Getriebeumbau Ascona A
Ich wollte mal berichten was ich so mit dem Getriebe bei meinem Ascona angestellt habe.
Ein 240er Getrag in einen Ascona oder Manta A einzubauen ist ja nun nicht neu.
Da mein Auto aber karosserieseitig noch weitgehend original ist wollte ich Änderungen am Blech auf alle Fälle vermeiden.
Und das ist die Stelle wo‘s Spaßig wird. Für die hintere Getriebebefestigung müsste man entweder die Auflager im Kardantunnel nach hinten versetzen (was ich nicht wollte) oder eine Traverse bauen die die original Auflagerpunkte mit denen des Getriebes verbindet.
Diese Traverse hat dann aber einen so großen Hebel zu den Befestigungen im Tunnel daß ich mir nicht vorstellen kann daß das dauerhaft hält.
Also mußte was Neues her.
Erst mal hab ich den Tunnel und das 4 Gang Getriebe vermessen.
Dann auch das 240er Getrag.
Blöder Weise hat das Getriebe an der Stelle aber keine Befestigungspunkte.
So ein paar Verstärkungen fand ich dann doch gut.
http://abload.de/image.php?img=bild18f8kjw.jpg
Was die Aufhängung des Getriebes angeht sei noch erwähnt daß ich den Unfug erst einige tausend Kilometer fahre. Erkenntnisse über die Dauerhaltbarkeit gibt’s also noch keine.
Den Crashtest hat sie gut überstanden.
Gruß
Frank