Wo soll die Tüte hin zerplatzen,wenn keine Luft mehr drin ist? Ist m.E. physikalisch unmöglich. Wichtig ist nur das sie dicht sind. 95% schafft eine normale Vakuumpumpe locker auch. Ist höchstens eine Frage der Zeit. Aber bis das Zeug fest wird kein Problem.
Die gibt's wie gesagt locker unter 50€. Nehme ich zum Klimaanlage evakuieren.
Gib mal "Vakuumpumpe Klimaanlage" in die Suche ein. In der Bucht in Neu ab 41€ inkl Versand.
Gebe ich dir recht. Der Peter hat natürlich recht, dass eine richtige Unterdruckkammer einen wesentlich höheren Unterdruck erzeugt. Aber nach meiner Meinung reicht das recht primitive Modell von mir für die Rücklichter vollkommen aus. Nach dem Anrühren war das Harz voller Blasen. Und nach dem Entlüften habe ich keine mehr sehen können! Es mag sein, dass eine glatte klare gegossene Scheibe mit diesem System leicht trüb herauskommt, was dann störend ist. Da die Rücklichter aber von innen geriffelt sind, ist das doch völlig egal. Und wenn bei genauem Hinschauen doch die ein oder andere Blase zu sehen ist, spielt das nach meiner Meinung keine Rolle. Wer schaut sich seine Rücklichter schon ständig aus 20cm Entfernung an!
Ich habe vorhin nochmal eine Gießform für die Schalterbeleuchtung angefertigt. Nach dem Anrühren vom Silikonkautschuk habe ich den mit dem primitiven Teil entlüftet. Die Oberfläche hat ziemlich gesprudelt. Mit Sicherheit ist eine professionelle Unterdruckkammer effektiver, aber für diese Zwecke reicht es.