Festes Seitenfenster Ab

    • Offizieller Beitrag

    Ich mal wieder mit der nächsten Frage.

    Zu meiner Verteidigung muss ich vorab sagen, das ich meinen Wagen komplett zerlegt bekommen hab und nun das Puzzel zusammensetzen will^^

    Hab mir heut meine festen Seitenfenster mal angeschaut.

    Konstruktiv vom Hersteller nicht wirklich top gelöst das ganze.

    Sieht eher wie zurechtgezimmert aus.

    Unten die breite Zierleiste, dann der Zierleistenrahmen mit Bogen dran!

    Soweit ist klar.

    Doch der Zierleistenbogen hat doch in der Biegung erheblichen Abstand zur Karosse.

    Da ich mir ziemlich sicher bin, das vor mir da noch keiner dran gewerkelt hat,

    kann es sein, das der Hersteller im oberen Bereich zum abdichten so ne Art Moosgummi einseitig aufgeklebt hat?

    Unten war die Dichtmasse verbaut die man abrubbeln kann.

    So ich sowas wieder dran machen oder besser Dichtmasse verbauen.

    Wenn das mit dem Fenster drin ist gibt es innen einen Spalt zwischen Gummi und Fenster.

    Man sieht da die Stoßkante der Bleche.

    Kommt da ein Keder drauf wie bei den Fenstern zum ausklappen?

    • Offizieller Beitrag

    Der (schwarze) Keder hinter Dichtung und Seitenfenster (von außen nach innen gesehen) sitzt auf der Kederkante von Seitenwand und inneremn Radeinbau, damit man damit/daran auch noch die hintere Seitenverkleidung befestigen kann.

    Eine Bitte an alle: Schaut euch bitte originale Fahrzeuge auf Treffen genau an. Sie zeigen euch, wie man es richtig macht. Ich kann zwar die Mühen und Fragen hier verstehen, wenn man einen zerlegten Wagen kauft, und bei dem alle Teile "im Eimer" sind. Doch ein wenig mehr Umsicht hat noch nie geschadet und erspart uns hier so manchen Thread.

    Rainer

  • Da bin ich nicht bei dir, Rainer. U. U. sieht man dann aufm Treffen nämlich drei Varianten und weiß immer noch nicht, wie es nun original korrekt war. Von daher wäre es einfacher, wenn jemand, der es weiß, es hier für ALLE und IMMER dokumentieren würde.

    Ich gönne solche Infos grundsätzlich JEDEM! Auch denjenigen, die sich keine Literatur oder Treffen antun können oder möchten.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bitte, drei konstruktiv unterschiedliche Versionen der festen Seitenscheiben? Es gab nur die Versionen, bis Fg. Nr. und die ab Fg. Nr. Beide sind konstruktiv im Prinzip baugleich. Man muss aber schon genau hinsehen, um die Unterschiede erkennen zu können. Sag bitte genau, wo dein Problem liegt, bevor wir hier von ganz vorne anfangen.

    Und noch ein Tipp: Was man auf Treffen sieht, muss noch lange nicht original sein. 80 Prozent der dort sichtbaren "Lösungen" sind "irgendwie" hingebastelt. Weil es die Leute einfach nicht besser wissen.

    Rainer

  • Und noch ein Tipp: Was man auf Treffen sieht, muss noch lange nicht original sein. 80 Prozent der dort sichtbaren "Lösungen" sind "irgendwie" hingebastelt. Weil es die Leute einfach nicht besser wissen.

    Rainer

    Genau das meinte ich.

    Erst sagst du, man soll auf Treffen gucken und dann schreibst du das?! Verstehe ich nicht. Oder wir reden aneinander vorbei.

    Woher soll ich die "originalen Fahrzeuge" erkennen, wenn ich nicht weiß, wie es original aussehen muss?

    Kenne mich leider mit dem Manta nicht aus. Aber wenn es einfach wäre und es nur zwei Varianten gibt, würde Peter ja nicht nachfragen bzw. es könnte schnell beantwortet werden.

    Beim Ascona habe ich beim Umbau auf Ausstellfenstet die Zierrahmen mit abtupfbarem Würth Gedöns eingesetzt und anschließend die Dichtung drüber gepappt. Ob die Rahmenbefestigung als auch die Dichtung dem Original entsprechen, weiß ich leider auch nicht. Mir aber auch egal. Sieht gut aus und ist dicht.

    Auf Treffen habe ich schon mindestens drei verschiedene Dichtungen gesehen.

