Passt das Lenkradschloss vom B Manta ohne Problem an unsere Lenksäule?
Lenkradschloss
-
-
Ich glaube mich zu erinnern, das es nicht passt.
Gruß
Olli
-
Sieht erstmal gleich aus und ich würde auch Zylinder und den Schalter mit tauschen
-
Ich Probier das am Montag mal aus! Zwar mit einem Corsa b schloß dürfte aber baugleich mit Manta b sein
Der Zünd Startschalter ist ja soweit ich mich erinnere auch identisch.
-
das wäre super, der Zündstarschalter ist auf jeden Fall anders aber da will ich eh einen vom B Model verbauen.
-
und warum möchtest du das machen?
-
Weil das Lenkradschloss bei mir klemmt und es das vom B noch günstig neu gibt
-
Also es Passt nicht , Selbst Schließzylinder ist anders, zur info das vom Corsa B ( Schließzylinder ) sieht ähnlich aus ( Wie vom B ) ist aber im Durchmesser ca. 2mm dicker
Wenn Manta B, dann sollte es inkl. Lenkradsperre funktionieren.
Ich hab bloß das Problem, das die Einheit die ich hier habe nicht ganz komplett ist.
Bei der Ab Bj Lenkstange passt es drauf und der Verriegelungskeil rastet in die Kerbe ein.
"zumindest bei der Trockenübung"
-
Wie gesagt ich würde tuti Kompletto tauschen, dann würde das also passen?
-
hau Sprühfett reindann funzt das wieder wie am ersten Tag
sollte auf jeden Fall
meißt ist das alles wegen keine Wartung
wenn furztrocken Metall auf Metall dann klemmt das schon mal
Ich hatte mit vor einem jahr ein neues Gekauft
das ist nicht wirklich besser wie die Alten wenn die frisch geschmiert sind
-
Schwimmt schon seit einem Jahr in Fett.
-
na dann versuch mal
wenn nicht klappt
weist du ja was zu tun ist
-
- Offizieller Beitrag
Das Zündschloss klemmt meistens dann, wenn der Bolzen und die Aufnahme für die Lenkradsperre abgenutzt und sich Grate gebildet haben. Die Grate kann man mit einer guten Feile schnell beseitigen. Gleiches gilt für die Führungshülse des Zündschlosses, die aus Zinkdruckguss besteht.
Zwei häufige Fehler begünstigen den Verschleiß am Zündschloss: Riesige Schlüsselbunde am Zündschlüssel und falsche Bedienung (ohne das Schloss zuerst nach unten zu drücken und erst dann zu drehen).
Rainer
-
Ich bekomme das verdammte Zündschloss da auch nicht wieder raus. Wie das theoretisch funktioniert weiss ich,
einmal hat das auch funktioniert, aber jetzt keine Chance
-
- Offizieller Beitrag
Da gibt es doch unten/seitlich das kleine Loch für eine Büroklammer. Einstecken und das Zündschloss etwas nach rechts drehen und gleichzeitig am Schlüssel ziehen.
Rainer
-
Wie gesagt einmal hat es geklappt, jetzt nicht mehr
-
ach das wirst du schon hinbekommen. Muss nur ein Bisschen fummeln.
Wenn gar nicht will, nimmst einfach ein anderes Lenkschloss und knackst das alte Gehäuse
-
- Offizieller Beitrag
Dann hat sich bestimmt der Zylinder aufgrund verschleiß in den Führungen verhakt. Mit Geduld und Spucke kann man das Ding aber wieder gängig bekommen.
Rainer
-
Gehäuse Knacken ist wirklich das alles Letzte
ich denke aber, da wird es noch mehr als genug geben
-
- Offizieller Beitrag
Man kann es auch von hinten versuchen, indem man den Zündkontaktschalter vom Gehäuse abschraubt und von dort aus mit einer Zange den Zylinder bewegt.
Rainer
-