ich mit Ovatrol getränkt vorher. Hohlräume abschließend mit Fluidfilm (mit Sonde und Co.) getränkt.
Aber ob das nun die beste Variante ist. Ist halt meine...
Guck mal auf die Seite vom Korrosionsschutz Depot. Da gibt es viele gute Anleitungen/Erklärungen. Oder rufe dort mit deinem Problem an. Die sollen sehr hilfreich sein und Tipps geben.
2. Tankdeckel:
Heikos Anleitung funktioniert nur mit Aufbohren des Deckels an mehreren Stellen. Ich habs am Ende ohne gemacht.
- Alle Kunststoffteile und Dichtung entfernen.
- Sprengring, hinteren Deckel und Feder entfernen.
- Alugussteil von zwei Seiten hebeln und gleichzeitig mit Heißluftpistole solange erhitzen, bis der Kunststoffring (der innen alles zusammenhält) schmilzt und alles auseinanderflutscht.
- Kleinen Splint, der Das Schloss hält, ausbohren (1mm Bohrer). Später mit ner eingeklebten Mini-Madenschraube sichern.
- Herausforderung besteht einzig darin, wieder einen passenden Plastikring zu haben für die Montage. Dino hat mir den damals mitm 3D Drucker gemacht. (26/20/2mm). Damit bekommt man den sogar mal wieder auseinander.
- Schloss anpassen: Mit mehreren Plättchen solange probiert bei paar Bierchen, bis es gepasst hat (einzig durch hin und her tauschen.)
Übrigens scheint es selbst bei den unterschiedlichen Schließungen verschiedene Schlüsselprofile zu geben, die untereinander nicht kompatibel sind.
Gruß Marius
-
Hey,
Danke für die ausführlichen Infos!
Wirklich hilfreich.
Ich bin halt am Überlegen gleich mit Konservierung anzufangen sobald meine Karosserie vom Lacker kommt. Das scheint mir am meisten Sinn zu machen und dann halt Stück für Stück aufbauen.
Klasse Wagen hast du da. Freu mich den nächstes Jahr mal in echt zu sehen....
-
1. Rostschutz:
Ich habe alles erstmal suaber gemacht Schaber, Heißluft, Drahtigel, Nitro,... Je nachdem, was am Besten ging.
Dann Brunox Rostumwandler drauf (Ich komme mit dem zum Pinseln besser klar. Andere mit dem zum Sprühen). Aus Erfahrung nicht zu Dick und wirklich nur die rostigen Stellen bestreichen. Dann lange trocknen lassen. Auf der Grundierung wird das ewig nicht trocken und wird später wieder angelöst.
Danach habe ich 1-2 Schichten Brantho Nitrofest drauf gemacht. Abschließend zwei Schichten Brantho 3in1. Jeweils zwischendurch immer sehr gut trocknen lassen (mehrere Tage). Lieber mehrere dünne Schichten.
Pfalze
Gruß Marius
-
Super Arbeit gefällt mir
Gruß Klaus
-
-
-
-
Und wat will der Crazy uns damit sagen
Gruß
siggi
-
Ich kanns mir denken. Check bis heute nicht den Unterschied zwischen Manta und Ascona. Nirgends richtig genau und definitiv erläutert.
Aber wenn mich nicht alles täuscht hat crazy ja auch den vom Manta dran, weil er ihm besser gefiel?!
Beim ersten anhalten schien er bei mir zumindest passig.
Aber Aufklärung wäre nett in dem Fall!
-