OT b.z.w Drehzahlsignal könnte man ja über Bauteile vom 2,4 CIH abgreifen (Riemenscheibe und Halter für KW Sensor)...Drosselklappenstellung ist ja vorgegeben
Leerlaufregler ist ja auch vorhanden....Zündsignal über Hallgeberzündung...Lambdasonde rein und Steuergerät vom 1,8er dran....
Abstimmung würde auch gehen über die Diagnoseschnittstelle einfach das Kennfeld einwenig abändern...oder einfach über einen Chip von einem Hersteller...
ich hab mal auf einen C16NZ das Einspritzgerät von einem 1,8er drauf gemacht....das Ding ist richtig gut gelaufen....
auf jedenfall sehr interesant und mal einen Versuch wert....
Ob das so funktioniert wage ich zu bezweifeln. 2,4 er Kw Sensor ok, Zentraleinspritzung tauschen auch, aber Gemischanpassung unter verschiedenen Lastzuständen und Einspritzmenge incl. Anreicherung glaube ich nicht. Du schreibst ja selbst schon das da eine deutliche Veränderung durch das tauschen der Multeceinheit merkbar war. Das dann selbst anpassen im Steuergerät? Glaube nicht das da was vernünftiges bei raus kommt.