Lichtmaschine überhohlen ist kein Hexenwerk. Schrauben linksrum drehen und schon ist auseinander.
Da das ja bei mir nicht nur von schön aussehen soll, wird mit der Arbeit nicht gegeizt.
Also alles auch innen schön sauber und blank machen. Dann Rotor und Spulenträger (oder wie das heißt) mit Fertan behandeln und Branto 3in1 drauf.
Alle Schrauben und die Riemenscheibe strahlen, bürsten und dann chemisch vernickeln lassen.
Dann die über Jahre zusammen gekauften Neuteile (Gleichrichter, Erregerdioden, Regler und Lager) einbauen.
Neu ist eben neu und die Gebrauchtteile gehen auf Lager.
Die Elektroteile hab ich alle jeweils für 5 euro ersteigert (ist echt ein komischer Zufall)
Die Lager hab ich beim örtlichen SKF Großhändler für ein paar Euros gekauft.
Dann alles wieder zusammenstecken Schrauben rein und veddich is.
Die hatte (und hat) zwar nur 54 Amperchen aber mit ner 65A Batterie wird das für unser bisschen Strom wohl reichen
ging ja vorher auch
Die orig. LM hatte ganze 28A, aber die hab ich schon vor Jahrzehnten verklingelt
gefällt mir so besser wie ne neu gekaufte kostet weniger und gammelt auch nicht so schnell
vor allem soll der Wagen zuverlässig sein.