Hallo zusammen
kann mir jemand sagen was das für ein Motor ist und in welchen Opel der gehört?
Ein Baujahr wäre auch noch gut zu wissen?
19*0046322
Danke.
Hallo zusammen
kann mir jemand sagen was das für ein Motor ist und in welchen Opel der gehört?
Ein Baujahr wäre auch noch gut zu wissen?
19*0046322
Danke.
Servus Oberpfalz,
das ist ein 19er N mit 75 PS. Der Motor hat Muldenkolben zur Reduzierung der Verdichtung. Dieser Motor kam 1975 als Ablösung für den 17S Motor mit 75/83 PS. Er war verbaut im Rekord, Ascona B und Manta B.
Der 19 N verfügt über einen Einfachvergaser mit Choke.
Aufgrund der Muldenkolben ist der Motor für Tuningabsichten ungeeignet.
Ich kann das Baujahr aufgrund fehlender Grundlagen nicht nachschauen. Aber wenn Du auf den Block unterhalb des Anlassers schaust, kannst Du das Herstellungsdatum ableiten. Es handelt sich um erhabene Gußzahlen mit ovaler Umrandung.
Gruß RObert
das scheint ein ziemlich früher N-Motor zu sein, gabs ab 1975 im Rekord D und Ascona/Manta B. Nur, aus welchem Modell nun genau dieser Motor stammt wird sich wohl nimmer feststellen lassen
Hallo zusammen,
Das heisst er ist nicht mit einem 19S zu vergleichen. Also nicht baugleich da Kolben anders sind? Oder könnte man ihn wenn die S Anbauteile montiert werden zum S machen und auf 90PS bringen?
Danke.
Lg Jürgen
Nee, im Leben nicht. Der hat nur ne Verdichtung um 7:1 rum, um Normalbenzin fahren zu können. Herrliche Grundlage aber für Turbo-Aufladung--hab ich mir auch schon weggelegt
ich habe nochn 19S, falls Du suchst.
Zur Herkunft: könnte man an der Ölwanne erkennen, wo er zuletzt drin saß- Ölsumpf VOR der Achse-Rekord / HINTER der Achse Ascona/Manta
Ok. Dann weiß ich Bescheid. Dann lass ich den mal.
Der Motor steht bei mir in der Nähe. Hätte ihn als Ersatz gedacht?
Ich schreib dir mal ne pn.
Danke.
Gruss Jürgen
Der 19N wurde sogar in die allerletzten A-Modelle eingebaut, da die 16S mit 75 knapp waren.
Rainer
Ok. Was die so alles verbauten. Möcht man gar nicht glauben?
Danke für die Info.
Hast ne PN
Ahh, noch was...…
Viele der 19N Motoren hatten eine 8 Wangen Kurbelwelle verbaut, die aufgrund der Laufruhe für Sportzwecke verwendet wurde/wird.
Alle meine 19N Automatic Motoren hatten diese Welle verbaut. Ob es bei den Schaltegtrieben auch so ist weiß ich nicht.
Gruß R
Ja ist so, war im grunde ein 19S mit Muldenkolben.
Gruß
Siggi
Hallo zusammen,
Das heisst er ist nicht mit einem 19S zu vergleichen. Also nicht baugleich da Kolben anders sind? Oder könnte man ihn wenn die S Anbauteile montiert werden zum S machen und auf 90PS bringen?
Danke.
Lg Jürgen
Wenn du da bist, dann schauen wir mal nach. Könnte gut sein, dass ich noch 1 oder 2 1,9 S rumliegen habe.
Ich dachte immer, die Automatik- Varianten hatten alle S- Motoren?
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie oder wo ich das Herstellungsdatum, also die eingegossenen Gußzahlen und Buchstaben in der ovalen Umrandung am Block unterhalb des Anlassers aufschlüsseln/ableiten kann? Die letzten beiden Zahlen sind das Jahr. Das weiß ich bereits.
Aber das Herstellmonat bzw. die Woche würde mich interessieren? Gibt es da eine Liste oder ähnliches?
Wer kann mir das sagen?
Gruss J
anhand der originalen Motornummer bekommt man das auch heraus. Z.B. über das gelbe Ascona A Buch vom Rainer. Da sind die Motornummern monatsgenau aufgebröselt....natürlich nur die Motoren die im Ascona A während der Produktionszeit drin waren. Gelten natürlich auch für Manta A Vergaser und Kadett B/C, Rekord C/D, GT die zwischen 70 und 75 hergestellt wurden. Vom Manta A GT/E gibts im Manta A GT/E-Buch vom Rainer auch ne Aufstellung.
Hi. Danke für den Tip. Bis Bj.1975 ok.
Mich würde das aber interessieren was hinter der eingegossenen Bezeichnung steckt/bedeutet ? Sprich wie man die aufschlüssel? Vor allem auch bei Motoren ab 1975? Das steht leider nicht mehr in den Büchern oder?
Meine natürlich Motoren ab Bj. 1976
Herstellungsdatum, also die eingegossenen Gußzahlen und Buchstaben
Die Daten im Block betreffen nur das Gussdatum und nicht das Herstellungsdatum. Oft wurden die gegossenen Motorblöcke Monte lang gelagert, bevor daraus ganz Motoren hergestellt wurden.
Rainer