Manta A GT/E US-Ausführung Rallye 1900E

  • In Ebay Kleinanzeigen bietet einer eine US-Ausführung des Manta A GTE, Rallye 1900E an.

    Preis war immer fix wird aber immer günstiger. Zurzeit 18999 Euro.

    Verkauf angeblich wegen Platzmangel (Hausumbau). Nur komisch, dass er einen Ascona oder Rekord in Zahlung nehmen würde, wo er doch keinen Platz hat !!!!?????

    Leider ist der leistungsgesteigert (2.0 mit 2.2 Kopf) und war in Deutschland auch nie zugelassen.

    Wie muss ein solches Fahrzeug bewertet werden.

    Sind die US-Rallye 1900E Modelle einem GT/E gleich zu setzen????

  • Das kann man nur mit sehr gutem Willen mit einem GTE vergleichen. Abgesehen das der Motorumbau nicht H fähig ist, währe der "Rest" erst mal zu prüfen. Für die Summe bekommt man auch im Bereich eines heimischen GTE in gutem Zustand. Problem ist nur die die den haben verkaufen den nicht;)

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Abgesehen das der Motorumbau nicht H fähig ist, währe der "Rest" erst mal zu prüfen. Für die Summe bekommt man auch im Bereich eines heimischen GTE in gutem Zustand. Problem ist nur die die den haben verkaufen den nicht;)

    Warum ist der nicht H fähig.?:?: Bitte aussagefähige Erklärung. Und die Aussage das man hier gleichwertige GTE bekommt diese aber nicht verkauft werden ist doch auch nur "Bullshit". Also folglich gibt es keine. :streich:

  • also H-fähig bekommt man auch einen leistungsgesteigerten CIH-Motor. Ist ja zeitgenössisches Tuning, der gute Willen des Sachverständigen aber vorausgesetzt…


    Gute, weitgehend originale GTE gibt es aber kaum, sehr gute GTE noch weniger. Und wer einen hat gibt den ohne triftigen Grund auch nicht her. Deshalb wird am Markt ein GTE in Originalausführung und im Zustand 2 und besser auch nicht zu finden sein.

    Falls aber mal ein GTE doch einen Zustand 2 erreicht, dann stimmt der Wagen im Detail nicht (siehe auch signalroter GTE für knapp 50 000 Euro bei mobile.de).

    • Offizieller Beitrag

    Die US 19E kann man mit unseren GT/E nur technisch vergleichen, wenngleich der 19E US weniger Dampf hat.

    Anhand der Motornummer (19E 39...) kann man nur sagen, dass es sich nicht um einen europäischen Manta-A 19E handelt. Und ob es ein originaler 19E US ist, dürfte fraglich sein. Denn die Motornummer sieht schon etwas merkwürdig aus.

    Der Wagen stand viele Monate bei mobile drin, mit einem Nummernschild aus Cuxhaven. Demnach dürfte er nun nach Bayern verkauft worden sein. Ein H-Kennzeichen hatte der Wagen damals wie auch heute nicht!

    Rainer

  • Der Verkäufer bietet auch noch einen Opel GT und eine ausgefallene Sammlung an und scheint ziemlich Opel-Verrückt zu sein. :)

    Klick

    Ich glaube, der weiß ganz genau was seine Sachen wert sind und verkauft nur, wenn er auch den aufgerufenen Preis bekommt. Sonst sammelt er eben weiter, auch wenn er eigentlich gar keinen Platz mehr hat...

    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Der Motor scheint ja noch ein 19E Block zu sein

    Wenn der dann auf 2,0 aufgebohrt ist und ein 2,2er Kopf hat ist zum Einen der Unterschied ja nicht zu sehen(;)) und zum Anderen wäre das , wie Rainer schon anmerkte, eine eintragungsfähige Leistungssteigerrung

    Gruß Thomas :wink:

    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • ich verstehe sowiso nicht warum sich der Tüv mit einem 2,0 so quer stellt....der liegt doch locker in der 10 jahres Regelung....

    und ich kann mich sogar noch an ein oder zwei Kumpls von meinem Bruder erinnern die damals (c.a.1980) ihre Manta a umgerüstet haben auf 2,0 S Motoren denn möglich war das ja damals schon ab 1977 gabs ja den 2,0 im rekord E schon .....und der passte ja 1:1 in den A Manta

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • ja eine eintragungsfähige Leistungssteigerung die mit gutem Willen des Sachverständigen zum "H" wird.

