BKV neu gelbverzinken, geht das, oder wie ist der Orginal behandelt ?
Wenn ja was muss ich beachten , wenn ich den in seine Einzelteile zerlege.
Gruss Harald
BKV neu gelbverzinken, geht das, oder wie ist der Orginal behandelt ?
Wenn ja was muss ich beachten , wenn ich den in seine Einzelteile zerlege.
Gruss Harald
Ja, ist gelbverzinkt und kann man auch wieder so herstellen.
Im Prinzip dreht man die verschrenkten Gehäusehälften auf und kann ihn zerlegen.
Ich hatte das Unterteil in einer Holzwerkbank eingespannt und den Deckel mit einer
stabilen Holzlatte über die Stehbolzen gedreht, um nichts zu beschädigen.
Darin findet man im wesentlichen Membran und Feder.
Unbedingt ausreichend Bilder machen, um Fehler zu verhindern.
Da wir hier von Bremsen und Sicherheit reden, sollte man immer hinterfragen, was man tut.
Gruss,
Gunnar
Also die BKV von ATE kenne ICH nur in schwarz.
Gelb verzinkt ist DELCO.
Rainer
Genau
bekomme ich da für das Innenleben noch Ersatzteile , sollte etwa der Membran beschädigt werden. Oder passiert dem beim öffnen nichts.?
Ist ja die grosse DELKO für den GTE .
Gruss Harald
Beim Öffnen passiert eigentlich nichts, ist alles recht stabil gemnacht.
Wenn, war sie schon vorher defekt, was man merken sollte.
Ersatzteile von Delco eher nicht, aber es gibt ja andere gebrauchte falls nötig.
Ich möchte ja nich oberleherhaft daher kommen, aber ihr solltet immer überlegen was ihr da tut!
Eine Opel Vertragswerkstatt zerlegt keinen Bremskraftverstärker und schon garnicht um ihn optisch schöner zu machen.
Ich kann euch ja verstehen aber es ist die Bremse woran ihr euch ausprobiert!
Das funktioniert soweit ich weiß auch nur mit dem Delco. Den ATE bekommt man wohl nicht ohne weiteres zerlegt....
ich hab mal einen T51 vom Kadett zerlegt (ATE)....ein wieder zusammensetzten war nicht möglich da ich die Feder
nicht wieder in die richtige Position bringen konnte......
OK ich glaube ich lasse das, schön schwarz lackieren und fertig. Original hin oder her, das ist mir jetzt zu riskant.
Vielen Dank für die Infos.
Gruss Harald
Finde ich gut, orginal hin oder her. sicher muss er sein und in schwarz sieht das auch ordentlich aus.
Oder seidenmatt Gold lackieren. Hab ich auch schon gesehen. Kommt dem original etwas näher.
Das sollte jeder selber entscheiden was und wie er das macht
Ich würde mir nie ein gebrauchtes Teil ein bauen, was ich nicht auf Funktionsfähigkeit, Zustand und Haltbarkeit überprüft habe.
Zu dem kann man angebrauchtes aufarbeiten und die Funktionsfähigkeit verbessern bzw. verlängern.
Sicherlich gibt es Leute, die sollten keinen Schraubenschlüssel in die Hand nehme. Aber damit muss müssen wir leider leben.
Ob schwarz oder nicht sagt dir gleich das Licht
Hier ein Bild von meinem, als ich ihn vor Jahren zerlegt hab.
bzw. zweite Resto. angefangen hab.
Die Zerlegeprozedur des Delco wird übrigens in allen amerikanischen WHBs genau beschrieben
(z.B. Pontiac etc. - die haben im Prinzip den gleichen nur etwas größer).
Wäre damit aus Sicht des Herstellers grundsätzlich nicht verboten.
Vorsicht ist ist bei Arbeiten an der Bremse und Fahrwerk grundsätzlich angebracht.
Da ist der BKV keine Ausnahme.
Aber das muß jeder schließlich selbst entscheiden.
Gruss,
Gunnar
Delco kann man (leichter) öffnen. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass dabei die Membran beschädigt wird. Und gerade die ist als Ersatzteil für den 8,5" BKV nur sehr schwer zu bekommen.
Rainer
Schon dutzende male gemacht , meist weil ich früher die Verchromt haben wollte , alles ganze easy , bis auf 1-2 die hartnäckig waren ... muss jeder selber wissen ... ich hab damit kein problem ...
ATE hab ich schon zerlegt aber noch keinen Delco....wie ist das mit der Feder...hat die eine Führung ?
Delco kann man (leichter) öffnen. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass dabei die Membran beschädigt wird. Und gerade die ist als Ersatzteil für den 8,5" BKV nur sehr schwer zu bekommen.
Rainer
Dann war die entweder vorher schon kagge oder derjenige ist so einer, der das mit dem Schraubendreher lassen sollte.
Etwas schwerer wird´s nur, wenn sich schon Rost zwischen den Hälften gebildet hat. Falls vorhanden, würde ich das mal mit einem defekten Exemplar versuchen.
Rainer