Gefällt mir! Was ist das für ne Hupe??
Es geht los ein echter Steinmetz entsteht
-
-
Die hab ich in meinem "Fundus" gefunden. Model : Elefantenschreck. Weis nicht wo die vorher mal dran war. Ist halt wie immer drei gebrauchte orignale sind nicht gegangen. Wer kennt das Model?
-
Sehr schick! Aber warum sind die Ansaugkrümmer und das Thermostatgehäuse so grün beschichtet? Gabs das mal so?
Gruß
Fred
-
Ist sehr schön geworden dein Steinmetz Manta.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Tüv-Abnahme und viel Spaß mit dem Schmuckstück in der nächsten Saison.Schöne Grüße
Matthias
-
Hallo Hannes,
Sehr schön und interessant.
Aber die Sitze passen für meinen Geschmack nicht zu dem Auto.
Etwas ältere Sitze ständen ihm besser.
Gruß Eckhard
-
Hi Eckhard, da hast du vollkommen recht. Nur muss ich erst mal was noch besseres finden. original wird halt immer schwerer. Aber in diesem Zuge: wer hat noch was und trennt sich davon.
Sehr schick! Aber warum sind die Ansaugkrümmer und das Thermostatgehäuse so grün beschichtet? Gabs das mal s o
War so: Steinmetz hat die Teile in verschiedenen "blau" Tönen lackiert. Der aktuelle Luftfilterkasten den Steinmetz gerade vertreibt ist ihr neues "blau" aus den damaligen Tönen. Bin noch am überlegen ob ich noch auf das heutige "blau" umlackiere oder diese Farbe lasse.
Gruß Hannes
-
@Hannes: Danke! Alles klar! Hab ich was dazu gelernt.
Was suchst du denn für Sitze bzw. welche waren da serienmäßig drin?
Gruß
Fred
-
- Offizieller Beitrag
Was suchst du denn für Sitze bzw. welche waren da serienmäßig drin?
Es wurde das eingebaut, was der Kunde bestellte. Es standen fünf bis sieben Sitzmodelle zur Auswahl. Und die, die es damals gab, sind heute richtig teuer, obwohl sie ergonomisch lange nicht so gut wie die heutigen Sitze sind.
Rainer
-
ist die hintere Stoßstange richtig rum montiert ?
-
Hab ich auch überlegt und warum solch komische Kennzeichenbeleuchtung?
-
Finde ich aber garnicht schlecht,schöne Idee. Ich mag nur die Windsplits nicht, aber das kann ja jeder machen wie er möchte. Schöner Wagen.
-
Einfach klasse,
Eine Frage hab ich aber, der Streifen auf dem Kotflügel, da stimmt doch was nicht.
Oder täuscht das?
Gruss Harald
-
die Farbe auf den Brücken und den Luftfilterkästen von Steinmetz war damals einfaches Hammerschlagblau.....manche Teile wurden auch im
Hause Steinmetz mit 235 Monzablau lackiert....daher die zwei verschiedenen Blautöne
-
Steinmetzbrücken und Luftfilter waren lackiert, aber Thermostatgehäuse nicht.
Gruß
siggi
-
Und dieses Blau/Grün hab ich an Steinmetz Teilen ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.
-
st die hintere Stoßstange richtig rum montiert ?
Hab ich auch überlegt und warum solch komische Kennzeichenbeleuchtung?
Finde ich aber garnicht schlecht,schöne Idee. Ich mag nur die Windsplits nicht, aber das kann ja jeder machen wie er möchte. Schöner Wagen.
So mal ein paar Antworten zu euren Fragen und Anregungen,
erstmal Dankeschön für die Hinweise.
Zu Ulli und Zonendodel:
Diese Kennzeichen Beleuchtung habe ich weil schon so vorhanden aus der Erstmontage von 1978 übernommen. War halt schon dran.
(Ich habe halt versucht den Wagen so auf zu bauen das er wieder das hat was im dem "Abstellzustand" (ist seit 1978 abgemeldet) dran war. Möchte auf jeden Fall den Zeitgeist bewahren und nicht ein nach vielleicht heutigen „Geschmack“ bauen.
Zu den Farben:
Ich habe einige Telefonate mit der Firma Steinmetz geführt die mir auch den Ventildeckel restoriert hat. Leider sind keine Unterlagen mehr vorhanden. Ist halt so. Die haben aus Ihren Bestand alle Farben rausgesucht und sich für das aktuelle „Blau“ entschieden. Damals wurde wie auch schon der Rainer richtig anmerkt alles verbaut was gerade greifbar war. Hier was dazu raus zu filtern ist fast um möglich. Daher stellt sich auch nicht die Frage ob der Thermostat Behälter in schwarz oder Farbe war weil hierzu keiner mehr was verlässlich sagen kann. Wie gesagt verbaut und angemalt wurde nach Kundenwunsch.
Zur Historie:
Der Wagen war ursprünglich noch gegen Anfang 74 bei Steinmetz. Durch den Konkurs wurde bei Irmscher weiter gemacht. Das kann ich belegten da mir zwei Dokumente aus November 74 vorlegen das damals die Firma Irmscher noch keine Freigaben für die Spoiler hatte und Opel direkt anschrieb. Wie gesagt November 74. Die haben ihn dann fertig gemacht , Das wird im Auftrag bei der Firma Opel Fröhlich in Rüsselsheim passiert sein. Die Ausführung der Arbeiten ist für die Damalige Zeit überdurchschnittlich gut. Das können nur Fachkräfte gewesen sein. Abgemeldet wurde der Wagen bereits 1978 und nie mehr angemeldet bis heute.
Zu Captin,
hier gilt dasselbe: die waren einfach dran.
Zu den Sitzen welche ich suche: Einfach aus der Zeit Recaro A mit den runden Lehnen. Zustand egal.
Gruß Hannes
-
Ich glaube am besten würden die Recaro Halbschalen passen, wie sie optional auch beim Kadett B Rallye verbaut waren, aber utoptisch im Preis, da diese identisch auch in den 911ern verbaut waren...
-
Aber denkt dran , wir gediegenen Herrn müssen da auch reinpassen
Gruß Klaus
-
Da wird das größte Problem. Die Sitze aus der Zeit sind für Menschen von 165 cm und 75 kg. Bin leicht drüber
Werde mich an den Steinmetzkatalogg orentieren. Da sind ja alle die damals lieferbar waren drin.
-
Wie wärs mit dem hier?
https://www.velocity-group.de/innenraum/sitz…scher-rennsitz/
-