Sehr schöner originaler Manta in USA, aber...

  • https://www.ebay.com/itm/1972-Opel-…353.m1438.l2649

    Hallo liebe Gemeinde,

    ist schon wieder ein paar Monate her seit ich mich und meine Opels vorgestellt habe. Die Zeit verfliegt und ich bin dabei meinen "Blue Max" zu zerlegen und hoffe bald ein paar Bilder hier einzustellen.

    Hier ist etwas was evtl. interessant wäre:


    Bei ebay USA steht dieser Manta zum Verkauf, was jedem Fan wohl erstmal das Herz höher schlagen lässt, aber...

    Das Fahrzeug steht jetzt schon das dritte mal in wenigen Jahren zum Verkauf. Wenn ich mich recht erinnere geht die Geschichte dieses Fahrzeugs in etwa so:

    Wurde nur ca 50000 Meilen gefahren und stand dann bei einem Autohändler im Staat Maine im Ausstellungsraum und wurde über viele Jahre nur ab und zu bei besonderen Anlässen wie Umzüge, usw bewegt.

    Vor ein paar Jahren wurde der Wagen nach San Diego verkauft wo er dann recht schnell wieder zum Verkauf angeboten wurde und den Weg zurück zur Ostküste fand. Der jetzige Besitzer bietet ihn nun wieder zum Verkauf an.

    Der Verkäufer meint der Wagen sei ein gutes Restaurationsobjekt oder könnte auch so gefahren werden. Sieht schon sehr schick aus, leider nur sehr wenige Bilder vom unteren Bereich und die geben Anlass zur Sorge.

    Das Positive:

    unverbastelt, wenig KM, sieht erstmal sehr schön aus, auch die Innenausstattung

    Das Negative:

    auf den Bildern sieht man das die rechte vordere Wagenheberaufnahme rostig ist und evtl auch der Längsträger dahinter. Das Bodenblech auf der Fahrerseite im Fussraum ist auch durch.

    Ist der Rost den man im Spalt zwischen rechtem Kotflügel und Tür sieht evtl nicht nur oberflächlich sondern vielleicht die A Säule am A...?

    Meine Sorge wäre das der vielleicht doch bald das Vollprogramm braucht. Ohne den live zu sehen ist das natürlich schwer zu beurteilen. Vielleicht wird er auch deshalb das dritte mal über das Internet verkauft.

    Er steht ja nur 9 Stunden Fahrt von mir8o

    Was meint ihr? Was seht ihr?

    Viele Grüsse aus dem winterlichen Michigan

    Oli

    Einmal editiert, zuletzt von oliper (13. Dezember 2018 um 02:35)

  • Hi Oli,

    ist halt die Frage ob man sich 9 Stunden fahrt x 2 auftut? Ich würde mir bessere Bilder von den "Stellen" zusenden lassen.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hatte mir überlegt ob ich den "rette". Aber besser nicht, hab ja schon ne Baustelle hier stehen. Ich mach erstmal da schön weiter. Bis jetzt hat noch niemand geboten, bin gespannt.

  • Hmm...der rechte Längsträger ist ja links der WHA schon gerissen! Die linke WHA, 2mm starkes Blech, hängt da wie aus Papier!!

    Wenn er denn tatsächlich mehr gestanden, als gefahren hat, dann sehr feucht....

    Da wird noch mehr sein......

    aber alles oberhalb dieser Schwachstellen scheint top....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Erst mal falsch gelagert, Kalifornien wäre der bessere gewesen #))

    Und ich bin der gleichen Meinung wie der Commander, da kommt noch viel mehr zum Vorschein wenn du genauer hinschaust.

    Also gut überlegen ;)

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Sehe ich, erfahrungsgemäß, genauso. Ich weiß nicht, ob es ein Blender ist, aber wenn man den vergammelten Unterboden sieht, liegt der Verdacht nahe. Ich glaube nicht, dass der oben rum schon immer so gut ausgesehen hat... ;)

  • auch das rechte Schwellerende ist zum Radhaus hin durchlöchert.

    Und der Radlauf fängt schon an....

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Wird auch billiger, aber nicht viel;)

    Ich finde ihn etwas zu teuer, dafür das man den Rahmen, Wagenheberaufnahme und wahrscheinlich noch einiges andere machen muss.

    Zwischen 3.000- 4.000,-€ vieleicht:/

    Er hat schon gute Aspekt, aber die Arbeit dran.

    Wenn man geschickt vorgeht muss man vieleicht nicht so viel Lackieren, aber da gehen ein paar Wochen schweißen drauf.

    Aber ich glaub die Amis haben da nicht so viel Spaß an so einem Teil.

  • Mir tut eigentlich der Verkäufer etwas leid. Ich erinnere mich noch wie der Wagen vor ein paar Jahren verkauft wurde. Da waren keine Bilder vom Rost und die Geschichte war das der Wagen fast sein ganzes Leben in einem Autohaus im Ausstellungsraum stand.

    Der hat aber trotzdem eben schon genug Salz und Wasser in den wenigen Jahren abgekriegt das er so langsam vor sich hingegammelt ist.

    Die Sache mit dem Rost hier in den USA ist das die Leute das irgendwie auch komplett ignorieren. Solang du nicht beim Einsteigen durchs Bodenblech fällst ist der quasi für die rostfrei.

    Habe mir vor 2 Jahren in Kalifornien einen Manta Rallye (SR) angeschaut. Der Typ meinte auch der sei komplett rostfrei. Beim ersten Blick sah ich das die Rahmenbögen schön aufgequollen waren. Habs ihm gezeigt und der hat nur mit den Schultern gezuckt und gemeint das gehört so.

    War sonst ganz ok der Wagen aber der Verkäufer wollte zu viel und meinte er hätte viel Interesse aus Europa weil die ja alle rostfreie kalifornische Wagen wollen. Der hat die Realität komplett ausgeblendet.

    Hier mal ein Link wie hier Rostreparaturen angegangen werden:P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist ja doll, kein verschweißen, schon Rost am neuen Blech beim Einbau. Was wird in Deutschland falsch gemacht, das hier alles so eng gesehen wird.

    Gibt es eigenlich in den Staaten irgendwelche Aufzeichnungen über Fahrzeuge, die einfach während der Fahrt auseinander gebrochen sind:nd:

    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)