Preisentwicklung von unseren Mantas und Asconas ?

  • Preisentwicklung von unseren Fahrzeúgen?
    wo geht’s hin?
    Ich habe mir die letzte Oldtimer Markt Preise gekauft und stelle fest das mittlerweile die 20000 er Marke geknackt ist. Man stelle sich mal zu DM Zeiten vor jemand hätte einen Manta A in die 40000 DM Region als Prognose erhoben. Allgemeines Gelächter wäre gewiss gewesen. Scheinbar ist hier die Realität weiter. Was früher undankbar gewesen wäre, das sich Händler mit unseren Fahrzeugen abgeben würden. Auch dieser Zug ist Realität. Wenn man die Augenschule vom Rainer so immer anschaut ist natürlich Meistends nicht ansatzweise hier der Preis gerechtfertigt. Aber die jetzt ihre Wägen sagen wir mal im fragwürdigen Zustand verkaufen haben den Vorteil das entgegen zu den hochpreisigen Marken kaum Information an den Laien gelangt ist. Zu lange waren wir eine kleine geschlossene Gesellschaft. Ich beobachte das immer wieder wenn ich auf allgemeinen Treffen in anhand der gestellten Fragen. Auch sind die meisten TÜV Prüfer in unserem Land sind bei weiten überfordert wenn Abnahmen gemacht werden. Anders sind die immer mehr auftauchenden umbauten jeglicher Form mit H- Kennzeichen nicht mehr zu erklären.

    Ist das für uns ein Risiko oder eine Chance?

    ich glaube beides: zum einem geben endlich die höheren Preise den zu erfolgten Restaurationen eine Chance (auch wenn einige immer noch das einfach so machen, ich gehöre auch dazu). Zum zweiten hebt das langfristig die Qualität der verbliebenen Fahrzeuge. Der eingesetzte Heib dazu geführt das man endlich da angekommen ist wo die anderen schon seit Jahrzenten sind. Auch werden jetzt endlich Teile nachgefertigt was ich positiv sehe.

    Natürlich hat das Ganze auch einige Negative Seiten:

    Das schöne geschlossene der vergangenen Jahre hat man eigentlich nur noch auf unseren spezifischen Treffen. Auch die Zunahme von Händlerverkäufen ist nicht gerade positiv. Meistends stimmt der Zustand nicht zum Preis. Auch Fälschungen nehmen immer mehr zu. Einzelne GTE Briefe werden zu diesem Zweck verkauft. Da werden holländische orange 16 n plötzlich zu weißen 19 SR. Und so weiter, die Liste wäre lang. Uns trifft es auch, da jetzt aus den letzten Ecken Fahrzeuge rausgeholt werden die schon vor über 30 Jahren Müll waren. Die Anfragen nach Teilen nehmen zu. Hier setzt zunehmend sich negativ durch, das hier die Händler das große Geschäft machen und mittlerweile fantasiepreise verlangen. Oder ist 1790 € für ein rechtes Seitenteil normal? wenn ja dann sind wir reich.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Interessanter Ansatz!

    Allerdings sehe ich die Preisentwicklung nicht so ganz wie in dem Preisheft von Oldtimer-Markt. Ich denke das die realen Preise doch etwas niedriger anzusetzen sind. Mal ganz ehrlich, wie lange stehen die überteuerten Händlerangebote im Netz? Und für welchen Preis die Fahrzeuge letztendlich weggehen erfährt man auch nicht.
    Dann werden überzogene Kurzbewertungen gemacht. Die sind ja "nur" für die Versicherung. Es scheint ja mittlerweile auch ein Volkssport geworden zu sein im Schadensfall möglichst viel Geld rauszuholen.

    Diese Aspekte fließen auch bei Classic-Data in die Preisfindung mit ein, der der Preisspiegel von OM zugrunde liegt.

    Als ich meinen gelben Manta vor ein paar Wochen verkauft, wurde mir von verschiedenen Leuten gesagt, das er zu billig wäre! :nd: ICh habe den Preis aus meiner Sicht für gerechtfertigt gehalten. Dieser Realitätssinn ist vielen Zeitgenossen offensichtlich abhanden gekommen.