    Manchmal muss man einfach machen ohne viel zu fragen, weil eh keine sinnvolle Antwort kommt. Hält nur auf... Berichtigen kann man ja nach Belieben später immer noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Zonendoedel (28. Januar 2019 um 23:10)

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich. Man sollte aber auf den Treffen immer den Besitzer ausfindig machen und Fragen stellen. Oder, was einfacher ist, sich Leute auf dem Treffen suchen, die Ahnung haben.

    Nimm mir es mir nicht übel: Aber das Wissen um den Originalzustand kommt nicht von allein, oder es fällt einem auch nicht mundgerecht vor die Füße. Man muss stets umtriebig sein und an den richtigen Stellen nachfragen (so wie du), sonst ist man verloren. Denn "Experten" gibt es schon genug.

    Peter hatte mich auch wg. dem bein Matz angebotenen Dichtungsgummi für ein festes Seitenfenster angefragt. Es ist übrigens eine Version bis Fg. Nr. Ich habe ihm gesagt, dass sich die Gummis bis/ab Fg. Nr. nur marginal unterscheiden und man beide Versionen (mit etwas Anpassungsarbeit) verwenden kann.

    Rainer

  • Klar versuche auch ich die "Richtigen" zu fragen. Aber manchmal ist es sehr mühselig. (Die Diskussion Rekord Bremse, Irmscher Kleeblatt und Co. ist das Beste Beispiel dafür. Habe ein Jahr gebraucht um durchzusehen. Selbst Alterfahrene haben mir "Mist" erzählt)

    Am Ende braucht man manchmal etwas länger, um jemanden als "Experten" zu enttarnen. Da kann es u. U. Schon zu spät sein.

    Wäre doch schön, wenn zumindest dieses Forum hier beitragen könnte, da man doch als Laie davon ausgeht, dass die "Richtigen" hier dabei sind und am Ende auch helfen.

    Klar bekommt man nicht alles mundgerecht vor die Füße (komisches Bild eigentlich ^^). Aber wenn man schon hier keine Antwort bekommt, wo dann. Führt doch bei einem Neuling am Ende nur zu Frust. Entweder gibt er auf oder macht es halt irgendwie. Evtl. halt auch nicht original obwohl er es vor hatte.

    Das wäre doch genau das, was nicht Ziel sein sollte, oder?

    Wollt ich aus unserer Brot und Butter Liga eine Porsche Liga entwickeln oder sollen möglichst viele Fahrzeuge erhalten bleiben?

    • Offizieller Beitrag

    "Vor die Füße gelegt" heißt, dass man nicht sofort eine Antwort bekommt und nach Experten mit richtig Ahnung nicht lange suchen will. Denn von den (richtigen) Experten gibt es nur wenige. Um diese überhaupt ausmachen zu können, muss man sich selbst ein gewisses Basiswissen aneignen, sonst findet man nämlich auch diese Experten nicht.:P

    Hier ist Geduld gefragt. Wir sind hier im Forum nicht "Opel-Wiki" (wo man auf den Kopf drückt und schon kommt eine Antwort), sondern ein Kreis von Usern, die sich mit Erfahrungen austauscht und damit anderen Usern (vielleicht) Hinweise/Tipps zum Bessermachen geben kann.

    Das alles steht vor dem Hintergrund des Erhalts unseres Fahrzeugs. Und damit auch die Aufgabe dieses Forums.

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Kein Grund zur Diskussion.

    Bin für jede Hilfe dankbar, wenn jemand nicht hilft, ist es halt so.

    Ich hab natürlich im Netz gestöbert auf der Suche nach Antworten.

    Es gibt leider für Ab Fahrzeuge wenig Informationen über das feste Fenster.

    Mich wundert nur am meisten die Konstruktion dessen.

    Zwei Leisten übereinander, nen Gummi drüber, der Ausgleich von Unebenheiten dann mal noch mit nem Dichtband ähnlich einer Haustür ausgeglichen.

    Aber scheinbar ist das so.

    Ich möchte gern das der Wagen bis Sommer diesen Jahres auf der Gasse steht.

    Vieleicht ist das auch nervig wenn laufend Fragen kommen, aber ich kann nicht zum nächsten Treffen warten.

    Ist schon schwierig einen Wagen in Kisten verpackt zu kaufen.

    Eins nach dem andern, aber wenn schon die Mühe will ich es doch möglichst richtig machen.

  • Moin,

    ich finde das klasse, dass du deine ganzen Fragen hier einstellst - denn wenn ich daran denke, was mir noch alles bevorsteht(lol) könnte mir Bange werden!


    Ich würde mich nämlich auch nur als Frischling mit wenig Kenne bezeichnen und bin froh, dass hier viele Sachen detailiert beschrieben werden und man sich hilft.

    Bitte weiter so!