Kaputt gespielt - und nun?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jungs,

    lest mal, wie es einem weiblichen "Oldtimerfan" ergangen ist, der nur hip im Manta-A unterwegs sein wollte, aber von Pflege und Wartung nix wissen wollte. Solche Schicksale rollen zuhauf über unsere Straßen. Allein in HH sehe ich bald täglich zwei Wagen, die vor zwei Jahren noch gut aussahen und nun als Alteimer durch die Gegend zuckeln.

    https://www.welt.de/motor/modelle/…m-Oldtimer.html

    Rainer

  • Moin,

    stand der nicht vor ein paar Jahren in Berlin und hatte Probleme mit der Hinterachse?
    Meine, die Besitzerin hatte
    a) sich hier im Forum mal angemeldet und nachgefragt
    b) den "Autopapst" Andreas Kessler bei Radioeins kontaktiert

    c) auf meinen Zettel hinterm Scheibenwischer nie reagiert

    schade schade...

    edit: habe jetzt mal den Artikel in "Ruhe überflogen" und den erwaehnten GT habe ich auch jahrelang auf der Wiener Strasse im SO36 parken sehen und mich immer gefreut, wenn der da an der Ecke Lausitzer Straße stand. Ist aber auch schon 20 jahre her...
    Der Manta stand immer in der Reichenberger Strasse/Ecke Ohlauer, sozusagen ums Eck.
    Schaue heute abend mal nach Bildern.



    gruss aus berlin
    matthias.b

  • :ka:

    hab ich gestern auch gelesen und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich weiß nicht ob man das mit etwas doof :o:bezeichnen kann. Ein Fahrzeug fahren das die 50 erreicht, sich wundern das es mal Probleme gibt, auf Froren meckern die eigentlich nur helfen und einen kaputten Motor haben der mir so in 30 Jahren noch unter gekommen ist. Komisch ist nur wieder da man hier den Eindruck hat das soll mal eine eigene PR Darstellung:sch: werden. Ich kenn wenige Fahrzeuge die die 50 erreichen und noch als Alltags Fahrzeug nutzbar sind. Wenn man so lange einen Typ fährt sollte man sich schon irgendwann damit auseinander setzten. Wie gesagt das sieht man an der derzeitigen Hipe : alle wollen fahren :oh:

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Scheint ja für einige Leute echt eine Überaschung zu sein, dass ein Auto,

    welches nicht gepflegt wird, irgendwann hinüber ist...

    Schade, dass das ausgerechnet ein Manta A sein mußte.

    Den Artikel fand ich - bis auf die Bilder- gelinde gesagt zum Einschlafen. :sleeping:

    Gunnar

  • Moin,

    wusst ich doch, den kenn ich:
    31880278kl.jpg

    ‎21. ‎Dezember ‎2010

    Mich würde mal interessieren, welcher Händler in dem einen Kommentar gemeint ist.
    Vogelsberg..Knüll....des is hier in der Ecke von mir :nd:

    In dem Film "Auto-Ikonen" zum Thema "Manta" Ende 2017 vom SWR ab 22min:10sec sieht man eine schöne Garage im Vogelsberg....
    Vielleicht ist er das?.

    gruss aus berlin
    matthias.b

  • der Artikel ist in meinen Augen auf gut Bayrisch "Schofscheiß" sonst nichts.....MIMIMIMIMI mein Manta is hin....wer schenkt mir eine Achse und baut sie mir noch ein ,logischerweise für Lau....achja und Tüv braucht er auch noch und die Steuer und Versicherung muß noch bezahlt werden und vielleicht noch Volltanke........wer hat meine Unterhose gesehen wer hat meine Zähne geklaut.......ehrlich gesagt für mich eine doofe Tusse.....

    Schade daß ein Manta sowas erleiden muß nur weil die Eignerin zu doof ist die Fuhre am laufen zu halten durch einwenig Wartung und Pflege.....:oh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Vielleicht kann man so aber auch günstig an das gute Stück kommen. Scheiß auf bisl Diff. Der Rest wird evtl. garnicht so übel sein...

