Hallo Zusammen,
ich dachte kurz darüber nach im Zuge meiner Manta A Restauration dessen Bremskraftverstärker zu tauschen.
Wie ich auch hier im Forum feststellen musste, scheint das kein einfaches Vorhaben zu sein.
Thema ist schon einige male behandelt worden aber irgendwie fehlen mir trotzdem die benötigten Infos.
Zudem habe ich jetzt noch die Infos´s bekommen, wenn größerer Motor und größere
Bremse ( Rekord Bremsscheiben innenbelüftet mit ATE Schwimmsattel VA, Große Trommel evtl. mal Scheibe HA),
wohl ein größerer BKV und größerer HBZ zu empfehlen ist.
Mein verbauter BKV ist wohl ein DELCO, da passt offenbar auch nur der originale HBZ.
ATE wäre wohl sinnvoller und dann auch ein größerer BKV und darauf auch ein größerer HBZ.
Bei "größerer" BKV war auch gleich die Rede von "Blech dengeln" dass er reinpasst.
Das scheidet aber aus, denn Auto ist neu lackiert.
Meine Recherche im Internet ergab, dass es wohl wenig bis nix in Sachen ATE BKV zu kaufen gibt und auch keine Reperatursätze.
Vielleicht ist die Recherche ja auch falsch ( was ich eigentlich hoffe )
Ich hab von der ganzen Sache leider recht wenig Ahnung und ich bin bestimmt auch nicht der erste der vor dem Problem steht.
Also Frage an die Gemeinde,
Motor ist 2,4
- Welchen BKV (Typ Größe )soll/kann wäre sinnvoll zu verbauen ohne dass ich das Blech dengeln muss?
- Wo kann ich den beziehen ( neu, gebraucht + reperatursatz )? Habe bei http://www.opel-classic-parts.com ATE T51 BKV´s für Rekord AB, Diplomant, T50 für Rekord AB, T51 für Rekord B gesehen - ist da was dabei?
- Welchen HBZ soll ich dazu verbauen - kann auch was zu stark bremsen / überbremsen ?
- Soll ich einfach meinen alten DELCO incl. dessen HBZ außerlich säubern ( Eisstrahlen oder dergl ) und wieder einbauen.
Tut mir leid zu den Thema weiß ich aktuell wirklich nicht was ich am sinnvollsten treiben soll, bzw was wie zusammen passt.
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
Gruß
Sascha