    Kenne da welche und was die schon alles eingetragen haben........selbst Karosseriebausätze z. B. von Lenk aus den 80er Jahren.... Begründung, die Anbauteile sind zeitgenössisches Zubehör...

    so sind auch die Mattig- Tieferlegungsfedern in Verbindumg mit gekürzten gelben Konis oder die 3-teiligen BBS RS-Felgen problemlos H-fähig. Nur vor mind. 30 Jahre müssen die Teile produziert worden sein!!!

  • Ja klar. Alles wofür es mir nd. zehn Jahre nach Erstzulassung n Gutachten oder ähnliches gab, ist kein Problem.

    BBS RS dürfte schwierig werden, weil es zu denen garnichts gibt und sie zumindest theoretisch im Straßenverkehr nicht zulässig sind.

  • Bei der Motorisierung heisst es ja nach den Gültigen Regeln...."das größtmögliche der Baureihe " und das ist ein 19E....wenn der aber dann zeitgenössisch Leistungsgesteigert ist wäre das möglich...den 20E hat es im A nicht gegeben...da nützt auch die 10 Jahresregel ( die es offiziell nicht mehr gibt ) auch nix.

    Selbst bei HotWeels hier oben wird dat nix mehr. Ein Kollege hat dort vor Jahren die letzte 20E Eintragung mit H für 780,-€ bekommen.

    Hat der Prüfer selbst gesagt das das der letzte sein würde.....

  • Ich hab den 2 E schon eingetragen im Ascona. Nach den 10 Jahren. Wenn ich den Umbau auf Breitbau fertig habe , werde ich auch das H anstreben.

    Ich sehe da keine Probleme.:ka::nd:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Warum ist der nicht H fähig.? Bitte aussagefähige Erklärung. Und die Aussage das man hier gleichwertige GTE bekommt diese aber nicht verkauft werden ist doch auch nur "Bullshit". Also folglich gibt es keine.

    Ich glaub das hört nie auf.

    Dass es in Deutschland möglich ist irgendetwas auf H einzutragen ist nicht neu. Und wird auch fleißig gemacht.

    Nur gibt's halt auch Prüfstellen die sind an die Gesetzte halten. Und die sagt: Die Eintragung muss mindestens 30 Jahre her sein oder in den ersten 10 Jahren passiert sein. Daher ist es richtig wenn ein 2,0 Motor 1978 eingetragen wurde das der H fähig ist.

    Im vorliegenden Fall möchte ich das stark bezweifeln. Ich habe diesen Fall ja angeschrieben als er noch derartige "Aussagen" gemacht hat. Darauf ist als Antwort gekommen im "Vertrag" steht dann schon der "falsche" Motor. Mit dem bekommt man in 70 % der Prüfstellen leider kein H. Und wenn jemand hier aufbohrt und das nicht vermerkt ist ja jedem seine Sache. Wo kein Kläger da kein Richter. Ich prognostiziere heute schon das es in absehbarer Zeit hierzu noch Prozesse geben wird da die Fahrzeuge immer teurer werden und bei einer neuen Vorstellung die ja weiter alle 2 Jahre läuft der eine oder andere plötzlich sein H weg hat.

    Wie gesagt was jeder mit seinem "Traum" macht ist ja voll in Ordnung, nur beim Verkauf wird halt schwierig.

    Und Bullshit oder wie immer der Verfasser das nennt ist das auch nicht. Die Preise für einen guten GTE werden zur Zeit mit um 25 bis 50 angegeben.

    Das Problem ist halt nur das es leichter ist einen 300 SL Flügeltürer in der gewünschten Farbe zu bekommen wie einen so beschriebenen Manta A GTE. Da hat damit zu tun das die die einen haben den aus Überzeugung haben und wahrscheinlich für kein Geld der Erden den abgeben. Ich bin auch da einer davon. Daher ist der Markt sehr klein .

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.