    Außerdem kostet eine Restauration mittlerweile auch eine ganze Menge mehr als noch zu DM-Zeiten. Stichwort: Lackierer, Karosseriebauer, Sattler, Motorinstandsetzer usw. Ich schätze mal, das je nachdem wie viel man fremd vergeben muss/will die Kosten sich verdoppelt haben.

    Dessen ungeachtet find ich es gut, das unsere Autos langsam aber sicher an Wert gewinnen und auch entsprechend gewertet werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wen man Mitte der 90er mit einem B-Manta um die Ecke gefahren kam mußte man über ein sehr gesundes Selbstbewusstsein verfügen. Heute wird man bewundert!!

    Ausserdem sehe ich der Wertzuwachs bei unseren ollen Opels als real und gerechtfertigt an. Die Preisblase ala Porsche, T1 und so weiter wird bei unseren Autos meiner Meinung nach nicht so leicht platzen wie zuletzt bei den Ferraris in den 90ern.

    Frauen können die Stimme des Werkzeug´s nicht hören!!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab den neuen Markspiegel von Classic Data.
    Da steht ein GTE mit 15.200€ Zustand zwei drin!
    Alles unnötiges Geschreibsel hier.
    Der Wagen ist Wert, was jemand bereit ist zu zahlen.
    Sachverständigenprognosen sind Schätzungen!
    Und Reiner hat völlig Recht die meisten Fahrzeuge runter zu rechnen.
    Unter dem Strich sind die meisten auch nicht mehr Wert.
    Wertangaben sind sowieso meist Wunschvorstellungen.
    Ich glaube kaum das es viele gibt die sich nen GTE für über 20.000,-€ kaufen als Wertanlage!
    Überhaupt nen Opel kaufen als Wertanlage!
    Ich glaube kaum.
    Es ist und bleibt ein Spaßauto für die die es sich Leisten wollen und können.

  • Tja ,ist real. Einen GTe im echen 2 er Zustand für 15000 laut Markt habe ich noch nicht gesehen. Und werde Ihn auch nicht kaufen können da diese Zustände nie so billig über den Tisch gehen. Und das plötzlich ein Manta neben Posche und co. steht? auch an solche Bilder gewöhnt man sich langsam. Die Zeit der "Beschaulichkeit" ist vorbei. In Zeiten wo die Banken minuszinsen geben Ist Garagengold gefragt. Da Porsche und die anderen Preislich voll entglitten sind ist es nicht verwunderlich das jetzt von "unten" aufgefüllt wird. Und der von Rainer gezeigte für 37 wird einen Käufer finden , wenn der Jupi der einen 911 wollte bei einer Preisansage von 100000 neben dem "Schnäppchen" steht. Genau diese Bilder sagen doch alles wohin die Reise leider geht.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie schreibst Du immer das gleiche.
    Das Thema hattest Du schon mal.
    Vieleicht war er mal 20 Wert, bis vor Deinem Zeitungsartikel :laugh:
    Du bist ein Träumer, nur weil mal ein Manta mit anderen hochpreisigen Fahrzeugen steht ist er nicht das doppelte Wert.
    Es ist nachvollziehbar, wenn etwas rar wird, das wenn genug Käufer da sind, der Preis auch hochgeschraubt wird.
    Aber eins ist klar, die meisten Fahrzeuge sind das Geld nicht Wert und dazu kommt, das viele Käufer schlicht keine Ahnung haben.
    Ich habe beruflich damit zu tun und sehe das öffter.
    Wenn dann klar ist, das der Hobel Schrott ist, wird er schnell weiterverkauft.
    Dann tauchen die Fahrzeuge auf einmal wieder auf.
    Wenn man sich Scirocco, Golf, Capri und co anschaut lassen sich eher Vergleiche ziehen.

  • Zitat

    Das schöne geschlossene der vergangenen Jahre hat man eigentlich nur noch auf unseren spezifischen Treffen.


    Egal wie der Hype sich weiter entwickelt, der harte Kern wird sich weiterhin treffen. Dies ist und bleibt ein "Biotop für Bekloppte" :)