Hallo!
Nachdem ich ne Weile nicht mehr aktiv war muß ich mich endlich mal vorstellen.
Mein Name ist Frank Bernhardt. Ich bin 52 Jahre alt und wohne südlich von Mainz.
Beruflich bin ich bei einem südhessischen Automobilhersteller in der Antriebsstrang Entwicklung beschäftigt.
Gleich zur Info: hier gibt es kaum noch jemanden der nen CIH noch aus der Entwicklung kennt, die sind alle schon in Rente.
Ich habe mir vor dem Studium (1988) einen VM Super Seven gebaut den ich nach wie vor habe und bewege. Damit sind wir früher viel Orientierungsrallyes gefahren, selten mal nen Slalom oder ne Gleichmäßigkeitsveranstaltung.
Ich wollte immer mal einen Oldtimer haben der bei Veranstaltungen auch in die historischen Klassen passt, aber ich hatte nie eine zweite Garage bis wir unser Häuschen gekauft haben und danach fehlte erst mal das Geld.
2008 war dann doch der familientaugliche Oldie fällig. Zuerst hat sich meine ex Frau gegen den Gedanken Ascona A gewehrt, so nach dem Motto „für Leute mit Hut“. 2008 bei den Opel Villen stand dann ein sportlich zurechtgemachter Ascona zum Verkauf. Der gefiel Ihr und da hab ich zugeschlagen bevor wieder andere Ideen hochkommen…
Das Auto war damals so daß ich dachte ich komme mit Putzen und ein paar Kleinigkeiten davon, war aber dann doch schon was mehr.
Mal Überlegen:
Anderes Lenkrad
Geänderte Luftansaugung Vergaser
Vergaserstütze
Korrigierte Wasserführung zur Heizung (funktioniert jetzt)
Spurplatten raus (hinterräder gingen an)
Befestigung Kraftstoffpumpe neu (zu laut und ging beim Durchfedern am Panhardstab an)
Installation Fahrradtacho (Wegstrechenzähler für ORI)
Neuer Kühler weil der Viscolüfter bei Motorbewegung ins Netz gehauen hat
Neue Befestigung der Ausstellfenster
Anderer Endschalldämpfer
Neue Hitzeschutzbleche für die Vergaser stehen noch aus, die alte Konstruktion war schnell abvibriert.
Vielleicht sollte ich erwähnen daß der Vorbesitzer einen 2.0er mit 40er Webern, Recaros, ein Fahrwerk und ATS Classics nachgrüstet hatte. Erfreulicher Weise sind die meisten Originalteile noch da so daß das Auto theoretisch rückrüstbar ist.
Nebenbei veranstalten ein paar Freunde und ich die Rheinhessen-Rallye für klassische Sportwagen die dieses Jahr am 14.September stattfindet. (sportliche ORI).
Am Auto habe ich hinten Gurte für den Nachwuchs eingebaut, Dabei leider festgestellt daß rechts unten die Gurtverschraubung im Radhaus ordentlich angerostet war. Die hab ich dann erst mal neu gemacht. Der Schweller rechts zum hinteren Radhaus war schlecht gemacht, mit viel Spachtel. Den habe ich bis zur B-Säule ersetzt, natürlich mit Verstärkung . Der Rest der Karosse machte mit Ausnahme der Endspitzen einen guten Eindruck. Ich hab auch mal mit dem Endoskop in Träger und Hohlräume geschaut und war so weit zufrieden. Damit das so bleibt habe ich das Auto mit Fett konserviert.
Nach der ersten Saison wurde klar daß das Auto zu kurz übersetzt war. Schöner Schub unten raus aber er hat sich auf der Autobahn einfach totgedreht. 3600 Umdrehungen pro Minute bei 100 km/h. Als Abhilfe gab‘s mittlerweile ein Getrag 240 und eine 3,44er Hinterachse. So passt das. Dazu schreib ich mal nen seperaten Bericht.
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Mit ein paar Änderungen in den Daten ganz oben wollte ich das so vor 6 Jahren nach dem Forumstreffen in Bordesholm veröffentlichen.
Kam dann aber was dazwischen.
Die Trennung vom meiner Ex. Das wäre eigentlich nicht interessant, aber bei der Immobiliensuche ist mir jemand auf der Landstraße vors Auto gefahren, da war nix mehr zu machen.
Der Ascona ist auf der linken Seite ca.15 cm kürzer.
Wär der mal vor meine Alltagskiste gefahren! Aber nee.
Das Geld das ich von der Versicherung bekam habe ich ins Haus gesteckt und den Ascona auf die Seite gestellt.
Dort hat er mittlerweile ordentlich Staub angesetzt, aber nachdem Haus und Garage mittlerweile einigermaßen fertig sind soll er dieses Jahr auf die Richtbank.
Ich haben eine neue Front aufgetrieben, einen rechten Kotflügel, Haube hab ich noch.
Gestern ist mir noch eine Vorderachse zugelaufen.
Jetzt sind wir unterwegs eine Richtbank zu finden wo man ihn aufnehmen kann und ein linker Kotflügel fehlt noch, dann kann es los gehen.
Ich werd mal versuchen euch ein bisschen auf dem Laufenden zu halten.
Viele Grüße
Frank