- Offizieller Beitrag
Das sieht ja mal gut aus, was ihr da gemacht habt
Das sieht ja mal gut aus, was ihr da gemacht habt
Peter: Ruf mich mal an, bevor du vor lauter Lösungen nicht weißt, was du letztlich einbauen sollst.
Rainer
Original sieht aber doch schon ganz schön anders aus...
Kenn sich jemand mit Lautsprechern aus?
Ich würde gerne in die originalen Löcher links und rechts der Hutablage Lautsprecher montieren.
Ich weiß, das ist bestimmt ne Glaubensfrage, da gibt es viel Angebote im 10cm Durchmesser Sektor.
Kann jemand was empfehlen was einigermaßen Leistung und Klang hat?
Endstufe wäre kein Problem.
Für entsprechende Treiber würde ich mal in ein Audioforum gehen, das hat mir schon oft bei Klangentscheidungen geholfen. Vor allem aber kriegste dann nicht stumpfes Gedröhne sondern wirklich Ton in Qualität.
Ich glaub die Tonqualität ist nicht ganz entscheident.
Darf nur nicht zu leise sein
Klar soll natürlich einigermaßen der Klang stimmen, aber bei Gruppe A Auspuffanlage ist das nicht ganz so tragisch.
Im 10 cm Sektor wirst du mit wumms nicht viel-das kannst du nur als Ergänzung zu nem Subwoofer nehmen. Den wiederum kannst du gut im Kofferraum verstecken. Ich hab früher gute Erfahrungen mit Boston Akustik gemacht.
Solltest nach Möglichkeit im vorderen Bereich noch versuchen Hochtöner zu platzieren
Wenn du in der Bucht gute alte RFT-Boxen schießt, findest du auch wunderbare Breitbandlautsprecher, die sogar ein bisschen Bass bringen. Passt vom Alter auch eher zum Auto.
Ich wollte schon was neues.
Wie sowas hier, nur was ist die Frage?
Wenn du in der Bucht gute alte RFT-Boxen schießt, findest du auch wunderbare Breitbandlautsprecher, die sogar ein bisschen Bass bringen. Passt vom Alter auch eher zum Auto.
Da kennt sich jemand aus!
Ansonsten: Der Gruppe A klang reicht doch vollkommen aus... Ich habe einen kleinen originalen Lautsprecher im Armaturenbrett. Reicht für die Fahrt nach Heimborn...
Doppelvergaser höhren sich auch klasse an
Gruß
siggi
Jo, die Tage erst wieder n Tank leergeblasen... Sogar ohne Gruppe A kein Radio benötigt...
Man kann zwar 4 10cm Lautsprecher einbauen, ohne Blech zu schneiden. Aber das gibt nicht viel Bass. Die einzigen Tieftöner mit 10cm, die ICH kenne sind die Visaton Ti100. Aber ich glaube, die scheiden aus
Ich habe 4 WS100 in der Ablage ab 150Hz. Den richtigen Tiefton bringt ein Subwoofer. AUF der Hutablage sind Blaupunkt Kugelboxen mit Hoch/mitteltöner drinn. Vorne an der A Säule Hochtöner. Kling ganz gut, ist aber auch keine Discoanlage.
Man kann zwar 4 10cm Lautsprecher einbauen, ohne Blech zu schneiden. Aber das gibt nicht viel Bass. Die einzigen Tieftöner mit 10cm, die ICH kenne sind die Visaton Ti100. Aber ich glaube, die scheiden aus
Ich habe 4 WS100 in der Ablage ab 150Hz. Den richtigen Tiefton bringt ein Subwoofer. AUF der Hutablage sind Blaupunkt Kugelboxen mit Hoch/mitteltöner drinn. Vorne an der A Säule Hochtöner. Kling ganz gut, ist aber auch keine Discoanlage.
Was spricht gegen die Visaton? Habe in diese Richtung eher wenig Plan...
Nun Discoanlage muss das nicht sein.
Bin nicht so verwöhnt was den Klang angeht.
Soll nur bei 3000- 3500 Motordrehzahl den Motor übertönen.
Das ist so ungefähr die Marschgeschwindigkeit vom Wagen.
ich hab mir beim Conrad ovale gekauft die in die Löcher gepasst haben...die haben eine Musikleistung von 250 Watt was voll ausreicht am Monoradio
vorne hab ich den originalen Lautsprecher noch drin (noch)....und wenn ich mehr Bass will stecke ich einfach meine Sony Bluetoothbox am DAB Transmitter an und werf die unter den Sitz.....das reicht vollkommen um auch auf der Bahn noch Musik mitzubekommen...
Was spricht gegen die Visaton? Habe in diese Richtung eher wenig Plan...
vermutlich der Preis....obwohl...geht eigentlich noch
vermutlich der Preis....obwohl...geht eigentlich noch
Für guten Klang finde ich das jetzt auch nicht sooo teuer...
Wir haben den Manta-A von meinem Kumpel in den USA wie folgt umgebaut:
Auf der Hutablage zwei alte Gehäuse (70er Jahre) von Aufbaulautsprechern mit neuen Visaton-Lautsprechern montiert. Sieht oldschool aus.
Im Kofferraum eine neue Verkleidung hinter der Rückbank gebaut und die im Abstand von 15 cm montiert. Dahinter sitzen zwei kleine Basslautsprecher von Magnatone. Sieht gut aus und macht richtig Wumms.
Aber jeder wie er will.
Rainer
Heckablage bestückt mit 4 Lautsprecher und 2 Hochtöner. Anschliessend mit Lautsprecherstoff bespannt. Für den nötigen Druck ein Sub hinter der Rücklehne. ...und das von aussen alles unsichtbar. Die Anlage macht auch mit moderater Lautstärke viel Spass. Uebrigens. die Verkabelung war nur provisorisch verlegt. Schöne Grüsse AloisB