Meine Verkleidungen und B Säule sehen so aus. Da fehlen also Loch und Gewinde...
Sicherheitsgurte
-
-
- Offizieller Beitrag
Hier gibt es schon mal das Grundwissen:
http://www.manta-a-club-suedhessen.de/Extras/Reparat…14-Zubehoer.pdf
Rainer
-
Das habe ich natürlich auch. Aber da sind nur Bilder von Statikgurten. Die Löcher habe ich ja und das ist mir auch klar. Hilft mit aber bei meinen Automatikgurten absolut nicht weiter.
-
- Offizieller Beitrag
Es gibt noch eine TI, die das Nachrüsten von Automatikgurten behandelt. Ich weiß nicht, ob die schon in gescannter Form hier vorliegt.
Aber die Löcher sind bei beiden Gurtsystemen dieselben.
Rainer
-
Vielleicht bin ich zu doof. Aber ich sehe nur das Loch unten im Schweller, wo ja bei mir die Rolle angeschraubt ist.
Das in der B Säule, wo die Rolle eigentlich ran soll, habe ich nicht und sehe es auch nicht im WHB.
Steh ich aufm schlauch? ?
-
Hallo - bin mittlerweile auch bei der Montage der Sicherheitsgurte angelangt. Habe mir Automatik Gurte für vorn 2 bei Ebay gekauft. Habe sie montiert und paßten und funktionierten sehr gut bis ich die Sitzbank einbauen wollte. Die Gurtaufwickler sind im weg. Die Sitzbank wird sehr stark eingedrügt. Der Anschraubpunkt ist bei diesen Gurten unterhalb des Aufwicklers. Wenn er darüber wäre würde es sehr wahrscheinlich passen. Hat jemand eine Bezugsquelle für Automatikgurte für Fahrzeuge ab Fgst.
-
- Offizieller Beitrag
ich habe mir da aus 4x30mm Flachstahl eine Verlängerung gebaut. Damit kommt die Rolle oberhalb der Sitzbank. Eingebaut hinter der Verkleidung. Es braucht halt ein Loch an entsprechender Stelle in der Verkleidung. TÜV meinte das ist ok und wird auch bei anderen Fahrzeugen so umgesetzt.
-
Danke für den Tip. Kannst du mir bitte mal ein Bild schicken.
-
- Offizieller Beitrag
Da bleibt für mich noch eine Frage offen: Ist Dein Wagen bis oder ab Fg. Nr.? Insofern verstehe ich den Platzmangel vor der Rückbank nicht ganz.
Sorry der Nachfrage, aber als Unwissender stehe ich hier ohne ein Bild echt auf dem Schlauch.
Denn mit der Montage der Gurte ist das aus Sicherheitsgründen so eine Sache.
Rainer
-
- Offizieller Beitrag
Rainer,
ich hab meinen ab grad nicht, da eingelagert.
Der große Unterschied ist, daß die Schraube zum befestigen der ab Gurtrolle oben an der Rolle ist.
Man muss sogar den Gurt etwas abwickeln um mit dem Schlüssel auf die Schraube zu kommen.
Unten an der Automatikrolle ist ein Zapfen, der in der Karosserie geführt wird.
Das heißt, schraubst du einen normalen Abroller (oder auch bis Modell) an dieser Stelle an, liegt die Rolle viel zu hoch, da bei diesen Abrollern die Schraube immer unten angeführt ist. Was ja durchaus Sinn macht.
Daher klemmt sie an der Sitzbank.
Warum beim ab Modell das Gewinde nach oben versetzt wurde wissen die Gotter oder Entwickler
Beziehungsweise, wenn ich so darüber nachdenke, wäre wahrscheinlich unterhalb kein Platz zum Schrauben gewesen.
Da die Rolle unten am Schweller aufliegt soweit ich mich erinnere.
Ich mach Dir bei der nächsten Gelegenheit mal ein Bild.
-
- Offizieller Beitrag
Ich mach Dir bei der nächsten Gelegenheit mal ein Bild.
Das wäre gut. Ich gucke auch noch mal nach Bildern der Befestigung ab/bis. Es kommt auch darauf an, welches Fabrikat der Gurte man verwendet. Die modernen und heute angebotetenen Automatikgurte sind an der Rolle deutlich größer vom Umfang her. Und nicht alle Gurtrollen lassen sich von der Einbaulage her beliebig drehen. Original gab es hinten nur Statikgurte ab Werk fü+r die US-Modelle und hierzulande im Zubehör.
Rainer
-
Vielen Dank für die Hilfen. Habe einen tollen Manta Verrückten gefunden der mir 2 Orginale verkauft hat.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo,
hier die versprochenen Bilder der Ab Gurte
-
So sieht es bei mir jetzt auch aus.
Habe jetzt die Rückbank montiert mann kann jetzt aber rechts und links von der Rückenlehne ein Stück vom Radkasten sehen. Ist das normal oder habe ich eine falsche Rückbank?
-
- Offizieller Beitrag
Mach mal ein Bild
-
Habe den Radkasten jetzt zum Teil schwarz lackiert. Mir gefiel das nicht das man den orangenen Radkasten sah
-
-
…ach, da gehört der hin !
Alle die ich bisher gesehen habe lagen in/unter der Sitzbank und wenn man die angefasst hat, haben die sich in Wohlgefallen aufgelöst!
-
Interessant... Ich hab damals, als ich meine Hutablage erneuert hab die Bank raus und hab auch so einen undefienierbaren Fetzen gefunden... Jetzt weiß ich was das war... ??
-
Ich möchte an dieser Stelle eine Frage stellen - hat es jemand mit einem frühen Manta ohne B-Säulen geschafft, eine elegante Lösung zu finden, um den 3-Punkt-Sicherheitsgurt anzubringen? Meiner kam nur mit Bauchgurt und ich hätte gerne einen über der Schulter? Hat jemand gute Lösungen dafür entwickelt? Vielen Dank!
-