Warum sollte man den vorderen Stabi erst in belastenden Zustand der Vorderachse einbauen.
Was ändert sich genau.
Gruss Harald
Warum sollte man den vorderen Stabi erst in belastenden Zustand der Vorderachse einbauen.
Was ändert sich genau.
Gruss Harald
Ganz einfach ...die Gummis haben eine bestimmte Stellung.....wenn man nun den Stabi bei unbelastetem Querlenker den Stabi reindrückt und dann das
Fahrzeug belastet verdreht sich der Gummi in sich selbst und reisst eher wieder ein....
Jo, so dachte ich mir das auch.
Die unteren Querlenker verändern beim Einfedern/Ablassen ihren geometrischen Mittelpunkt zur zentralen Achse des Stabes. Dadurch werden die (weichen) Buchsen unnötig durch Torsion belastet bzw. geschädigt.
Rainer
Querlenker ist klar, aber den Stabi auf dem Boden in den Querlenker zu bekommen stelle ich mir schwer vor! Wobei die Stabilager doch frei drehbar sind ( im Querlenker, so wie die mittleren am Stabi) Oder hab ich da einen Denkfehler ? Ist ja schon ein paar Tage her das ich das eingebaut habe!
Wenn Du Auffahrrampen hast, geht das wunderbar. Dann steht er auf den Rädern.
Wenn nicht, stelle zwei Unterstellböcke unter die unteren Achsschenkel. Dann ist vorne wieder belastet.
Motor muss halt drinn sein. Den Stabi kann man ja vorher einbauen und die Schrauben noch loose lassen.
Den Stabi kann man ja vorher einbauen und die Schrauben noch loose lassen.
Das sollte man generell machen.
Rainer
Querlenker ist klar, aber den Stabi auf dem Boden in den Querlenker zu bekommen stelle ich mir schwer vor! Wobei die Stabilager doch frei drehbar sind ( im Querlenker, so wie die mittleren am Stabi) Oder hab ich da einen Denkfehler ? Ist ja schon ein paar Tage her das ich das eingebaut habe!
So lange sie nicht festgeschraub sind drehen sich die Gummis im Lenker. Dann sind sie aber nicht mehr in der vorgeschriebenen Einbaulage.
Ich habe den stabi vorne nur so zwei mm reingesteckt. Hinten lose gelassen. Alles im abgesenkten Zustand festgemacht. Und das geht trotz 50mm tieferen Fahrwerk auch ohne Rampen oder Böcke!
ich hab meinen Stabi als ich die Buchsen erneuert habe gleich reingezogen als er noch auf der Bühne stand....10 Minuten später ist mir aufgefallen daß ich einen Fehler gemacht habe....so wollte ich den Stabi nochmal ausbauen was aber nicht mehr ging...der sitzt so fest in den Büchsen daß wenn ich ihn rausdrücken will die Büchsen gleich mitgehen....somit hab ich mal schnell 2 neue Büchsen geschrottet und muß mir nochmal neue kaufen....also immer erst belasten dann anziehen...
Meine sind eben auch schon mehr oder weniger reingepresst, glaube nicht das ich die ohne Schäden noch mal rausbekomme.
Ich lasse das so ,und ersetze die halt wenn sie kaputt sind.
Hab gehofft da kommt ne günstigere Antwort, wie z.b ist egal oder so.
Naja hab schon paar Sachen gemacht und erst hinterher gelesen das man das anderst macht.
Seit dem lese ich zuerst
Gruss Harald
Von hinten paar Schläge mit dem Druckluftmeißel gegen die Metallhülse des Gummipuffers. Lenker vorher mit ausbauen logischerweise. Sollte dann abfallen ohne großen Schaden. Ging zumindest bei mir.
Da ist ja auch ne Feinverzahnung auf dem Stabi...wenn das unbelastet zusammengebaut wird verdreht es nicht nur die Buchsen sondern verspannt auch beim einfedern. Der Stabi wird im Belasteten Zustand vorgespannt montiert...Wenn das Auto Belastet ist sitzen Die Buchsen weiter auseinander als wenn die Lenker lose hängen.....
OK verstanden,noch mal irgend wie ausbauen
Bekomme ich hin
Gruss Harald
Viel Glück!
Und Danke für das Aufgreifen des Themas...
Steht mir auch noch bevor:)
wenn jemand interesiert ist, eine gute video über stabi eigenschaften
OK verstanden,noch mal irgend wie ausbauen
Bekomme ich hin
Gruss Harald
hab das gleiche Problem...wenns wieder wärmer ist greif ich das gleich mal an....ich vermute auch daß meiner deßhalb vorne immer noch so hoch ist....hab ja jetzt 40er Federn drin und er ist genausohoch wie vorher mit den GT/E Federn...