    Klingt blöd und ist vielleicht auch gemein, aber für diese Dame definitiv zu schade! Ich mag die Farbe übrigens!

  • der Artikel ist in meinen Augen auf gut Bayrisch "Schofscheiß" sonst nichts.....MIMIMIMIMI mein Manta is hin....wer schenkt mir eine Achse und baut sie mir noch ein ,logischerweise für Lau....achja und Tüv braucht er auch noch und die Steuer und Versicherung muß noch bezahlt werden und vielleicht noch Volltanke........wer hat meine Unterhose gesehen wer hat meine Zähne geklaut.......ehrlich gesagt für mich eine doofe Tusse.....

    Schade daß ein Manta sowas erleiden muß nur weil die Eignerin zu doof ist die Fuhre am laufen zu halten durch einwenig Wartung und Pflege.....

    sag ich doch, kann den Wagen noch jemand von euch retten der in der Nähe ist. Möchte nicht wissen wie viele die letzten Jahre so von dannen gegangen sind. Neu ist nur das man zu doof ist und das auch noch beschreibt. Fehlte nur noch der Hinweis auf die schwere Jugend.

    Bei der Gelegenheit: wer hat in der classic die Manta A Kaufberatung gelesen? Hier ist der nächste Gehirnpfurz unterwegs mit solchen Sätzen: nie wird es billiger ….. an solche Oldtimer zu kommen.

    Da kann man nur sagen: träumt weiter bei euren Therapeuten. Darf sich eigentlich jeder in diesen Zeitungen berufen fühlen ohne jeglichen Sachverstand hier was zu schreiben?

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Wieso? Stimmt doch. Oder wann wird es deiner Meinung nach billiger, einen zu bekommen?

    Das wird auch das Problem im obigen Fall werden. Die Dame ist vermutlich am Ende doch noch clever genug, ihn nicht "zu verschenken".

  • Die Zeitungsfutzis haben meistens alle einen an der Waffel....

    Min Kadett war mal in einem Vergleichstest zum Knochen Escort in der Motor Klassik...

    der Schreiberling hat meinen am ende total verrissen weil ich ihn nicht fahren lassen habe damit

    das Fazit fiel dann eher nüchtern aus gegen einen untermotorisierten 45PS Knochen der frisch komplett Restauriert wurde....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Greenie,

    Würd ich auch nicht fahren lassen son Schreiberling. Und dann noch alleine wa :kopf:

    Gruß

    siggi

    Richtig.....klar wollte der Alleine Fahren der Honk...aber nicht mit mir.....der fährt ihn platt und ich hab das Nachsehen...am AR*** hinten.....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Für mich ist die Sache ein zweischneidiges Schwert. Zum einen sind die Fahrzeuge ursprünglich nicht gebaut worden, um wegegstellt und verhätschelt zu werden. Sondern zum Fahren. Punkt eins! Punkt zwei: die alten Opel sind normalerweise mit einem Minimum an Wartung durch den Alltag zu bewegen. Wenn man das allerdings komplett vernachlässigt, dann wirds irgendwann richtig teuer. Das nächste Problem ist aber schon, Werkstätten zu finden, die diese Fahrzeuge überhaupt ordentlich reparieren bzw. warten können. Punkt 3: Im Winter sollte man den alten Schätzchen ne Pause gönnen, sonst kann man sie bald zusammenfegen.

    Fazit: Man muss kein Schrauber sein, um einen Oldie im Alltag bewegen zu können. Aber man sollte auch rechtzeitig genügend Pflege und Wartung investieren. Insgesamt finde ich diese Fahrzeuge im täglichen Auto-Einheitsbrei als Highlight!

    P.S.: Ein guter Freund von mir hat bis vor 2 Jahren insgesamt 19 Jahre mit seinem Kadett B Coupe jedes Wetter gemeistert. Fand ich richtig cool!