Ich denke mal die jahrelange Entwicklungsarbeit, und die daraus gewonnen Kentnisse der uns bekannten Rennfahrer werden hier nicht mal eben so weitergegeben.
Gruß
siggi
Ich denke mal die jahrelange Entwicklungsarbeit, und die daraus gewonnen Kentnisse der uns bekannten Rennfahrer werden hier nicht mal eben so weitergegeben.
Gruß
siggi
Ich schreibe einfach mal was ich im Kopf habe und fasse mal zusammen: Auf Wunsch hab ich die Anforderungen an den Wagen im 1. Beitrag editiert!
Motor wird von Ziegler Racing aufgebaut (ist bei mir in der Nähe -> 170 PS / 225 Nm strebe Ich an) ..... mit Vergaser gibt es kein Höhenproblem......es sollen 45er Weber verbaut werden....... Getriebe bin Ich noch unschlüssig, habe den großen Tunnel verbaut, das Getrag 240 sollte passen...............aber hält das Getriebe auch unverändert die Leistung und den Rennbetrieb aus?........ Komm ich mit der Kardanwelle vom Manta B Automatik von der Länge hin?....... hält die Kardanwelle die Leistung aus? ......... Muss dann wohl eine verstärkte Kupplung verbauen um der Mehrleistung gerecht zu werden.
soweit so gut.
Nun zu den Achsen: Stabi und Panhard sollen verbaut werden....sind an der A-Hinterachse die Aufnahmen für den Stabi schon dran?..... Ölkühler für die HA (und auch für den Motor) wahrscheinlich sinnvoll......ist eine Sperre nötig?(denke da an 40%)..... beim Thema Übersetzung kenne ich mich nicht aus das..... bei den Bremsen bin Ich noch unschlüssig, standfest sollen sie sein um den Manta auch von 200kmh wieder runter zu holen und das alle 1:50 min.....muss ich einen größeren Bremskraftverstärker einbauen?
Viele Fragen und Ich weis nur wenige Antworten...
VG
Markus
Was du nicht vergessen darf's, deine Karosserie muß verstärkt werden.
gruß
siggi
Es gibt keinen großen Tunnel beim A Modell- ist alles gleich
Automaticwelle vom B passt beim 240er
Was du nicht vergessen darf's, deine Karosserie muß verstärkt werden.
hmm, Käfig mit Diagonalstrebe und Türkreuz kommt rein, oder was meinst du?
Automaticwelle vom B passt beim 240er
Vielen Dank joiner , eine Frage weniger!
VG
Markus
Nun zu den Achsen: Stabi und Panhard sollen verbaut werden....sind an der A-Hinterachse die Aufnahmen für den Stabi schon dran?
Du solltest dich hier zuerst einmal über die Basics zum Fahrzeug informieren, bevor du so ein ambitioniertes Projekt (Motorsport) startest. Nix für ungut, doch wir müssen hier nicht bei Adam und Eva anfangen, wenn ich deinen Anspruch richtig interpretiere.
Rainer
Also ich bin da nicht so sicher ob die B- Automatikwelle passt.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das wie im B-Kadett von der Länge her.
Da passt die Automatikwelle mit dem 240er nicht.
Die ist zu kurz.
Ja, man kann sie fahren, aber die Welle ragt nicht weit in den Getriebeflansch.
Bei einem Leistungsgesteigerten Motor wird man da wenig Freude haben wenn ich recht hab.
Ich konnte das leider noch nicht selber testen, aber irgendwo gelesen, das die Wellen vom B- Kadett und A- Manta die selbe Länge haben.
testen, aber irgendwo gelesen, das die Wellen vom B- Kadett und A- Manta die selbe Länge haben.
Peter, genau das trifft den Punkt. "Irgendwo" und "gelesen" reicht halt nicht. Wenn wir hier die Threads nicht ins Unendliche ausweiten wollen, müssen Fakten her.
Rainer
Das Thema hatten wir hier schon mal!
ICh bin bloß zu doof mit der Suchfunktion umzugehen , da kommT nie das was ich suche
Ansonsten hätte ATZ mal was im Angebot soweit ich mich entsinne
Geht 30mm weniger weit ins Getriebe.
Umbau einer Welle mit passender Länge und neuer Lagerung kann gut und gerne 250,- bis 380,-€ kosten
Angabe natürlich ohne Gewähr laut Liste wie Link!
Die optimale Länge wäre 69 cm von Mitte bis Mitte Gelenk , die vom B-Aut. ist 67cm....mit ner Ab V-Achse kannst den Motor etwas nach hinten setzen...
bezogen auf Getrag 240....beim 265er und beim ZF brauchst ne 60er Welle
Zum Getriebe: Ich habe mir ein 265er Getrag besorgt - da musst du aber Arbeiten am Getriebetunnel auf Grund der größeren Bauart des Getriebes einplanen (ca. 13cm länger!).
Des weiteren solltest du eine 9" Kupplung fahren.
Das 265er sowie das 240er sollten einer höheren Belastung schon gewachsen sein. Ich kenne jemanden der seit Jahren ein 240er im Kadett fährt mit einer Leistung von 220PS.
ABER: Es kommt halt drauf an WIE du fährst und welche Beanspruchung das Getriebe tatsächlich erfahrt...
Standfester als das originale Getriebe wird das 240er schon sein - du kannst es ja vorher auch überholen lassen...
Eine Option (welche ich allerdings nie großartig untersucht habe) ist das R28 Getriebe aus dem Omega. Das könnte für dich auch ne Option sein.
Zum lesen:
Eine Option (welche ich allerdings nie großartig untersucht habe) ist das R28 Getriebe aus dem Omega. Das könnte für dich auch ne Option sein.
