Bitte Geld im vierstelligen Bereich.....der will für alles vierstellig.....kann er haben mit komma in der Mitte
Wenn dat so weiter geht, werden wir alle reich
Gruß
siggi
Bitte Geld im vierstelligen Bereich.....der will für alles vierstellig.....kann er haben mit komma in der Mitte
Wenn dat so weiter geht, werden wir alle reich
Gruß
siggi
Dat will ich hoffen. Warum hab ich mir sonst n opel gekauft? ???
Nachbauten in
historischer Optik sind im Rahmen der technischen Voraussetzungen zulässig (Beispiel:
neu aufgelegte ATS-Leichtmetall-Räder für VW Golf I mit aktuellem Prüfzeugnis).
steht da auch was zu fahrwerken ????
Wenn ein Prüfer nicht will, dann will er nicht.
Muss er auch nicht!
Diskussionen mit einem Prüfer führen in der Regel auch zu nichts.
genau so isses ....
wenn es es bei einem prüfer eine gerümpfte nase gab ,hab ich immer gesagt : wer will findet wege ,wer nicht will findet gründe
ich hab nen H auf nen peugeot 205 ralley gemacht .... mit modernster sicherheits technik ... fia gurte , fia tank etc.
alles kein großes problem .... ich denke die meisten prüfer die wollen finden auch wege weil wie will man sonst mit so einem auto fahrn .... mit 30 jahre abgelaufenen gurten oder nem tank der sofort explodiert ..... orginal hin oder her
auto vorfüren ....vernüftig agumentieren .... evtl. schon vorher mal nach machbarem fragen .... sowas öfnet in den meisten fällen die herzen der verantwortlichen prüfer
Fahrwerk:
Richtlinie:
Nur Originalausführung oder Originalersatzteil und zeitgenössische Umrüstung(en) mit Werks-
freigabe und/oder Prüfzeugnis zulässig.
Arbeitsanweisung:
Zulässig sind auch Ersatzteile aus neuer Produktion, die mit originalen/zeitgenössischen Teilen
vergleichbare Eigenschaften haben.
Kann ich mir das 5 Gang Getrag und die Le Einspritzanlage auch eintragen lassen
Das mir alles neu
Kannst du das Mal einstellen oder verlinken wo du das nachliest?
denke daß sogar ein Getrag aus dem B Manta/Ascona eintragunsfähig ist weil es gab ja damals auch schon 5 Gang zum Nachrüsten..
Für unsere Autos gab zu Lebzeiten kein Getrag zum Nachrüsten, sondern ein ZF-Getriebe.
Rainer
Aber in den ersten zehn Jahren nach EZ gab's eins. Und das wurde im neuen Anforderungskatalog vereinfacht insofern, dass es hätte eingebaut werden können, nicht wie früher wurde. Und es sind sogar noch neuere Teile möglich, wenn sie mindestens vor 30Jahren bereits eingetragen wurden!
Den findet man übrigens überall im Netz. Einfach google fragen.
Ich finde das auch gut so! Wäre doch schade, Wenns in paar Jahren nur noch Autos wie vom Band gäbe. Finde zur damaligen Zeit gehört eben gerade auch ein Breitbau oder ähnliches. Oder wie groß war der Anteil originaler Fahrzeuge auf nem Treffen vor 35Jahren? Das ist für mich auch Kulturgeschichte!
Gibt's auch bei TÜV, Dekra und Co. Überall der gleiche Wortlaut.
Aber Getrag dürfte trotzdem schwierig werden,obwohl ich einige Fälle kenne, da unter Getriebe explizit steht, dass es aus der Fahrzeugbaureihe sein muss. Es sei denn, es gibt nachweislich keinen Ersatz mehr. Dann kann eins rein mit ähnlichen Daten und aussehen? ?
das ist von 2011 und 2012...also mindestens schon 2 mal überarbeitet...bin nur zu blöd das aktuelle von 2016 hier einzustellen
Ja, die Betonung liegt auf "hätte". Die Kataloge lassen/ließen viele Veränderungen zu, wenn sie denn rechtzeitig eingetragen worden wären.
Das sind/waren sie aber bei den wenigsten Fahrzeugen. Deshalb werden die Anforderungen an den Katalog stets nach oben geschraubt, damit möglichst nicht umgestrickter Kram mit "H" durch die Gegend fährt.
Wer das nicht will oder akzeptiert, kann seinen Wagen ja immer noch zeitgenössisch und TÜV-konform umbauen und das "07er" nutzen. Wo ist das Problem?
Rainer
Das war die letzte Änderung von 2-2017 dort ist einiges erleichtert worden....anderes nicht mehr möglich
07ner ist der größte Mist.
Wer sich das ausgedacht hat...
Nur für Treffen und Überführung.
Kein parken in öffentlichem Verkehrsraum!
Nicht mal eben auf der Straße parken.
Fahrtenbuch ist zu führen! usw....
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grund…mer-kennzeichen
Brauch ich nicht, kann ich nicht gebrauchen
Danke
So hatte ich das auch gehört.
Also mache ich aus nem X n U
Ulli, demnach wäre wieder der 2,4er mit Getrag absolut kein Problem. Glaub aber nicht, dass das die aktuelle Grundlage bei TÜV ist. Das sind die Erläuterungen vom Deuvet da, oder? Laut aktueller offizieller Webseite beim TÜV Süd, gilt immer noch der Katalog von 2012!!!
Dies bestätigten mir vorige Woche die Telefonate mit TÜV und Dekra wegen Felgen auch.
sag ja Getrag wäre bestimmt möglich...ich frag am Freitag mal meinen Prüfer was er dazu meint..
und ja Rainer ...mir schon klar daß das damals ein ZF war jedoch ist es heute nicht mehr zu bekommen....sind ja die ZF aus dem Kadett C schon nicht mehr zu bekommen.....und mir ging es ja nur um das Grundsätzliche der Möglichkeiten....
telefonate hin oder her ... sprecht mit eurem prüfer über das was ihr vorhabt und beruft euch nicht auf irgendwas was irgendwo geschrieben steht...
das ist meiner erfahrung nach der einzigste weg zum ziel
telefonate hin oder her ... sprecht mit eurem prüfer über das was ihr vorhabt und beruft euch nicht auf irgendwas was irgendwo geschrieben steht...
das ist meiner erfahrung nach der einzigste weg zum ziel
Richtig...genau das mache ich immer und habe zu 97% Erfolg damit....siehe meine Eintragungen am Manta
Wenn ihr bißchen nachdenkt dann nehmt ne Schmalere Achse hinten , z.b. Kadett C oder gar Opel GT und schon habt ihr mehr Spielraum zum Radlauf ..