hab meinen Ascona ja nun schon seit 1997. Im wesentlichen war er da schon umgebaut auf 2,0 E, Mattig 022 Fahrwerk, Mattig-Felgen. Innen waren verranzte Sitze, gruselige Rekord D Armaturen, das damals obligatorische Boxenbrett. Bericht war übrigens in der flash 2/1996 falls es jemand interessiert.
Zuerst flogen die Armaturen und das Armaturenbrett raus (dass musste nämlich zurechtgeschnippelt werden für das Rekord D Zeugs), dann die Sitze und das Boxenbrett. Einzug hielt ein Bügel und vorne und hinten Manta B GSi-Gestühl, wobei die Rückbank ein wenig an den Kanten zur Karrosserie bearbeitet werden musste, damit das passt. Drauf sitzen konnte eh keiner, Bügel und Hosenträgergurte sei Dank.....dazu noch ein grüner Himmel....naja. Motorentechnisch tat sich nicht viel, ein KAT kam rein (mittlerweile wieder draussen), Zahnriehmenantrieb von Risse, E-Lüfter. Ansonsten noch ein paar Teile der L-Ausstattung wie Teppichboden statt Gummi, Ausstellfester statt der festen Fenster, Türchrom, runde Aussenspiegel, Alu-Grill
so fuhr ich ein paar Jahre durch die Landschaft, bis 2010 die vordere Bremse blockierte. Danach stand er dann 4 Jahre unbewegt in der Ecke. 2014 dann Umbau auf eine SKT-Strauss Bremse vorne, neuer Hauptbremszylinder und dann die Erkenntnis: das Ding macht so wie er ist überhaupt keinen Spass mehr.
2017 dann der Entschluss: verkaufen. Ergebnis: ein paar Dummschwätzer und sogar ein Kaufvertrag. Blöd nur, dass der Typ danach erstmal ein paar Ausreden auf Lager hatte und schlussendlich komplette Funkstille war. Was soll man mit so einem schon machen, hab dann auch irgendwie erfahren, dass er den Zoll und div. Gerichtsverfahren an der Backe hat....
2018: verkaufen wollte ich immer noch, verschenken jedoch nicht. Ich hab ja noch einen Kadett B mit wilden 50 Ponys und Trommelbremse rundrum, weitgehend original bis auf 8er ATS und ein Rallye-Lenkrad. Was soll ich sagen, dieses Fahrzeug vermittelt Fahrspass pur. Und dabei kam dann der Gedanke, soweit alles, was nicht mit dem Auslieferungszustand am Ascona zu tun hat, rauszuwerfen. Als erstes flog jetzt der Bügel raus, als nächstes sollten die Gurte dran sein.
Das Armaturenbrett wird auch mal wieder gewechselt (jetzt ist ein BIS drin, ein gutes AB liegt noch da) werden. Bei den Sitzen weiss ich nicht so recht, da das Original-Gestühl beim Kauf durch Abwesenheit glänzte wird es wohl schwierig. Lt. Typschild war Kunstleder schwarz (452) drin. Könnte mich aber auch mit der alternativ lieferbaren Kombi beige Kunstleder (402) anfreunden. Oder das GSi-Gestühl bleibt erstmal.....den Himmel in weiss möchte ich dann auch mal wieder reinmachen.
Fahrwerksmässig möchte ich auch weg von den Mattig, maximal das GT/E Fahrwerk. Federn müsste ich von einem geschlachteten GT/E noch haben. Dazu noch Bilstein.
Felgen wären dann auch noch Rückrüstung auf Original. Wobei ich mir grad nicht sicher bin, welche da original drauf waren. Der Ascona war jedenfalls ein 1,6N in Magerausstattung. Das soll er zwar nicht mehr werden, vor allem weil auch der Original-Motor beim Kauf nicht mehr vorhanden war. Da wird wohl vorläufig der 2,0 E drinbleiben, zumal ja noch das 240er Getrag dranhängt. Und dafür wurde leider von der Vorbesitzerin kurzerhand der Tunnel aufgeschnitten. Aber ich hab ja noch nen 1,6 S mit 80 PS und echten 52t km liegen. Vielleicht.... kommt der rein.
Aber Eile mit Weile, wahrscheinlich winkt schon der Rentenbescheid, bevor das alles fertig wird. ....