Wie gesagt, es geht bei mir um. Nen Ascona. Und die originalen müssen anders fest gewesen sein, sonst wäre ja ein Loch im Gummi.
Sicherheitsgurte
-
-
Welches Bj ist deiner?
-
-
Die Lasche mit dem Gurtende kommt doch mit an die Schraube der Gurtrolle. Zwischen Schweller und Gurtrolle.
So wie bei dir hab ich das noch nie gesehen.
-
- Offizieller Beitrag
-
Gebaut oder Erstzulassung?
Rainer
Erstzulassung. Gebaut in 3/73 Antwerpen 2. Ascona Standard
-
Die Lasche mit dem Gurtende kommt doch mit an die Schraube der Gurtrolle. Zwischen Schweller und Gurtrolle.
So dachte ich mir das ja auch. Aber war das original wirklich so?
-
- Offizieller Beitrag
Stimmt. Die Montage mit der Blechlasche am Unterbodens nicht original.
Zudem ist der Zustand deiner Gurte wirklich grenzwertig. Die Bänder sind ja an den Rändern schon ganz aufgescheuert. Die reißen dir im Ernstfall glatt ab.
Da der Ascona immer ein B-Säule hat, gibt es für den Einbau von Automatikgurten keine Rätsel. Alte (auch neue) Opel-Gurte würde ich nicht nehmen, denn die Bänder und die Mechanik altern auch im Regal. Gebrauchten Kram schon garnicht, wenn dir dein Leben lieb ist. Diese hier passen:
https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/fahrzeugauswah…rtpeitsche.html
Rainer
-
wie will man denn da hinten ein- bzw. aussteigen????
hat das schon mal einer ausprobiert????
ist das bei Asco normal????
die Lasche an Unterboden geht ja garnicht
-
Der lief doch vorher in NL...da sehen manche das etwas anders.....
-
- Offizieller Beitrag
Die Automatikgurte werden auf jeden Fall nachträglich (falsch) montiert.
Rainer
-
die Rolle gehört unten an die B-Säule. Die Lasche an den Innenschweller in der Position wie jetzt die Rolle ist....dann klappt das auch mit dem Einsteigen hinten. Sieht ja wirklich nach übler Falle aus......
-
ja so ist es bei meinem auch...Rolle ganz hinten an der sitzbank und ein Stück weiter vorne der anschraubpunkt für die Lasche..... Und ich hab bei dem wo der keiner den link eingestellt hat 2 neue Gurte mit 30cm peitschen gekauft und hatte null Problem bei der Montage denn es ist alles dabei was man benötigt.... Und die 69 Euro für das Stück ist mir mein Leben und das meines eventuellen Beifahrer wert....
-
Ist unter dem Gummi wirklich keine Verschraubung? Wenn in der Niederland die Gurtpflicht erst später eingeführt wurde , war evtl.keiner montiert. Somit kein Loch im Teppich
( Gummimatte )!
-
Vorher waren Statikgurte drin, die ich auch mitbekommen habe. Die waren vermutlich komplett dort fest, wo jetzt die Rolle ist. Andere Löcher sind zumindest in dem Bereich nicht vorhanden. Auch nicht in Richtung Sitzbank.
Einsteigen hinten geht schon, is mir aber eigentlich auch latte.
Vernünftig haben will ich das allerdings trotzdem gern!
-
also Meister Zonendoebel. Hab mir deine Bilder nochmal genau angeguckt. Die Lasche gehört genau dort hin wo jetzt die Rolle ist (gehört auch ne Gummiabdeckung dann drüber) und die Rolle wie gesagt B-Säule unten. Und zwar an den untersten Zipfel der Seitenverkleidung. Da ist auch kein Loch im Teppich nötig, weil der gar nicht bis dort hin geht. Gibt ne Seitenverkleidung für Statikgurte und eine für Automatikgurte. Die für Automatikgurte hat unten wo die Rolle dran kommt ausgestanzte Löcher. Deine dürfte dort keine Löcher haben, kann man jedenfalls erahnen. Also Türgummi in dem Ecken lösen und nen Blick hinter die Verkleidung werfen....
-
also Meister Zonendoebel. Hab mir deine Bilder nochmal genau angeguckt. Die Lasche gehört genau dort hin wo jetzt die Rolle ist (gehört auch ne Gummiabdeckung dann drüber) und die Rolle wie gesagt B-Säule unten. Und zwar an den untersten Zipfel der Seitenverkleidung. Da ist auch kein Loch im Teppich nötig, weil der gar nicht bis dort hin geht. Gibt ne Seitenverkleidung für Statikgurte und eine für Automatikgurte. Die für Automatikgurte hat unten wo die Rolle dran kommt ausgestanzte Löcher. Deine dürfte dort keine Löcher haben, kann man jedenfalls erahnen. Also Türgummi in dem Ecken lösen und nen Blick hinter die Verkleidung werfen....
Jo, fiel mir gestern auch ein, dass ich schon mal Seitenverkleidungen mit Loch in der Hand hatte. Hatte heute Nacht aber dann keine Lustehr dahinter zu schauen.
Bohr ich dir jetzt durch oder besorge ich welche mit Loch? ?
-
Original:
https://up.picr.de/36448342qq.jpg
Lösung für Grobmotoriker: (sieht man aber nicht, da ja Rolle davor)
-
- Offizieller Beitrag
Warum guckt ihr nicht ins WHB oder in die TIs? Dort ist das Nachrüsten von Gurten mit allen Löchern und dem Bohren von Löchern in den Verkleidungen beschrieben.
Rainer
-
Wo? Im WHB unter Zubehör? Nichts richtig gefunden.
-