Es geht los ein echter Steinmetz entsteht
-
-
Mehr Bilder.....
-
- Offizieller Beitrag
Aha, die Leiche wird wiederbelebt.
Rainer
-
kennst mi doch, keine halben sachen. Bilder folgen
-
https://share-your-photo.com/529cf287e3
https://share-your-photo.com/41cd3448e8
https://share-your-photo.com/1f7d853a59
https://share-your-photo.com/cd221a6a1b
So die ersten Schritte:
Im Jahre 2006 wurde uns auf unserem Treffen ein Manta angeboten. Da ich damals zu viel zu tun hatte und mein Club Kamerad Mani das geregelt. Was heißt das: fast zwei Jahre brauchten wir bis durch Krankheit und vieler anderer Verzögerungen der Weg in eine große Tiefgarage sich fand in der in der letzten Ecke der Manta seit 1980 stand . Also sage und schreibe 28 Jahre. Von 2008 bis 2015 hat"s nochmal 7 Jahre gedauert, da mein Clubfreund auch wieder keine Zeit hatte bis ich ihn mit sanfter Gewalt zum Verkauf nötigen konnte. Also jetzt sind es schon 35 JAHRE in dem der Manta A SR aus dem Jahre 1972 nicht mehr bewegt wurde. Die Geschichte ist wahrscheinlich. einmalig und zeugt das immer noch irgendwo echte Garagenfunde auch heute noch zu finden sind. Der 1972 gebaute 1,9 SR in Gelb wurde von einem Opel Mitarbeiter in Rüsselsheim erworben der diesen nach alle Regeln der Kunst bei Steinmetz umbauen ließ: Sperre, Kleeblattbremse innenbelüftet, Erleiterungsbohrungen (die hab ich noch nie so gesehen, Bilder folgen) in der ganzen Karosse, Verbreiterungen 235 Reifen, GTE Lenkung und noch vieles mehr. Alles das wurde auch in den Jahren 1977 78 eingetragen. Der gute Mann ist dann nach München gezogen hat das Fahrzeug noch abgeschliffen und zum Lackieren vorbereitet, aber der Frau…… Letztendlich wurde der nach Du oder Es in die Ecke gestellt bis ein Prinz kam. Und der heißt schwarzer 75 . Die Gemeinde kennt mich ja..Er ist natürlich schon viel weiter, aber ein bisschen Spannung muss sein. Natürlich so original wies geht bekommt einen 1,9 S 40 er Weber wies mal war , innen schwarz , Außen gelb schwarz. Der Wagen ist nur 5 Jahre auf der Straße gewesen und bis auf den rechten Längsträger (Bilder seht ihr das) komplett ungeschweißt. Der im Fundus gefundenen Tacho ist bei 98000 stehengeblieben.
-
https://share-your-photo.com/f851864fa5
https://share-your-photo.com/cd4add5383
https://share-your-photo.com/400b90c279
https://share-your-photo.com/9d15140a8f
Das hatte ich noch nie vorher gesehen. Die haben sich 1977 die Mühe gemacht alle diese Löcher genau nach Maß zu bohern inkl. entgraten. Muss eine Heidenarbeit gewesen sein das 3 mm Blech des Kofferdeckels zu bohren.
-
-
Ob die ganzen Löcher jetzt die Riesen Gewichtserleichterung bringt ? Und in km/h wird sich das wohl auch nicht Grad immens auswirken.
-
denke wenn alles zusammen gerechnet wird was da an Material weg genommen wurde könnten schnell mal 2-3 Kg zusammen kommen....
im Endefekt nicht viel aber Kleinvieh macht auch mist......
-
- Offizieller Beitrag
Da kommt wohl einer aus dem Flugzeugbau
Statisch gesehen, könnte man da noch viel mehr Material wegnehmen. Aber der Aufwand ist immens
-
fedd
Mein Kumpel hat seinen Slalom Polo auch mit dezent vielen Löchern verschönert,
-
Das haben doch die Jungs bei Steinmetz damals weggebohrt wenn ich das Richtig interpretiert habe....
Hannes, was gibt das denn schönes über den Motor zu berichten ?
-
Geile Nummer
-
- Offizieller Beitrag
Nur, das Gewicht welches gespart wurde, hängt aber am Frontblech als Spachtel wieder dran,
oder seh ich da nicht richtig.
Das untere Frontblech ist doch da angespachtelt oder?
-
Joiner...wo bleibt dein Einsatz
-
Joiner...wo bleibt dein Einsatz
das Schwatte hinterm Grill ist wohl auch der Gewichtsoptimierung zum Opfer gefallen
-
-
kann das Bild mal einer drehen und nicht immer auf der Seite präsentieren.....
-
Tolles Projekt, freue mich auch schon auf viele Bilder Hannes
Gruß
siggi
-
ich werd mir den im April auf jedenfall mal LIVE anschauen.....endgeil so ein Projekt....und ein Traum....ein echter Steinmetz....
-