Das hätte ich noch in neu (Getriebe R 28 Omega) mit einer gemachten Strauss (Standfest bis 290 km/h) Welle passend für Manta /Asona A hier liegen. Ebenso die vorderen innenbelüfteten Bremsen in groß auch fü Manta A (15 Zoll Felgen) erforderlich.
Des weiteren habe ich abzugeben BBS RS 7 x 15 ET 16 für Manta A mit einem neuen Ersatzring da einer nicht mehr so schön ist.
so nu ich
solche projekte finde ich grundsätzlich gut ... punkt
ich habe mir das video von dem c kadett mal angesehen und als aller erstes ist mir aufgefallen das da nen alu käfig verbaut würde ... sowas ist bling bling tuning und hat auf der rennstrecke nichts zusuchen
um mit einem a modell auf der rundstrecke mit 170-200 ps ... vernünftig und sicher spaß zu haben zähl ich mal nen paar dinge auf die den mindest standart darstellen
antriebstrang : alle komponenten müssen auf einander abgestimmt sein .... motor >kupplung>getriebe>kardanwelle>achse
eine kette reißt immer am schwächsten glied
bremse : muss so dimensioniert werden das sie 4-5 vollbremsungen von topspeed auf 50 - 60Km/h innerhalb 1-2min leisten kann OHNE abzurauchen
fahrwerk : is nen buch mit sieben siegeln ,sehr vom fahrstil des fahrers abhängig , vorderachse ist ohne versteifung eine katastrophe
reifen : sind das einzigste teil was kontakt zu straße hat .... sehr wichtig aber auch vom fahrstil und der performance abhängig
karosse : die asconas sind schon sehr gut wenn der käfig eine verbindung zur a und b säule hat und der käfig seinen nahmen auch verdient ... wie es sich beom manta verhält ich denke ähnlich
innen : einen sitz und gurte wo der fahrer einsteingt und sich aufs fahren konzentrieren kann .... und nicht wie er sich am lenkrad wie in welcher kurve abstützt/fest hält
desweiteren wirst du dir DEIN RENNAUTO nicht nach vorlage anderer bauen können .... sondern nach deinem fahrstil,wünschen selbst entwickeln und immer wieder weiterentwickeln müssen damits am ende ein richtig gutes paket wird ....
was details angeht ... dem fragenden wird sehr vieles erklärt ... aber eben nicht alles bis ins letzte detail
ein gutes A renauto auf die beine zu stellen kostest viel zeit und geld ..... wobei geld bei dem einem nicht vorhanden und bei dem anderen keine wirklich große rolle spielt ..... die zu investierende zeit fällt bei allen gleich ins gewicht fällt und schnell unterschätzt wird
ich habe mit meinen gelben feuerzeug vieles gemacht ... slalom ,berg ,rundstrecke .... mit sehr großem erfolg .... aber auch ich hab viele bittere pillen schlucken müssen von zerfetzten kupplungen bis geplatzten motoren/getrieben bis völlig überhitzten abschmilzenden reifen
so long .... alles wird irgenwann gut ...
... auch die Sitzposition ändert sich wenn man älter wird , bei Keule , und auch bei mir gehts weiter nach hinten mit sitz , sonst prob. mit Lenkrad
ich habe mir das video von dem c kadett mal angesehen und als aller erstes ist mir aufgefallen das da nen alu käfig verbaut würde ... sowas ist bling bling tuning und hat auf der rennstrecke nichts zusuchen
Das der Kadett nen Alukäfig fährt finde ich auch unverantwortlich....aber der Kurvt schon seit 20 Jahren mit dem Auto rum. Da war ich noch klein.
Schalensitz mit seitlichen Kopfstützen und 6 Punkt Gurt sind Pflicht!!.......ich finde es wirklich schlimm das viele noch ohne Hans fahren, wurde sogar mal ausgelacht als ich gefragt habe warum kein H.A.N.S System getragen wird! Hab ihm dann gesagt, dass er sich wundern wird wenn er mal frontal wo gegen fährt, da reißt dir der Helm das Genick ab!
Hans vs. No Hans Das Video sollte sich jeder Rennfahrer mal angesehen haben bevor er ins Auto steigt!
Das Video sollte sich jeder Rennfahrer mal angesehen haben bevor er ins Auto steigt!
genau so isses .... ich verwende auch son ding
wenn man sieht wie gering der aufprall war und mit welcher wucht der appel richtung lenkrad geschwartet wird ....
schnellfahren kann man nur wenn man sich voll und ganz aufs fahren konzentrieren kann ....
vorschrift ist es aber erst ab clubsport reglement modus 2 .... wird aber eigendlich mittlerweile von allen veranstalltern verlangt
wenn ich mein auto im grenzbereich bewege weiß ich ganz genau was ich da tue , und hab einfluss darauf was da so abgeht .... aaaaber auf technische defekte hat
nichts und niemand einfluss .... ich kenne viele die z.b. über ihr eigenes öl abgeflogen sind oder die bremse durchgefallen ist ,oder der curb doch stabiler als die
aufhängung war und das auto heftig verbogen haben
auch bei mir gehts weiter nach hinten mit sitz , sonst prob. mit Lenkrad
..... und wie wills du dann anne pedale kommen ???
Alles anzeigenhmm, Käfig mit Diagonalstrebe und Türkreuz kommt rein, oder was meinst du?
Vielen Dank joiner , eine Frage weniger!
VG
Markus
Es gab für die A-Modelle Rahmenverstärkungsbleche zum einschweißen.
Gruß
siggi