Da ich lange kein OHV betríebenes Fahrzeug mehr besitze, würde mich interessieren welche klassischen und modernen Tuningsmöglichkeiten für den OHV gibt.
Ich bin mir vollkommen im Klaren das ich aus einen 60 PS Motor keinen Rennmotor mit über 100 PS machen kann und das der Umbau auf einen größeren einfacher und billiger ist.
Aber ich möchte gern einen 12S behalten, und da ich meinen Motor komplette neu machen möchte könnte ich Ihn ja gleich ein wenig mehr PS stiften.
klassisches und modernes Tuning für OHV 12 S Motoren
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Da solltest Du Dir den Nachdruck von Gert Hacks "So wird er schneller" ansehen.
ISBN 3-9613-87148-3Findest Du bestimmt auf Märkten oder vielleicht noch im Buchhandel.
Da steht drin, mit allem drum und dran, kannst 80 - 85 PS rausholen. Mit heutiger Technik wahrscheinlich noch mehr.
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Kans du fieleicht auch im bibliothek noch bekommen nur die titel ["So wird er schneller"] und die ISBN [3-9613-87148-3] nummer mit nemen, auch die schreiber [Gert Hack]
Habe die Holländische ausgabe auch so im bibliothek bekommen, und nach PC gescaned -
zufälligerweise einer hier im Forum der die deutsche Ausgabe eingescant hat.
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genau das würde mich auch interessieren
(hat jemand???) -
Also Jung, obwohl auch unser Asci noch ein ohv ist, werd ich mal ebay schauen oder auf Trödelmärkten.
Wäre der Tip von mir. -
das ganze buch ist nicht online, aber der einband:
(drittes buch von oben) -
Vielen Dank Oehle
Das bringt mir aber viel!
Hast Du das nicht vielleicht auch in echt?
Hab noch ein bißchen Leerlauf, bis meine Karosse geflickt wird und dachte mal über leistungsteigerne Spielereien nach...- Gibts in dem Werkstatthándbuch auch n Kapitel über Nockenwellentausch? -
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Nockenwelle beim ohv ... oha, datt is glaube ich mit dass schwierigste. Besser ist ertmal 'ne Brücke für 40er Vergaser und den passenden Vergaser.
Oder gehst Du an Limit??
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bau dir ein richtiges aggregat ein... bist schonmal die schxxxs OHV dinger gefahren? die dinger schieben doch nichtmal den C Kadett nach vorne..
wenn du da in der Stadt mal eben schnell aus der Parklücke in fließenden verkehr fhren willst dann gute nacht!
Gruß Marvin
also 19s rein und Ruhe
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- Offizieller Beitrag
Soooo schlecht ist der OHV nu auch wieder nicht. Erstens wiegt er nur die Hälfte vom CIH und zweitens kann man den richtig gut machen, außerdem ist das ne echte Drehorgel. 7000 Touren sind eigentlich kein Problem.
Wenn ich mich recht erinnere kann den auf 80 - 85 PS bringen, immerhin mehr wie ein 16S hat (ich hätt da noch einen über ). -
16 s ne Nocke rein und das wars mit dem OHV Müll der ist zwar standhaft und ein guter Opel Motor sonst hätten si den nicht 40 jahre gebaut, aber das ding ist doch auf der Bahn nur laut dreht ohne ende... kommt an der Ampel nicht in die Puschen...
ab in den kreislauf der Metallverwertung mit den dingern ich feuer da auch meine 2 top dinger rein... will ja keiner haben den Mist...
nagut genung geflucht
bis denni
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- Offizieller Beitrag
Wie, will keiner haben? Was hast denn da noch liegen?
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12 n und 12s mit 76 tkm und 107tkm
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- Offizieller Beitrag
Schon mal dran gedacht, die --> hier anzubieten? Die werden sich bestimmt freuen.
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kannst du gerne für mich anbieten.. wenn du magscht...
bis denni
Gruß ich
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Dann mußt mir noch was zu den Motörchen sagen.
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Zitat
Original von gtemarvin
bau dir ein richtiges aggregat ein... bist schonmal die schxxxs OHV dinger gefahren? die dinger schieben doch nichtmal den C Kadett nach vorne..wenn du da in der Stadt mal eben schnell aus der Parklücke in fließenden verkehr fhren willst dann gute nacht!
Gruß Marvin
also 19s rein und Ruhe
... sowas dämliches habe ich ja echt schon lange nicht mehr gelesen.
Nach Erfahrungen mit 2.0E, 2.0N, 1.6N und 12S im Ascona A kann ich nur sagen, dass der 12S nicht untermotorisiert ist. In der Stadt geht das sehr gut und bei 45 schon im 4. Gang ist auch fein. Raufbeschleunigen ohne Ruckeln ..., mach das mal mit Deinem fahrbaren Untersatz.Und die Spitze ist mit Tacho 155 nicht übel für 60 PS.
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Kann mich da nur anschließen.
Bin bescheiden, mir reicht der ohv.
Finde einen gut (oder schlecht) gemachten OHV viel reizvoller als einfach nur n größeren reinzusetzen.Im Alltag reichen mir Mittlerweile sogar die 60Ps meines Kadett und ich hab nicht weniger Spaß damit, wie früher. ist es mir lieber mit 140km/h die Kontrolle zu verlieren als mit 180km/h..
Bis ca Bj 75 hatten die mehr Verdichtung. Aber dann wurde Bleigehalt im Sprit drastisch reduziert, was zum klopfen der Motörchen führte und Opel die Verdichtung änderte. Bei so einem äleren sollte man vielleicht wirklich die vorgeschreibenen 98Oktan brücksichtigen. Ich hab leider ne austauschmaschine von 1989 drin
Woher bekomme ich Tunigteile fürn 1,2S?
zB Ansaugkrümmer, Fächer, verst. Ventilfedern -
ja meiner lief auch 150 hat gesoffen wie ein loch mit weil man den durchgehend nur prügeln muss das er ausm Kreuz kommt... ich zweifel ja nicht an dem motor selber... der ist robust langlebig halt der beste opelmotor der gebaut wurde...
aber für mich einfach nur kernschrott... daraus könnte man lieber metallzahnstocher oder sowas bauen ... es gibt doch nichts über hubraum...
also ich bau mir nicht mal ein 1200 ohv ein wenn ich 10 davon liegen habe und unbedingt fahren muss... ich find die s****
naja jeder muss selber wissen!
Gruß marvin
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