Elektronische Vergaser/Einspritzung

  • OT b.z.w Drehzahlsignal könnte man ja über Bauteile vom 2,4 CIH abgreifen (Riemenscheibe und Halter für KW Sensor)...Drosselklappenstellung ist ja vorgegeben

    Leerlaufregler ist ja auch vorhanden....Zündsignal über Hallgeberzündung...Lambdasonde rein und Steuergerät vom 1,8er dran....

    Abstimmung würde auch gehen über die Diagnoseschnittstelle einfach das Kennfeld einwenig abändern...oder einfach über einen Chip von einem Hersteller...

    ich hab mal auf einen C16NZ das Einspritzgerät von einem 1,8er drauf gemacht....das Ding ist richtig gut gelaufen....

    auf jedenfall sehr interesant und mal einen Versuch wert....

    Ob das so funktioniert wage ich zu bezweifeln. 2,4 er Kw Sensor ok, Zentraleinspritzung tauschen auch, aber Gemischanpassung unter verschiedenen Lastzuständen und Einspritzmenge incl. Anreicherung glaube ich nicht. Du schreibst ja selbst schon das da eine deutliche Veränderung durch das tauschen der Multeceinheit merkbar war. Das dann selbst anpassen im Steuergerät? Glaube nicht das da was vernünftiges bei raus kommt.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Opel hatte keine Elektonischen Vergaser, soweit ich mich entsinnen kann!

    Mein Ford Sierra glaube 2.0 L hatte sowas drin, da hab ich einige komische Fehler gehabt. einmal ist er von heute auf morgen nicht mehr angesprungen, weil die schwimmernadel hing-kurzer Klopfer mit nem Hammer u. schon liefer wieder? Später als er das ruckeln anfing war der Deckel der schwimmerkammer locker :oh:.... alles was man von Opel eigendlich nicht kennt!

    Hab den dann auch bald wieder verkauft u. Wieder nen Manta B 1,9 besorgt, der lief wenigstens ohne größere Probleme! Familientauglich war er auch!

    Aber schau doch mal in den Ford Foren. Es hatten einige Modelle Anfang der 90er elektronische vergaser verbaut!

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Also ums mal Klar auszudrücken ... das ist ne singlebody einspritzanlage mit standgassteller und Lamda regelung .... also wie beim Golf AAM Motor zb.

    Macht Sinn ...aber nur mit dem richting mapping zu den CIH motoren.

    Gruss
    Nightmare

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • Ich hatte so was mal im Golf II mit Kat und ganz ehrlich: wenn Probleme damit, dann ist es der letzte Mist!

    Meine elektronische Regelung hat so gesponnen, dass ich teilweise unvermittelt im 1. Gang ohne selber Gas zu geben mit 45 km/h durch die Straßen gefahren bin. Das ganze dann auch mal ja und mal nein...

    Der erste Reparaturversuch bei VW ging schief, beim zweiten Mal haben die das ganze Teil ausgetauscht. 6 Monate später habe ich die Kiste verkauft...

    So was will ich nicht wieder haben!

    • Offizieller Beitrag

    Noch einmal zurück: es geht um eine neue Baureihe von elektronischen Vergasern, die von der Bauart nur wenig mit dem alten Opel- oder VW-Kram zu tun haben. Siehe Link ganz oben.

    Es geht mir darum auszuloten, ob diese neuen Versager evtl. etwas für unsere Motoren sein KÖNNTEN. Die Antworten von euch waren schon mal hilfreich. Zumindest was die Erfahrungen mit dem alten Kram angeht.

    Rainer

  • Hab mich auch gefragt, wo genau der Unterschied liegen soll?! ?

    beim elektronischen Vergaser wird , glaube ich , das Kraftstoff Luft Gemisch durch Zufuhr von zusatzluft geregelt, ( Hab mich nie weiter Mit dem Thema befasst ) auf jedenfalls vergaserähnlich mit diversen Stellern und Reglern !

    Und das andere ist eine Einspritzanlage die alle Zylinder mit einer einspritzdüse versorgt, die über der Drosselklape sitzt.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Die elekrronischen Vergaser von Opel gab es z.B. im Ascona C. Sie nannten sich Ecotronik und waren in erster Linie für den Export. Während bei uns die C 16 NZ Motoren liefen waren es im nahen Umland die sogenannten E 16 NZ.

    Taugten auf jeden Fall garnix, nicht zu vergleichen mit Multec.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Zitat

    Ob die Anschlussstecker beim CIH Abgaskrümmer lange überleben:nd:

    ...da könnte man auch ein zusätzliches Loch auf der Ansaugseite bohren und dann durch den Luftsammler durch. Dann ist das Kabel durch die Anaugluft gekühlt.:)

    Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !