Schon gewundert. Meine bis fgst. Radbolzen sind 29,5mm.
Radnaben und Achsschenkel
-
-
ZitatBist du sicher, dass auf die bis Fgst. Naben NUR die 238er Scheiben passen?
die großen Scheiben passen drauf
aber Sättel brauch man auch :))
und mit den großen Sätteln wird es dann mit der schmaleren Spur zu eng an der Felge
-
- Offizieller Beitrag
Soweit ich mich erinnere, waren die 238er Scheiben von Opel unten im Topf vom Material her dicker als die Scheiben aus dem Zubehör. Damit standen die Radbolzen zu weit raus und beim Aufschrauben der Chrommutter stießen sie ans Ende und ließen sich nicht festziehen. An zwei meiner Mantas (Bj. 3/71 und 2/73) waren die Radbolzen nachträgliuch angesägt worden, damit man auch die Scheiben aus dem Zubehör passten.
Und die 246er Scheiben gab es nur mit dem dünnen Material unten im Topf, weshalb diese grundsätzlich nicht auf die Nabe mit den langen Bolzen passten.
Micha: Hast recht, denn mit den großer Sätteln der 246er Bremse passt es nicht wegen der schmalen Spur. Ich hatte (mit angesägten Radbolzen (s.o.) damals auch Passungsprobleme. Die konnte ich jedoch mit 3 mm U-Scheiben lösen.
Rainer
-
Jetzt verwirrst du mich komplett. Was hat die Länge der radbolzen mit der Scheibe zu tun? Das E kommt doch von hinten/innen gegen die Nabe. Bei dünnerem "Topf" können doch dann also maximal die Schrauben, die die Bremsscheibe halten zu lang sein?!
Größere Sättel ist klar. Weiß auch, dass die ggf. Bisl bearbeitet werden müssen bzw. die Nabe, damit nichts schleift.
Zur Felge dürfte ich bei 15Zoll ET13 kein Problem bekommen.
Und was für Passungsprobleme hattest du genau bzw. an welcher Stelle genau hattest du 3mm Unterlegscheiben? Spurplatten oder wie?
-
- Offizieller Beitrag
Wenn das Material der Scheibe dicker ist (wie es wohl nur bei den Opel-Scheiben früher wohl war), dann brauchst du (wie bis Fg. Nr.) längere Radbolzen.
Passprobleme hatte ich mit dem Sattel, als ich auf 246 mm umrüsten wollte. Der saß (in Längsrichtung) nicht mittig zur Scheibe, sodass der innere Belag immer anlag. Ich habe dann innen am Achsschenkel 3 mm Scheiben unter dem Sattel verbaut, dann stimmte es wieder.
Rainer
-
Warum brauche ich dann längere Bolzen? Die gehen doch nicht durch die Scheibe? Oder hab ich n Denkfehler?
Und wenn Maß A bei allen drei Naben gleich ist, verstehe ich diese 3mm auch nicht.
-
- Offizieller Beitrag
Ohne Zeichnungen und mein Archiv geht das nicht bzw. drehen wir uns im Kreis.
Wenn ich das Calibrabuch in den nächsten Tagen fertig habe, suche ich die Fakten raus.
Rainer
-
Zitat
Reicht das, Eckhard?
Wird schon.
Gruß
Eckhard
-
Marius , du brauchst keine anderen Radbolzen denn die Scheibe ist ja nicht nach vorne ....sie ist " Hinten " verschraubt und geht auch nach hinten .. somit hat die BREMSSCHEIB 0,0% mit der RADbolzen zu tun
-
Nr. II ist vom B. Die haben schon längere Achsmittelzapfen (Radnaben)
-
Also ich habe die BIS Achse drin , Orginal 238 Scheiben auf 246 umgebaut , ATE Festsättel Vom B bis '79 ( identisch GTE ) ohne Probleme, das einzige was ich ändern müßte waren die Ankerbleche ( glaube etwas eingeschnitten und nach hinten gebogen )
Allerdings kann ich nicht genau sagen welche Radnabe ich drin habe.
Was die Dicke der Bremsscheibentöpfe mit den Radbolzem zu tun hat , leuchtet mir auch nicht ein.
aber das bei anderem Topfmaß die Beläge schleifen kann ich mir schon vorstellen!
interessant....was muß ich mir eigentlich besorgen wenn ich auf die größere Scheibe wechseln möchte.....
Staubblech ,Sattel und Scheibe oder....oder sind die Sättel gleich weil die Klötze sind ja auch die gleichen........???....
ich hab auf jeden Fall den HBZ u. den Bremskraftregler von meinem B ez.'78 mit umgebaut
Sättel und Beläge sind etwas größer!
Bei den Bremszylindern hinten , bin ich mir nicht mehr sicher, Ob der 1,9 schon die großen drin hat oder nicht!
-