- Offizieller Beitrag
Das Papier wird vor dem Einbau des Himmels an die C-Säulen geklebt.
Rainer
Das Papier wird vor dem Einbau des Himmels an die C-Säulen geklebt.
Rainer
Dachte ich mir auch ,jetzt sind alle Fragen beantwortet.
Vielen Dank
Gruss Harald
Hallo! Kann jemand ein Bild von der Einbausituation der beschriebenen "Pappe" an der C-Säule einstellen oder mir zukommen lassen? Im WHB und ETK sowie den Bauberichten hier habe ich nirgends ein Bild finden können (oder übersehen).
Danke, Gruß aus der Werkstatt
Bei der von Dir beschriebenen Pappe im Bereich der C-Säule handelt es sich um ein beidseitig gewachstes Papier. Dieses wurde zum Schutz des Dachzimmers gegen Feuchtigkeit und als Schallschutz verwendet, da hier eine direkte Verbindung zur Außenluft bestand.
Leider gibt es hierfür keine Literatur. Doch das Papier sollte so groß zugeschnitten werden, dass es alle Löcher der C-Säule, die direkt mit der Außenluft in Verbindung stehen, abgedeckt.
Im Jahrbuch der Manta-A Zeitung 2022 kommt ein Bericht zum Einbau des Dachhimmels, bei dem auch der Zuschnitt des Wachspapiers an der C-Säule behandelt werden wird.
Rainer
Leider in einem Jahr dann zu spät aber danke schon mal für die Info und das Jahrbuch 21. Wie muss ich mir das Papier vorstellen? Dünn wie Pergament oder eher dicker. Aktuell tendiere ich in Richtung eines Vlies welches nur in die Löcher geklebt wird. Dann dürfte es auch ca. 2mm stark sein, akustisch sicherlich etwas wirken und je nach Material mit der Feuchtigkeit klarkommen was sperrwirkung und Aufnahme- Abgabe angeht. Habt Ihr hier schon Erfahrungswerte bzw. Empfehlungen? Müssten doch die meisten irgendwas verbaut haben.
Es ist eher wie Pergament.
Google mal Milchtütenpapier- das sollte gehen
Wie wäre es mir einem etwas dickeren Backpapier?
kann man auch ölpapier nennen
Leider nein, weil Ölpapier bei Wärme sofort durch den Dachhimmelstoff schlagen würde und Flecken hinterlassen wird. Zudem lässt sich Ölpapier nicht richtig verkleben.
Jungs, vergesst das traditionelle Papier, das eher suboptimal war. Hauptsache billig, wie bei Opel üblich. Ich habe an den C-Säulen modernen Membranstoff (ähnlich Goretex) verwendet, der nur in eine Richtung (von innen nach außen) Feuchtigkeit durchlässt. Die Montage kann mit Sprühkleber erfolgen, der allerdings nur auf der C-Säule aufgetragen wird, damit die Membranwirkung an den Löchern im Blech erhalten bleibt.
Rainer
Dann einfach mal beim örtlichen Zimmermann nach nem Rest Unterspannbahn für Dach oder Fassade anfragen - hat die selbe Funktion
würde ja ne diffusionsoffene Unterspannbahn auch gehen
Ich war schneller
Genau das hätte ich auch genommen!
Unterspannbahn für Dach oder Fassade
Gute Idee, doch das wird nicht oder nur unzureichend funktionieren, da diese Bahnen zu grobmaschig sind bzw. für ganz andere Dampfdrücke hergestellt werden. Zudem haben diese Bahnen einen gewissen Durchlasseffekt, um Staus durch Dampfdrücke zu vermeiden. So zumindest meine Erfahrung nach 35 Jahren Tätigkeit als Architekt. Ich lerne aber gerne dazu.
Rainer
Da wird das Goretex aber auch nicht anders sein.
Wenn’s dann um die Zugluft geht wäre ich doch wieder bei dem Milchkartonpapier